Unkraut - aber massig!

Majakale

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2011
Beiträge
21
Hallo!
Wir sind vor 1 Jahr in unser Haus gezogen.
Das mit dem Garten hat gedauert, da sich das Humusieren bis in den Sommer verzögert hat. In der Zwischenzeit war der Garten zwar grün, aber nur Unkraut. Im Sommer haben sie dann aufgeschüttet (über das Unkraut), und wir haben eingesät. Es war mühsam (wg. der Hitze) das Gras zum Wachsen zu bekommen und natürlich hat sich da das Unkraut wieder durchgesetzt.:(
Nun zu meiner Frage: das gesamte Grundstück (ca. 450m2) ist voll mit Unkraut zwischen dem Rasen. Händisch ausreißen funktioniert da gar nicht. Es tut richtig weh wenn man barfuß drüber läuft (besonders nach dem Mähen).
Was kann ich da tun??? Dachte zuerst vertikutieren, aber davon wird ja hier abgeraten. Wie gehe ich am Besten vor?

Bitte dringend um Hilfe!
Lg Majakale
 
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Hm, ohne zu wissen, was es für ein Unkraut ist, ist es schwierig, was zu raten.

    Falls Du den Namen nicht kennst, mach doch mal ein Foto!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    mähen, jeden tag am besten das Tötet jede Pflanze denn im Biounterricht lernen wir die könnnen ohne Blätter nicht leben. Was wirklich wehztut müsste ihr ausstechen. Aber vielleicht ist es wie bei uns in dem gleichen Fall, eine Rose?


    LIebe Grüße Suse
     
  • Majakale

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    21
    Werde Foto machen wenn es zu regnen aufhört :-(

    Eine Kollegin hat mir heut geraten:

    1. im Mai mähen
    2. Unkrautvernichter drauf und gießen
    2. Nach 4-5 Tagen Vertikutieren
    3. Abrechen
    4. Startdünger und einsähen, dann alle 3 Monate düngen.

    Spricht da was dagegen?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.679
    Ich finde Punkt 2 dermaßen überflüssig.

    Wenn ich mal Punkt für Punkt alles in meiner Umgebung rigoros mit der Keule umniete, dann kann ich auch gleich den fünften Punkt beherzigen: Ausblick auf ne trostlose Landschaft genießen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Bin auch nicht der Typ für die chemische Keule. Immerhin hab ich auch essbares im Garten, da wär ich ja blöd, wenn ich mich selber vergifte... :rolleyes:

    Falls es Dich tröstet: Ich hab letzte Woche auch einen Rieseneimer voll Gänseblümchen ausgestochen. Die haben sich nämlich dermaßen breit gemacht, dass sie alles andere verdrängt haben. Das ausstechen hält meiner Meinung nach relativ lange, und meistens reicht die Zeit fürs nachgesäte Gras.

    Beim Vertikutieren scheiden sich ja die Geister... Ich gehe halt ab und zu mal mit dem Rechen drüber, um die Erde ein bisschen "anzuritzen", weil es bei mir alles recht lehmig und verdichtet ist.

    Aber erstmal düngen ist auf jeden Fall gut. Gerade jetzt gibt es Rasendünger auch bei allen Diskountern!
     
  • Majakale

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    21
    Bin total hin und her gerissen.
    Ich möchte keinen piekefeinen englischen Rasen, ein bischen Unkraut macht mir auch nix, aber zum Gehen soll es halt angenehm sein und einfach etwas gepflegter aussehen.

    Ich weiß, es gibt kein Patentrezept, aber vielleicht kann mir jemand aufschreiben (Schritt für Schritt für Idioten ;-) oder Anfänger) wann ich was machen soll?
    Bin wirklich blutige Anfängerin und kenn mich mit Garten GARNICHT aus.

    Lg
    Majakale
     

    Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    Auch wenn die wirklichen Naturgärtner aufschreien,

    ich will ja wirklich nicht nur gesund sterben und mir nur die Zeit bis dahin mit einem krummen Rücken vergällen.

    Irgendwann hab ich den Rasen doch mal mit einem Rasenunkrautvernichter beglückt.

    Und siehe da, er kam wieder zwischen der Gänsblümchenwiese hervor.
    Etwas Moosvernichter und Rasendünger als Dessert , und ich war´s zufrieden.

    Später konnte ich dann vereinzelt auftretende Unkrautnester wieder ökologisch bekämpfen.

    Danach habe ich ein Frühjahrsunkraut (siehe Bild) angepflanzt und pflege damit mein Wohlbefinden und den Neidfaktor der Spaziergänger.
     

    Anhänge

    • DSC00349_bearbeitet-2.jpg
      DSC00349_bearbeitet-2.jpg
      594,9 KB · Aufrufe: 243
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Der Link funktioniert leider nicht.....

    Das ist ja merkwürdig. Ich hatte ihn ausprobiert, da funktionierte er. Jetzt habe ich noch mal - ergebnislos.

    Dann eben anders. So schnell geben wir nicht auf, stimmt`s?

