Unkraut im Garten entfernen

• Ersteller Ersteller Benutzer entfernt
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benutzer entfernt

Guest
Hallo,

was für ein Unkraut habe ich in meinem Rasen und wie bekomme ich das Unkraut entfernt?

Ein Bild ist in der Datei " Unbenannt1.pdf" , beigefügt.

Anhänge

• AW: Unkraut im Garten

Ich habe auch Schwierigkeiten, etwas zu erkennen, zumal sich das Bild nicht vergrößern läßt. Aber irgendwie scheint es mir Portulak zu sein.

HALLO;

ich habe nochmals 2 BILDER begefügt. Ich hoffe, man kann jetzt etwas erkennen.

Anhänge

• comp_CIMG3073.webp
      comp_CIMG3073.webp
      537,4 KB · Aufrufe: 352
    • comp_CIMG3074.webp
      comp_CIMG3074.webp
      521,9 KB · Aufrufe: 1.762
    AW: Unkraut im Garten

Hm, wo ist denn da überhaupt Rasen?? :confused:

Leider (er)kenne ich das Wildkraut nicht, aber wie viele Wildkräuter kannst Du sie mit guter Rasenpflege unterdrücken und ein bisschen in Schach halten..

Das bedeutet regelmäßig düngen und regelmäßig mähen...

Ich erkenne nur etwas, was Ausläufer bildet. Vergleiche doch einfach mal ein Foto aus dem net, vom Portulak-Unkraut, du hast es doch so einfacher als wir.
    Ich wüßte sonst nicht, was das sein könnte. Allerdings hab ich dieses Portulakzeugs auch noch nie nach dem Frost gesehen.
    Kannst du nicht mal eine einzelne Pflanze fotografieren, oder zumindest einen Teil davon?

Hallo,

hier 4 Bilder von meinem Unkraut mit ein wenig "RASEN" drumherum.

Anhänge

• comp_CIMG3083.webp
      comp_CIMG3083.webp
      590,3 KB · Aufrufe: 1.856
    • comp_CIMG3084.webp
      comp_CIMG3084.webp
      370 KB · Aufrufe: 2.004
    • CIMG3085.webp
      CIMG3085.webp
      357,6 KB · Aufrufe: 1.208
    • comp_CIMG3086.webp
      comp_CIMG3086.webp
      439,9 KB · Aufrufe: 539

Also, ich sehe auch nur vereinzelt Gras und hauptsächlich diese, mir auch unbekannten, Blätter.
    Wüsste nicht,was es da zu retten gebe. Würde die Fläche total roden und schauen, dass die Wurzeln des unbekannten Krautes entsorgt werden (mit einem groben Kompost-Sieb vielleicht) Dann Grassamen auf die gewünschte Fläche und gut ist.
    Ich bin kein Rasen-Kenner, hab ausserdem gern Gänseblümchen und ein paar Löwenzahn drin, in einer Ecke auch Wildblumen.... Wer einen "Golfrasen" will, sollte beizeiten Ungewünschtes ausstechen, bevor es sich ausbreitet.
    Mein Mann verstreut hin und wieder Holzasche, frag mich aber nicht weshalb/wozu.
    Dann mal in die Hände gespuckt und los geht`s :)
    Grüssle
    Marie

Du kannst den Rasen auch ganz kurz schneiden und dann darauf Rollrasen verlegen. Geb hier in der Suchmaschine mal Sandwich-Methode ein, da wird erklärt wie das klappen kann.

Würde die Fläche total roden und schauen, dass die Wurzeln des unbekannten Krautes entsorgt werden

so würde ich das auch machen:) Es sieht so aus, als würdest Du das sonst nicht so einfach wegkriegen.
    Ich kenne das Kraut auch nicht...:confused: Aber interessieren würde es mich schoon, was das genau ist. Vielleicht weiß das ja noch jemand..

