Unbekannter Strauch

Albin

Mitglied
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
25
Hallo Freunde,
wer weiß, wie dieser Strauch (Bild) in meinem Garten heißt? Ich kenne einfach nicht seinen Namen. Und vor allem: Kann er im Winter draußen bleiben?
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Albin
BILD0008.jpghttp://static.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_surprised.gif
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Enzianstrauch, heute heißt er anscheinend auf lateinisch Lycianthes rantonneti, früher Solanum.

    Man kann ihn sehr gut im Treppenhaus überwintern.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo P., lohnt es sich deiner Meinung nach wirklich, den Enzianstrauch zu überwintern: Meiner Erfahrung nach wird er im nächsten Jahr sehr "sparrig", auch wenn man ihn zurückschneidet. Ich habe mal gelesen, es wird in den Gärtnereien zur Bildung einer kompakten Form irgend ein "Stauchmittel" verwendet, das im nächsten Jahr die Wirkung verliert?!
    Neugierig und LG maryrose
     
  • Albin

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2011
    Beiträge
    25
    Herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort !
    Liebe Grüße
    Albinhttp://static.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/confused.gif
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Ich hab meinen Enzianstrauch jahrelang supergut überwintert. In der Garage. Im zeitigen Frühjahr ordentlich zurückgeschnitten und er trieb wieder fein aus. Dazu gut düngen und alles ist gut.
    Nur diesen Winter hat er nicht überlebt... weil ich dachte, in der Gartenhütte ist es auch nicht viel kälter als in der Garage... naja, Pustekuchen!
    Überwintern geht aber definitiv!
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    in der Tat wird das Stauchungsmittel angewendet z.B. Bonzi

    nichtsdestotrotz lohnt sich ein überwintern sehr wohl.

    kaum eine Kübelpflanze die sich so schön entfaltet und so willig blüht, wie gerade die Kartofffelblüte - Solanum rantonnetii - für mich bleibt dieser Name basta
    ( diese Irren mit ihrer ständiger Namenswechslerei :mad: ) wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr zum Doktor gehen würdet und Masern plötzlich Pustelfieber hiesse ???

    die Überwinterung in einem Topf in einem Kalthaus bis 0° oder auch drunter , jawohl er verträgt auch kurz Minustempis ist sehr einfach.verliert dadurch das Ganze Laub . Bloss nicht zuviel giessen, besser kalt als zu warm ansonsten die orangen Läuse auftreten.
    na ja wer noch nie orange Läuse gesehen hat. :D

    der Rückschnitt für den Winter sollte relativ radikal sein.

    ja und im Frühling immer mal mit Flüssigdünger giessen, und danach in Rabatte mit viel Langzeitdünger drumherum auspflanzen.

    wir arbeiten schon sehr viele Jahre am erfolgreichsten mit dieser Kübelpflanze in unseren Vasen die das Stadtbild verschönern.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich überwintere den Baum im Hauswirtschaftsraum, hell, bei ca.15°.
    Vorher räume ich ihn nach den ersten Nachtfrösten ein und schneide kräftig zurück. Da er im Winter austreibt, kneife ich alles grüne sofort ab, wegen der Läuse.
    Gegossen wird nur soviel, daß er nicht vertrocknet. Im Frühjahr erfolgt erneut ein Rückschnitt.
    Übrigens, ich habe ihn in der Schweiz auch ausgepflanzt gesehen.

    LG tina1
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke für eure Überwinterungstipps,dann werde ich es doch noch einmals versuchen, denn dieses Blau ist einfach herrlich!
    Übrigens: von den farbigen Läusen kenne ich nur die gelben, die die den Oleander ab und anb heimsuchen.
    LG maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    SeriGarden Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    K unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    B unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 5
    vo_hausgarten Unbekannter Baum / Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    V unbekannter Baum / Strauch - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Gelöst Unbekannter Strauch mit Früchten ---) Weißdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    toscanamichi Gelöst Unbekannter Strauch mit Blüte direkt auf dem Blatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    A unbekannter Strauch / Busch Wie heißt diese Pflanze? 2
    Malun unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Ein unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    S unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    londoncybercat7 unbekannter strauch, buchsartige Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    J unbekannter alpiner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Unbekannter Strauch oder Baum Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Noch ein unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    E Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Unbekannter Strauch = Ranke Wie heißt diese Pflanze? 12
    lebenslang Unbekannter Strauch kriegt jetzt Blüten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Kiwi74 Unbekannter Strauch mit roter Blüte/Samenkapsel Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3

    Similar threads

    Oben Unten