Unerwünschte Mitbewohner

Hallo zusammen

Ich habe einen Teil meiner Zimmerpflanzen umgetopft. Leider waren wohl in der Erde diese kleinen, schwarzen, fliegenden Tierchen drin. Wie bekomme ich die weg ohne umzutopfen? Gibt es da eine Möglichkeit?
Und falls ich umtopfen muss, wie bekomme ich die Larven von den Wurzeln weg?
Ich würde sie wirklich ungern entsorgen, da sie, seit dem Umtopfen, super gewachsen sind.

Liebe Grüsse

• Hallo Mila,

diese schwarzen Tierchen heißen Trauermücken.
    Du kannst erstmal Gelbsticker in die Töpfe stecken.Außerdem ist es wichtig,die Erde möglichst trocken zu halten,da feuchte Erde eine ideale Brutbedingung ist.
    Wenn der Befall zu stark ist,gibt es noch diverse Hausmittel und als letzten Ausweg die chemische Keule.
    Gib mal Trauermücken bei Google ein,da findest Du allerhand darüber.

LG Gräubchen

Mila, du kannst auf die Erde auch eine Schicht Sand streuen und die Töpfe dann von unten gießen. Sie stehen ja sicher in einem Untersetzer, der Wasser aufnehmen kann. Die Biester mögen es feucht und der Sand trocknet die Erde oben herum aus. Hat zumindest bei mir geholfen.

• Ich habe einen Teil meiner Zimmerpflanzen umgetopft. Leider waren wohl in der Erde diese kleinen, schwarzen, fliegenden Tierchen drin. Wie bekomme ich die weg ohne umzutopfen? Gibt es da eine Möglichkeit?

Nachdem nicht nur eine Pflanze befallen ist, rate ich dir zu einer Behandlung mit Steinernema feltiae.

• Ich habe auch zuerst mit Gelbtafeln gearbeitet. Damit bekommt man schon einmal die "Freifliegenden Viecher" zufassen. Um dann dem Rest in der Erde den Garaus zu machen habe ich mir auch Nematoden bestellt. Kommt ins Gießwasser und hat super geholfen und vor allem ist's keine Chemiekeule.
    Viel Erfolg und schöne Weihnachtstage
    Blümchenpflücker:)

• Eine sehr gute Entscheidung.
    Mit den empfohlenen Nematoden bist du auf der sicheren Seite.