Und das da?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Was ist das?

3D891102-55CB-4426-970D-E7DF507E46F3.jpeg

• Das könnte alles Mögliche sein, z.B. Günsel oder auch Waldglockenblume. Letztere kommen bei mir zuhauf und sehen im Frühjahr ähnlich aus.

Da muss ich wohl noch warten und später ein aussagekräftiges Bild machen. Es sieht mir jedenfalls nach etwas besserem als gewöhnliches Unkraut aus. 😊

• Inzwischen ist das Pflänzchen in die Höhe gestiegen und jetzt ca. 10 cm gross. Die Erde ist sehr mager, darum bleibt es wohl so kleinwüchsig.

Erkennt es jetzt jemand?

F54200C5-B176-4995-8DA9-CFB38408CA24.jpeg

344E8446-B6B8-4941-9A79-0B8EF8060822.jpeg

• Ja, ich hätte eigentlich auch auf die Knoblauchsrauke getippt. Die Blätter riechen aber gar nicht nach Knoblauch.

Den Bildern bei Tante Gockel nach würde ich Schwedischer Efeu ausschliessen, die gezeigten Bilder haben keine Ähnlichkeit, finde ich.

• Die riechen insgesamt noch nicht sehr stark, zumindest bei mir. Hast du ein Blatt zerrieben?

• Ich würde auch auf Knoblauchrauke tippen.

Ansonsten vielleicht noch Judaspfennig.

Ich würde auch auf Knoblauchrauke tippen.

Ansonsten vielleicht noch Judaspfennig.
    Ach jaaa, Judaspfennige hab ich ja mal gesät, ich hab glaub von Opitzel Samen bekommen. Das dürfte so ein Samen sein. Danke für den Tipp!

Ich betrachte das Rätsel vorläufig als gelöst mit einem gewissen Vorbehalt: haben Judaspfennige so rötliche Blätter?

Da das Pflänzchen aber bald blüht, werden wir es ja bald ziemlich sicher wissen.

Sonnenbraut habe ich glaub auch mal von jemandem bekommen, bin aber nicht sicher. Oder selber gekauft...

Das passt. Das Kistchen hat sehr viel Sonne ab Mittag.

Dann betrachte ich es als gelöst: es ist Judaspfennig.

Wenn das ein Mod. bitte erledigen würde? Danke!

0F9587E4-B44E-4F95-AB18-0B12948926E3.jpegC01498C1-81C1-4FCC-A4F0-C970753EB18A.jpeg374CB7B4-0A23-45F2-BFA8-A831B7CD9B7F.jpeg

Nun blüht es und es scheint doch eine Knoblauchsrauke zu sein... Riechen tut es nicht, ansonsten sieht es wie ein sehr mageres Pflänzchen aus. Die Erde ist tatsächlich auch sehr mager.

Also doch Knoblauchrauke. Ja, ist keine Aromabombe, aber dass es gar nicht riecht, wundert mich schon. Also wenn du ein Blättchen abzupfst und zerreibst, müsste dir Knoblauchiges in die Nase steigen.

• Zurück
    Oben Unten