Unkraut im Garten entfernen

• Ersteller Ersteller Benutzer entfernt
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Unkraut im Garten

Hallo digis,
entschuldige, wenn ich dir widerspreche - wenn das Gundermann wäre, sähen die Pflanzen so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann

...und fast alle VorschreiberInnen hätten dieses Wildkraut erkannt.

Vergleiche bitte mal die Blätter.

Herzliche Grüße
von
Moorschnucke:o

Jajaja!
Wo ihr Recht habt ...
Ich und Namen!!! *autsch*

Dennoch ist es essbar und genau das Zeug, das ich kultiviere.
Sagen wir, es ist der Kriechende Günsel in der roten Form, die ich auch lieber mag als die helle.
http://tinyurl.com/8ysqvp5

Tut mir leid!
(Gundermann habe ich aber auch.)

• AW: Unkraut im Garten

Ich sagte ja, ich bin kein Unkrautspezi, da mangels an Gelegenheit.:d
    So geh ich nur nach Fotos, würde aber auch sagen, die Idee mit der Blüte ist wohl zweifelsfrei prima.
    Also, wir werden sehen........

Hi digis nochmal,
    auch die Blätter des Günsels lassen mich zweifeln, den haben wir nämlich ebenfalls in unserem Wildgarten:

http://www.luontoportti.com/suomi/images/6515.jpg

Auf dem Foto im Eröffnungsbeitrag sind ganz deutlich winzige Stacheln auf den Blattoberflächen zu sehen.

Es grüßt

Huhu Tina,
    da ich gestern Zeit hatte, hab ich x Seiten mit wilden Bodendeckern durchsucht und nichts gefunden.

Obwohl ich immerzu denke, dass mir die Blätter bekannt vorkommen.:(

Vielleicht schaut endlich eine/r der SpezialistInnen mal hier rein!!

Es grüßt dich

In meinem Garten gibt es nur allerweltsbekannte Unkräuter, wie Löwenzahn, Vogelmiere und falsche Malve. Ab und zu vom Nachbarn efeublättrigen Ehrenpreis.
    Aber mich überzeugen die Fotos nicht, daß es Gundermann oder Günsel sein könnten.
    Das Grundstück meiner Nachbarin ist eine Naturwiese. Da wächst inzwischen kaum noch Rasen, aber viel Klee, Wicken, Schafgarbe und dieses Zeugs, was hier gesucht wird, hab ich auch schon gesehen-meine ich jedenfalls. Kann mich aber nicht an Blüten erinnern.

Nein Tina, ich glaube -daß die Blätter anders aussehen..

Schade, daß wir hier keine kompetente Gärtnerei in der Nähe haben, sonst hätte ich das Bild mal ausgedruckt und gefragt. Mich interessiert das auch sehr, was das sein könnte..

Ich bin da nicht so einig mit meinem schwäbischen, ordentlichen Mann

*grinz*:o Alles exakt auf einer Höhe und Hälmchen an Hälmchen im gleichen Farbton ..sieht auch irgendwie langweilig aus, wie ich finde.

Liebe Grüße
    Petra

Huhu tina,
    Braunelle, Günsel und Gundermann vermehren sich durch Ausläufer - wir haben alle drei.

Keine der Arten hat stachelige Blätter - es gibt davon auch keine, hab jedenfalls auf den entsprechenden Seiten keine gefunden.

Herzliche Grüße
    von

Huhu tina,
    (...) Keine der Arten hat stachelige Blätter - es gibt davon auch keine, hab jedenfalls auf den entsprechenden Seiten keine gefunden.

Herzliche Grüße
    von

Hallo Moorschnucke

die Stacheln sind Haare! Wie bei Gänseblümchen und anderen Über-Winter-Blätter-Trägern haben diese Pflanzen Haare auf den Blättern und am Stiel, was sie angeblich vor Frost schützt. (Mir würden die paar Flusen nicht ausreichen :rolleyes:)

Auch auf deinem Bild vom Günsel sieht man Haare. Natürlich sind die auf dunklen Blättern und Seitenlicht deutlicher als auf hellem Grund mit Licht von oben. Aber nimm mal ein Blatt unter die Lupe.

Bis zur Blüte im April ist es ja auch nicht mehr lang.
    Ich fand inzwischen, dass die Verwechselungsmöglichkeit mit Gundermann gar nicht so selten ist - was mich gewissermaßen beruhigt. Ich hatte aber nur die Namen verwechselt, was mich schon wieder beunruhigt :D

LG
    digis

• Zurück
    Oben Unten