ungesunder Kirschbaum - was ist los?

Hallo zusammen

Mein heiss-geliebter Kirschbaum im Garten macht immer wie mehr einen ungesunden Eindruck. Das Ganze geht nun schon die 3 Saison so, wird aber immer wie schlimmer. Habe dazu ein paar Fotos geschossen, vielleicht weiss jemand was mit meinem Baum nicht stimmt.

- Blätter sind löcherig
- Wenig Blätter
- Abgestorbene Bereiche
- Viel Moos auf den Ästen

gruss Andi

Anhänge

• IMG_20130517_182309.webp
    IMG_20130517_182309.webp
    548,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20130517_182451.webp
    IMG_20130517_182451.webp
    293,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20130517_182513.webp
    IMG_20130517_182513.webp
    237,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • - Blätter sind löcherig (Raupenfraß, nicht weiter schlimm)
    - Wenig Blätter (siehe unten)
    - Abgestorbene Bereiche (Verdacht auf Monilia-Spitzendürre)
    - Viel Moos auf den Ästen (Flechten (Xanthoria parietina) sind harmlos)

Hi!
    Verpass ihm doch im Sommer (Steinobst schneidet man im Sommer) mal nen ordentlichen Rückschnitt vielleicht treibt er dann wieder kräftiger aus und trägt auch wieder gut.
    Was auch helfen könnte wenn er älter ist ist die Baumscheibe mal frei machen(ringsrum umgraben ) falls er im Rasen steht und da mal ordentlich wässern und Düngen mit Dung.

Zu den Schäden hat ja Pit alles gesagt.
    Flechten kann man mit einem Dampfreiniger abmachen aber aufpassen das du nicht zu nah rangehst sonst verletzt du die Rinde, da sie nicht schaden muss es aber nicht unbedingt sein.

• Super, danke für die zwei Antworten. Monilia-Spitzendürre, ich habe mal ein wenig gegoogelt und es spricht so einiges dafür....
    wenn das so ist, denkt ihr, es reicht wenn wie "Supsi" geschrieben hat, einen ordentlichen Rückschnitt gemacht wird oder muss da noch was "chemisch" gemacht werden?

gruss Andi

• Chemie würd ich nur anwenden wenns nicht mehr anders geht.
    Denk ans Bienensterben und deine Gesundheit.
    Versuchs doch erst mal ohne.

• Zurück
    Oben Unten