Ungebetener Gast im Garten

Anjuly

0
Seit ein paar Wochen haben wir einen unbekannten Besucher im Garten.
Da er nicht täglich kommt, kann ich mich auch nicht auf die Lauer legen.
Aber heute Nacht hat er wieder zugeschlagen.
Meinen ganzen Rindenmulch ausgegraben und auch meinen großen Blumentöpfe wurden geleert.
Ich gehe von einem Mader oder einer Katze aus!
Aber wie kann ich mich davor schützen.
Ich weiß nicht ob das Tier sein Geschäft bei mir im Garten verrichtet, denn ich finde keine Hinweise dafür.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

• Katze eher nicht, denn dafür würdest Du in den Kübeln sicher Hinweise finden.
    Dass Mader solche Geschichten machen wäre mir auch neu - vielleicht hast Du ja auch einen Waschbären, der sein Unwesen treibt?

Um das zu verifizieren müsstest Du allerdings doch eine Nacht lang mal Wache halten. Hast Du in den Kübeln Hornspäne und unter dem Mulch eventuell auch?

Marder sielen sich vorwiegend in den Stauden herum oder reißen Pflanzen aus. Da sie bei mir wohnen, zerstören sie hier nichts, hinterlassen aber kleine "Würstchen". Ich kann daran sogar unterscheiden, ob es erwachsene Marder sind oder ihre Kinder. Möglich wären auch Dachse, die buddeln tiefe Löcher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer so penetrant buddelt und kübel leert?
    Eventuell ein fuchs? Ich habe auch welche im garten:(
    LG Belli

• Sehr interessant!

Ich hätte ehrlich nur an einen Mader oder eine Katze gedacht!
    Vielleicht werde ich einen Jäger um eine Lebendfalle bitten, damit ich das Tierchen irgendwo anders hin bringe!

Weitweitweg von meinem Garten *gg*

Ein Fuchs, das wär ja voll süß!

Auf gar keinen Fall werde ich das Tierchen töten, egal was es ist, es soll nur aufhören meinen Garten umzugraben!!

Also, wünscht mir Glück und ich werde berichten was es war.
    Und falls ihr noch Tipps habt, freue ich mich sehr auf eure Antworten.

LG

Auf gar keinen Fall werde ich das Tierchen töten, egal was es ist...

Wenn Du das Tierchen aber nun fängst und
    weit wegbringst, tötest Du evtl. indirekt seine
    hilflosen Jungen!
    Finde doch erst mal raus, um wen es sich da handelt.

Gruß
    Stefan, der da immer ein Stückchen weiterdenkt...

• Wohnt ihr sehr ländlich und habt gar Wiesen und Äcker hinter dem Grundstück?
    Dann.... würde ich auch mal an ein Reh denken..... sie sind absolute "Leckerschmecker"..... und da kommt ein Garten mit Kübeln gerade recht.
    Marder gehen nicht derart zu Schaden.... mach' doch bitte mal Bilder von den Stellen, wo der Rindenmulch "weg" ist und den Blumenkübeln...
    Eva-Maria

Dass Mader solche Geschichten machen wäre mir auch neu

Oha , da seid ihr aber nicht ganz auf dem laufenden :D:D

Diese kleinen Banditen räumen oftmals aus was sie können. Wir haben hier viele Marder und schon oft beobachtete ich wie sie hier auf dem Spielplatz sämtliche Abfalleimer leerten.

Da wir Bodeneben wohnen und ein teil der Wohnungen schöne Blumen an den Balkonen haben , ärgerte sich schon manche Hausfrau am morgen :D
    Es ist doch so schön Nachts zu spielen :D

Aber richtig , es kann auch ein Waschbär sein . Sowas haben wir in unseren Gärten .
    Aber auch Dachse räumen gerne aus , besonders Kompost :mad:

Bei mir ist es Nachbars Katze. Ist recht jung und findet das Buddeln recht lustig. Verlassenschaften in Form von Urin sind ja auch nicht wirklich sichtbar.

...aber Katzenurin riecht man, ich weiß an welcher Ecke der Kastrat seine Reviermarkierungen macht. Igitt
    Er darf auch nur weiter unser Grundstück aufsuchen, weil er ein super Mäusefänger ist.

• Eisbärsascha, wenn das Katzen-Mädel abends buddelt und Urin lässt, riecht man am nächsten Tag gar nix. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meine Nase aber nicht in das Loch reinstecke. :D

Bei meinem Bruder spielen die Marder auf seinem Auto. Hinten rauf und über die Motorhaube rutschen sie runter:D. Das Innenleben lassen sie Gott sei Dank in Ruhe

LG

Karin

Hallo,

bei mir leider auch. Ich frage mich allerdings, wieso ausgerechnet mein Auto?
    Hier hat jeder mindestens 2 Fahrzeuge stehen. Auswahl ist also groß. Allerdings haben sie auch mein Innenleben, also das meines Wägelchens gefressen.
    Aber die beschriebene Ausbuddelei und das Zerwühlen des Mulches machen bei mir Nachbars unkastrierte Kater und noch mehr eklige Dinge.

LG tina1

Arme Tina,
    dauernd mußt Du dich ekeln...:rolleyes:

mitleidige Grüsse
    Stefan, der jedem sein(en) Ekel gönnt...

Hallo,

bei mir leider auch. Ich frage mich allerdings, wieso ausgerechnet mein Auto?
    Hier hat jeder mindestens 2 Fahrzeuge stehen. Auswahl ist also groß. Allerdings haben sie auch mein Innenleben, also das meines Wägelchens gefressen.
    Aber die beschriebene Ausbuddelei und das Zerwühlen des Mulches machen bei mir Nachbars unkastrierte Kater und noch mehr eklige Dinge.