    Oben rechts in der unteren helleren Leiste steht "Erweiterte Suche". Die klickst du an und gibst die beiden Wörter Rasen anlegen ein. Dann kommst du auch dahin, wohin dich mein Link schicken wollte.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ist dir nur mähen zu wenig, das funktioniert nämlich. Wir haben das dreimal (ich meine in drei verwilderten Grundstücken auf Sand, Lehm und Schwarzboden) gemacht. Ich dünge weder, noch arbeite ich ausser auf der Strasse im Unkrautmitteln.
    Absolute Gartenlaien gibt es nicht, du bist ja nicht dein ganzes Leben mit geschlossenen Augen durch die Gegend gelaufen. Natur hat was großartiges sie macht was sie will. Selbst wenn du nichts tust, passiert was, insofern kannst du eh nur lenken. und lernst insofern du es willst, täglich was neues.

    Mit der methode hast du innerhalb von ein paar Wochen einen dichten Bodenbelag auf dem man insofern ihr nochmal nachsäht (gerne eine mischung mit Startdünger) auch barfuss laufen kann, wenn du nur jeden 2. oder 3. Tag mähst dauert es etwas länger.

    Gruß Suse
     

    Majakale

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    21
    So, war jetzt mal genau schauen und hab auch ein paar Fotos gemacht.
    Unkrautvernichter bin ich jetzt weggekommen. ;)

    Vertikutieren kann ich nicht, da der Rasen erst 1 Jahr alt ist.
    Dachte mir vielleicht durchrechen per Hand und nachsäen. Dieses grobe, harte, barfuß-schmerz-Unkraut muss ich wohl mit der Hand ausrupfen...
     

    Anhänge

    • RASEN1.jpg
      RASEN1.jpg
      342,7 KB · Aufrufe: 171
    • RASEN2.jpg
      RASEN2.jpg
      416,4 KB · Aufrufe: 183
    • RASEN3.jpg
      RASEN3.jpg
      300,5 KB · Aufrufe: 208
    • RASEN4.jpg
      RASEN4.jpg
      269,7 KB · Aufrufe: 180
    • RASEN5.jpg
      RASEN5.jpg
      398 KB · Aufrufe: 175
    • RASEN6.jpg
      RASEN6.jpg
      344,7 KB · Aufrufe: 199

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hi Majakale,

    wenn das harte Gras in erster Linie auf den drei ersten Bildern zu sehen ist, dann würde ich es mal als Hirse identifizieren (zumindest eine sehr starke Vermutung, da dieses Problem häufig bei warmer Aussaat-Witterung auftritt). Hirse ist einjährig, wenn ihr also den Rasen immer recht kurz gehalten habt, dann konnte die Hirse nicht aussamen und somit sollte sich das Problem dieses Jahr sehr stark reduzieren (ein paar Rest-Samen können schon noch keimen, sie haben aber jetzt viel weniger Platz als letztes Jahr). Jetzt einfach die vertrockneten Halme aufsammeln, gut düngen und abwarten, wie sich der Rasen in den nächsten drei-vier Wochen entwickelt.

    Ach ja, auf dem letzten Bild sieht man wohl Flecken vom Schneeschimmel. Wenn du magst, dann einfach ein bissle mit dem (Laub-)Rechen auflockern und auch da düngen und abwarten.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Majakale

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    21
    okay, hab heut begonnen den rasen abzurechen.

    soll ich da gleich nachsäen oder erst später? oder jetzt düngen und später säen?
    oder später alles?

    danke für eure antworten!:)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    liebe Majakale

    Mähen, abrechen und düngen . Ganz regelmäßig düngen und du wirst einen schönen Rasen erhalten- der durch den Dünger natürlich flooter wächst, wie ungedüngter aber eben viel schöner und dichter ist.
    Nicht vertikutieren, du vergenußwurzelst den Rasen damit. Schön ist er hinterher nur darum, weil man denn auch meistens direkt düngt und danach nix mehr macht...

    les dich hier mal schlau, einige hier habens erfolgreich ausprobiert (ich auch)
    Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog

    Ganz viel Spass in deinem garten und auch hier im Forum

    Liebe Grüße
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    okay, hab heut begonnen den rasen abzurechen.

    soll ich da gleich nachsäen oder erst später? oder jetzt düngen und später säen?
    oder später alles?

    danke für eure antworten!:)

    Nachsäen, wenn es wirklich erforderlich wäre, solltest du Rasen erst, wenn auch nachts die Temperaturen über 10 Grad sind.

    Vorher freuen sich zwar die Vögel über die übbige Nahrung, aber die Grassamen keimen nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy "Unkraut" ja, aber welches? Wie heißt diese Pflanze? 5
    germangro Rasen frisch ausgesäht - aber das Unkraut kommt auch (welches ist das) Rasen 1
    Sandarinchen Hilfe! Rasen komplett neu anlegen, aber alles ist mit Unkraut verwuchert. Rasen 7
    Elkevogel Massenhaft Unkraut zu entsorgen - aber wie? Gartenpflege 24
    roki19 Unkraut (aber welches) im Rasen Rasen 7
    H Unkraut vom Nachbarn abhalten , aber wie????? Gartenpflege 6
    Sternenfee1965 Sieht aus wie Unkraut, aber.... Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Unkraut-aber wie heißt das fiese Zeug? Gartenpflege 9
    J Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut! Gartenpflege 17
    Libby Gelöst Unkraut (Wildwuchs) (Horn-Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten