Unbrauchbares Wiesengelände, bitte um Tipps

• Ersteller Ersteller gast111
  • Erstellt am Erstellt am
G

gast111

Guest
Hallo,

ich habe ein Wiesengelände mit Obstbäumen geerbt (ca. 1000 m2), teilweise in Hanglage. Früher war es eine schöne, gepflegte Wiese, die man mit einem normalen Rasenmäher in Ordnung halten konnte. In den letzten 10 -15 Jahren ist das Gelände verkommen, wurde nicht mehr gemäht, sondern von einer kleinen Schafherde kahl gefressen. Im letzten Jahr passierte gar nichts. Dementsprechend sieht es jetzt dort aus: Mehr Unkraut als Wiese, zerstampfter Boden, Hügel und Buckel. Man kann nur noch mit einem hoch eingestellten Balkenmäher das gröbste Unkraut beseitigen.

Mein ursprünglicher Plan war, mit einer geliehenen sogenannten Gartenfräse, den Boden zu bearbeiten, neues Gras zu sähen und den dann vermutlich verbleibenden Acker mit einem geliehenen Minibagger (mit Schild) einzuebnen. Kritiker haben mich allerdings jetzt ins Zweifeln gebracht und behaupten, das Einebnen mit dem Minibagger würde nicht funktionieren und es wäre nicht absehbar, wie der Boden nach Bearbeitung mit der Gartenfräse überhaupt aussehen würde.

Kann mir jemand Tipps geben? Bin ich mit meinem Plan auf dem Holzweg? Was gibt es sonst für Möglichkeiten, aus dieser Unkraut-Buckelpiste wieder ein schönes Wiesengelände zu machen?

Danke und Mfg

• Wir haben auch einen Acker (2000qm) als Garten.
    Da durch die Bauarbeiten und das Wetter alles total steinhart war, haben wir mit einem Grubber und dann mit einer Fräse alles weich und klein gemacht. Nun geht man wie auf Wolken drauf.
    Jetzt soll erstmal Rasen hin. Es wird mal ein Biogarten werden, das dauert halt nur Jahre, keine Ahnung was da noch an Dünger- und Giftmittel Rückständen drauf ist. Ich bin total gegen umgraben und andere rabiate Methoden, manchmal geht es aber nicht anders.
    Frag mal einen Bauern bei euch in der Nähe, für uns hat es auch einer gemacht, kostet dann eben nur eine Kleinigkeit, mit Sicherheit aber weniger als wenn du dir die Sachen im Baumarkt leihst. Bei uns hat sich der Mann das auch erst angeschaut ob es geht, keine Ahnung wie das mit einem Grundstück in Hanglage ist.

schaffe duir gänse an.
    .die düngen
    fressen gras
    und im nächsten jahr hast wunderbare wiese..

brauchst nur niedrige zäune,kleines häuschen für die nacht...

und leckeren braten außerdem..kontaktiere mal eine brüterei in der nähe....

• Und dann noch ein paar Wildschweine die graben den Rest dann noch um und schon kann neu gesät werden!:D

Gruß Gerd

• Zurück
    Oben Unten