Ich finde Gänseblümchen im Rasen auch schön, Marie. Aber die können sich leider auch sehr stark verbreiten und den Rasen vollkommen verdrängen. Bei Löwenzahn isses das gleiche*mal klugscheiß*.:)

Ich finde Gänseblümchen im Rasen auch schön, Marie. Aber die können sich leider auch sehr stark verbreiten und den Rasen vollkommen verdrängen. Bei Löwenzahn isses das gleiche*mal klugscheiß*.:)[/QUOTE]
    Nein, das ist kein "klugscheiss" ! Löwenzahn reduzier ich durch Ausstechen, sammel auch Samen ein... Merkwürdig, die Gänseblümchen vermehren sich nicht sooooo sehr; vielleicht liegt es an der Holzasche, vielleicht liegt es daran, dass mein Mann im Frühjahr Rasendünger verteilt(?), nur nicht auf die Wildblumenwiesenecke, die wir für die Wildbienen (wir haben dort einen riesigen Wildbienenstand)und andere Insekten angelegt haben. Wir legen keinen Wert auf einen "Golfrasen", nein, den wollen wir gar nicht, aber die Rasenfläche mit den Gänseblümchen ist trotzdem "ordentlich", halb Natur und halb "Golf" , also ein Kompromiss auf wenigen Quardratmetern. Hin und wieder wird diese Rasenfläche belüftet, Moos entfernt, im Sommer manchmal gewässert. Ich bin da nicht so einig mit meinem schwäbischen, ordentlichen Mann, aber, wenn du links und rechts die sterile ,nach meiner Meinung unnatürliche "Ordnung" hast ?!....
    Grüssle
    Marie

Hab inzwischen gegoogelt; Holzasche vermindert Mooswuchs!
    Naja, mag eigentlich Moos, aber wenn Du das nicht magst, solltest Du Holzasche auf Deinen Rasen verbreiten. Darf aber keine Kohle drin sein!
    Stellst Du im nächsten Jahr ein Bild ein?
    Grüssle
    Marie
    Alles Gute für Deinen Rasen, und natürlich für Deine Bemühungen!

Hallo,

hier 4 Bilder von meinem Unkraut mit ein wenig "RASEN" drumherum.

Es handelt sich um Gundermann, der sogar essbar ist:
    "Gundermann (Glechoma hederacea): Gundermann ist ein wunderbarer Bodendecker – er bleibt klein, ist einigermaßen trittfest (keine Pflanze für einen viel benutzten Weg), wächst fast überall (sicher auch unbemerkt in deinem Garten) und hat hübsche violette Blüten. Die Blätter haben einen sehr intensiven Geschmack und machen sich gut in Kräuterbutter. Gundermann vermehrt sich fröhlich selbst schlägt beim Wachsen immer mal wieder Wurzeln, so dass man ihn gut über Ableger vermehren kann."

(aus http://tinyurl.com/6ueskrv)

Ich kultiviere den überall, wo ich kein Unkraut haben möchte (bzw selber entscheiden möchte, was da vielleicht mal später wachsen soll).

Dein Exemplar sieht besonders hübsch aus und macht mich fast etwas neidig!

:-)
    digis
    mit Garten ohne Rasen

Hallo digis,
    entschuldige, wenn ich dir widerspreche - wenn das Gundermann wäre, sähen die Pflanzen so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann

...und fast alle VorschreiberInnen hätten dieses Wildkraut erkannt.

Vergleiche bitte mal die Blätter.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Also, ich bin mir nicht sicher, aber langsam kommt mir der Verdacht, daß es sich um Günsel handeln könnte. Der wächst bei uns auch überall in der Wiese. Es gibt ihn in verschiedenen Blattfärbungen, wobei Frost und Eis zu dieser Farbe beigetragen haben könnten.

LG Katzenfee

Ich bin nicht der Unkrautspezi schlechthin, bei mir gibt es so gut wie keins. Aber hab mal Tante goo bemüht und da hat dieses Günselunkraut auch etwas andere Blätter.

• Zurück
    Oben Unten