Unkraut im neuen Rasen

Hi habe ja meinen Garten machen lassen uter anderem auch neuen Rasen ansähen lassen, nun habe ich da leider mehr Unkraut als neuen Rasen!!!!!!!!!

Wer kann mir sagen wie ich das Unkraut da jetzt weg bekomme, muss ich es alles einzeln rausziehen???

LG Orchidee511:?

Anhänge

• Unkraut 001.jpg
    Unkraut 001.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 12.277
  • Unkraut 002.jpg
    Unkraut 002.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 3.110
  • Sieht wirklich heftig aus. Ich würde allenfalls den Löwenzahn ausstechen, aber ansonsten nichts machen. Sobald der Rasen dicht zusammenwächst, verdrängt er im Allgemeinen das Unkraut.

verdrängte Grüße
    Tono

• Möglichst tief, er wächst sonst immer wieder nach.
    Im Handel gibt es dazu geeignetes Werkzeug. Falls der Boden noch sehr locker ist, kannst Du es auch mit der Hand oder einem kleinen Spaten versuchen.

rausgerupfte Grüße
    Tono

• Hallo Orchidee511,

an deiner Stelle würde ich überlegen, ob es sich lohnt das Unkraut mühevoll rauszuziehen (und dabei möglichst den "Rasen" nicht zu schaden) oder die Fläche platt zu machen und gleich neu anzusäen :rolleyes:

Zeitlich könnte es noch funktionieren, je nach Standort - siehe dazu einen Beitrag von Rasenblogger: Bis wann Rasen sähen?

Da es sich um eine kleine Fläche handelt, wäre es unter Umständen ein Versuch wert.

Grüße, Marcel

• Um Gottes Willen keine Essigessenz! Auch kein Salz bitte!
    Am ehesten noch abwarten und gar nichts tun oder dem jungen Rasen mit etwas Starterdünger auf die Sprünge helfen.
    Wann hast den Rasen eigentlich angelegt?

sprunghafte Grüße
    Tono

Hallo,

wurde in der fotografierten Ecke überhaupt Rasen gesät? Sieht fast so aus als wäre das vergessen worden im Vergleich zu dem Rest den man da auf dem Foto erkennen kann.
    Mach dir um das Unkraut keine Sorgen. Die großen Teile würde ich ganz einfach mit der Hand rausziehen. Nächstes Jahr wenn dein Rasen kräftig ist, du ihn regelmässig mähst und ab und zu vernünftig düngst dann hat das Unkraut gegen den Rasen auf Dauer keine Chance.

Hallo,

gerade jetzt bei der Nässe geht einfach anfassen und rausziehen super

ABER du tritts damit auf die jungen Spitzen und das sollte nie passieren. also am besten abwarten. Wie schon geschrieben schafft das der Rasen allein. Man unterstützt die unkrat verdrängung mit oft mähen dann verzweigt sich der rasen schneller.

Wenn das Stück aber gleichzeitig mit dem dichten gesägt wurde, würde ich es komplett neu anlegen, nur dieses Jahr sieht es nicht aus, als wenn es dafür nochmal warm genug würde.

Gruß Suse

Wie oben schon geschrieben haben wir den Garten machen lassen vor circa 6 Wochen, nicht alles nur Rasenkanten und teilweise neu einsähen lassen. Und gerade an den neuen Stellen sieht es jetzt so schlimm aus.

Ich werde es mit rausziehen versuchen viel anderes bleibt mir ja nicht übrig :mad:.

Schaut mal unter: Haus & Garten Forum - Alben von Orchidee511: Unser Garten vorher und nachher

Zuletzt bearbeitet:
  • Nee, also wenn das alles ist, was bei dir in 6 Wochen gewachsen ist, dann habt's ihr den Samen vertrocknen lassen. Die paar Grashalme sind eher ein Zufallsprodukt der Natur. Ich pflichte dann jetzt Marcel bei und empfehle dir, alles nochmal neu anzulegen. Und keine Sorge wegen der Temperaturen. Das wächst schon noch. Du musst den Grassamen nur wirklich permanent feucht halten.

neu angelegte Grüße
    Tono

Hattet Ihr den Samen vielleicht eingeduddelt? Rasen ist Lichtkeimer.
    Oder Ihr habt den Samen weggespült oder Ihr ward generell etwas sehr sparsam oder der Samen taugte nichts mehr.
    Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Des wird nix mehr.

bleibende Grüße
    Tono

Das hat alles eine sehr gute Gartenfirma gemacht, die und damals auch hier alles angelegt hat.

Die meinten ich soll das Unkraut entfernen es verdränge den neuen Rasen.

Orchidee511:?

Aha. Also ganz ehrlich, die würde ich jetzt mal in die Gewährleistung nehmen.
    Hoffentlich hast Du noch nicht bezahlt. Das ist immer das beste Druckmittel.

advokative Grüße
    Tono

Habe schon angerufen, und da wurde mir gesagt ich solle das Unkraut entfernen, das hindere den Rasen daran zu wachsen. Ich warte jetzt erst mal ab habe das gröbste gestern rausgezogen.

Dafür, das seit dem Einsähen 6 Wochen vergangen sind, ist wirklich lächerlich wenig gekommen. Selbst einige billige Samenmischung aus dem Baumarkt wäre nach der Zeit, entsprechende Bewässerung vorausgesetzt, schon weiter.

Ich würde die Firma auch nochmal antanzen lassen.