LG tina1

Mein Bruder ist auch nicht begeistert. Der hegt und pflegt sein Auto und dann diese TAPSER .....;)

Bezüglich Kater: Wir stellen jetzt entgültig eine Lebendfalle auf und fangen mal kurz den neu eingezogenen Kater von etwas weiter abseits von uns. Der hat doch wirklich unseren Garten und SANDGRUBE als Spielplatz und Arena für 2-Kämpfe auserkoren und anscheinend denkt er auch, dass wir ein Fast-Food-Restaurant sind(er sitzt seelenruhig beim Teich und angelt, auch wenn wir schon im Garten sind:D). Dann wasch ich ihm mal ein wenig sein Köpfchen;) und dann darf er nach hause.

LG

Karin

die schon die Gießkanne mit Wasser bereithält

In einer Tierparksendung habe ich gesehen, daß die Pfleger vor der Stallung Sand gestreut haben und geharkt, um an den Fußspuren zu sehen, ob der neue Zoobewohner seinen Stall verläßt.
    Eine geharkte Sandfläche eignet sich meiner Meinung nach auch im Garten an besonders häufig geplünderten Stellen, um Fußspuren zu erhalten ;-) Damit käme man des Rätsels Lösung wohl schon ein Stück näher ...dann den Fotoapparat schnappen und alle miträtseln lassen :cool:

So, also es sind definitiv 2 Mader, ich hab sie gerade eben quer durch den Garten gejagt. Meinen Schilfmattenzaun haben sie auch schon ruiniert - na toll!!!!!!! Kostet ja alles kein Geld!!

Wir haben hier auch mindestens 1 Marder im Garten.

Nun hatte ich gehört, dass Hundehaare Marder fernhalten. Ist wohl ein Wunschmärchen. Ich bürste meinen Hund regelmäßig. Da werden wohl auch ein paar Haare von ihm im Garten hängenbleiben. Die haben den Marder jedoch nicht abgehalten, sein Häuflein genau unter unsere Gartenmöbel zu setzen.

Kein Märchen ist jedoch, dass erst der zweite geschlechtsreife Marder in einem Auto die Spuren seines Vorgängers und für ihn Konkurrenten beseitigt. Solange nur ein erwachsener männlicher Marder sich dort aufhält, passiert nichts.

Gestern kam er zumindest nicht mehr zurück (oder nicht mehr so schnell) anscheinend hat es ihm nicht gefallen, dass ich ihn quer durch den Garten gejagt habe!

Irgendwo hab ich gelesen, dass CD's die niedlichen Tierchen abhalten sollen, da sie reflektieren. Naja, ich werd jetzt dann mal in den Garten gehen und eine CD-Deko anbringen :D

es gibt doch Marderschreck - so n Bewegungsteil das hört man sogar wenn das angeht - ist ziemlich unangenehm. Obs das auch außerhalb eines Autos gibt weiß ich nicht und auch nicht obs funktioniert :(

Hundehaare und Maschendrahtzaun unters Auto gelegt bringen jedenfalls nichts :mad:

Hallo,

wir haben u.a. Smaragd Thuja im Garten und Katzen verrichten auch hier ihr Geschäft und bebieseln die Thuja, die dann unten rum total braun werden. Die eine Thuja steht schon 4 Jahre drin und jetzt gehts los.

Wer hat einen Tipp wie man das ändern kann, da Fernhaltemittel oder Sprays aus dem Tierladen null Wirkung zeigen.

Bin für jeden echten Tipp äußerst dankbar, da es so nicht weitergehen kann.

Gruß :mad:

@Stevia:

Ich würde es mit einer "Verpiss dich Pflanze" probieren. Ich finde diese ganzen Gifte, Sprays, Pulver usw. eh nicht gut, da ich selber katzen habe. Ist natürlich nicht toll das die Pflanze braun wird aber, bei uns bleiben so Mäuse, Mader und jegliche anderen unerwünschten Tiere fern mit meinen 2 Katzen.
    Da muss man dann eben die Fußstapfen auf den Autos ertragen

Aber versuch es mal mit dieser Pflanze.

MFG

Meine Eltern haben auch ständig einen Marder im Auto gehabt, die haben sich jetzt so ein Teil geholt, was neben dem Auto steht. Ich glaube das heisst Marderschreck. Sieht aus wie eine kleine Solarlampe. Das gibt in regelmässigen Abständen einen Ton ab, den die Marder wohl nicht mögen.

Ich selbst hatte auch mal so ein Teil in meinem Auto, und der Marder, der vorher ganz oft meine Kabel zerbissen hat, war dann weg.

Zu den Verpiss Dich Pflanzen. Wir haben uns diese auch geholt, da wir hier auch 2 Nachbarskatzen haben, die Ihre Geschäfte immer in den Beeten gemacht haben. Gegen die Katzen habe ich nichts (wir haben selbst 2, allerdings gehen die nicht raus) nur halt Ihre Geschäfte.

Seid dem wühlen sie nicht mehr im Beet. Diese Pflanzen braucht man auch nicht oft giessen, da sie bei Trockenheit, am schlimmsten riechen. Als Mensch riecht man sie aber nur, wenn man seine Nase daran hällt. Ich werde sie mir nächstes Jahr sicher wieder holen. Ich glaube sie sind nämlich nur einjährig? (Oder weis da jemand mehr da drüber?)