Ungebetener Gast im Garten

Wir haben hier auch mindestens 1 Marder im Garten.

Nun hatte ich gehört, dass Hundehaare Marder fernhalten. Ist wohl ein Wunschmärchen. Ich bürste meinen Hund regelmäßig. Da werden wohl auch ein paar Haare von ihm im Garten hängenbleiben. Die haben den Marder jedoch nicht abgehalten, sein Häuflein genau unter unsere Gartenmöbel zu setzen.

Kein Märchen ist jedoch, dass erst der zweite geschlechtsreife Marder in einem Auto die Spuren seines Vorgängers und für ihn Konkurrenten beseitigt. Solange nur ein erwachsener männlicher Marder sich dort aufhält, passiert nichts.

• Gestern kam er zumindest nicht mehr zurück (oder nicht mehr so schnell) anscheinend hat es ihm nicht gefallen, dass ich ihn quer durch den Garten gejagt habe!

Irgendwo hab ich gelesen, dass CD's die niedlichen Tierchen abhalten sollen, da sie reflektieren. Naja, ich werd jetzt dann mal in den Garten gehen und eine CD-Deko anbringen :D

es gibt doch Marderschreck - so n Bewegungsteil das hört man sogar wenn das angeht - ist ziemlich unangenehm. Obs das auch außerhalb eines Autos gibt weiß ich nicht und auch nicht obs funktioniert :(

Hundehaare und Maschendrahtzaun unters Auto gelegt bringen jedenfalls nichts :mad:

• Hallo,

wir haben u.a. Smaragd Thuja im Garten und Katzen verrichten auch hier ihr Geschäft und bebieseln die Thuja, die dann unten rum total braun werden. Die eine Thuja steht schon 4 Jahre drin und jetzt gehts los.

Wer hat einen Tipp wie man das ändern kann, da Fernhaltemittel oder Sprays aus dem Tierladen null Wirkung zeigen.

Bin für jeden echten Tipp äußerst dankbar, da es so nicht weitergehen kann.

Gruß :mad:

• @Stevia:

Ich würde es mit einer "Verpiss dich Pflanze" probieren. Ich finde diese ganzen Gifte, Sprays, Pulver usw. eh nicht gut, da ich selber katzen habe. Ist natürlich nicht toll das die Pflanze braun wird aber, bei uns bleiben so Mäuse, Mader und jegliche anderen unerwünschten Tiere fern mit meinen 2 Katzen.
    Da muss man dann eben die Fußstapfen auf den Autos ertragen

Aber versuch es mal mit dieser Pflanze.

MFG

Meine Eltern haben auch ständig einen Marder im Auto gehabt, die haben sich jetzt so ein Teil geholt, was neben dem Auto steht. Ich glaube das heisst Marderschreck. Sieht aus wie eine kleine Solarlampe. Das gibt in regelmässigen Abständen einen Ton ab, den die Marder wohl nicht mögen.

Ich selbst hatte auch mal so ein Teil in meinem Auto, und der Marder, der vorher ganz oft meine Kabel zerbissen hat, war dann weg.

Zu den Verpiss Dich Pflanzen. Wir haben uns diese auch geholt, da wir hier auch 2 Nachbarskatzen haben, die Ihre Geschäfte immer in den Beeten gemacht haben. Gegen die Katzen habe ich nichts (wir haben selbst 2, allerdings gehen die nicht raus) nur halt Ihre Geschäfte.

Seid dem wühlen sie nicht mehr im Beet. Diese Pflanzen braucht man auch nicht oft giessen, da sie bei Trockenheit, am schlimmsten riechen. Als Mensch riecht man sie aber nur, wenn man seine Nase daran hällt. Ich werde sie mir nächstes Jahr sicher wieder holen. Ich glaube sie sind nämlich nur einjährig? (Oder weis da jemand mehr da drüber?)

• Zurück
    Oben Unten