Unbekannter Busch?

Cathy

0
Hallo,
wieder einmal eine Frage an euch. Was wächst da wohl heran?

Danke im Voraus für eure Bestimmung! Cathy

Anhänge

• DSC03570.webp
    DSC03570.webp
    118,5 KB · Aufrufe: 223
  • Seh ich auch so.
    Und wenn ich mir deinen Garten so anschaue, dann hat der keinen Platz bei dir.

LG
    Alpenhex

• Holunder - denke nein.

Das ist übrigens nicht mein Garten, sondern das ist ein mega häßlicher "Anbau" vom NAchbarn für sein Holz.

• Mein erster Gedanke war auch Holunder. Aber ich finde die Abstände der einzelnen Blattteile auf dem Stängel sind zu gross. Sehen irgendwie wie Walnuss aus, aber das ist es auch nicht. Ich tippe trotzdem auf eine Holunder-Art. Traubenholunder oder roter Holunder.

Ich tippe auch auf Holunder, nächtes Jahr blüht er vielleicht schon, dann kannst du Holunder ernten oder einen schmackhaften Sirup daraus machen.

jomoal

• Ich habe mal an einem Holunder geschnuppert (Blätter zerrieben) und das mit meinem "Busch" verglichen. Riecht anders.

Auf den ersten Blick würde ich auch Holunder sagen.

Vielleicht aber auch Walnuss.

wenn ihr alle sagt, das es Holunder ist, das soll es wohl so sein. Vieleicht blüht er ja mal, dann weiß sogar ich, ob es Holunder ist. :)

Hallo Cathy,

ich bin sicher, dass es kein Holunder ist.
    Wir haben sowas hier auch:
    Im jungen Zustand sieht es genauso aus wie bei Dir; später werden die Blatttriebe länger und bekommen mehr Blätter.
    Ein Ganzkörperbild vom kleinen "Ableger" kann ich nicht machen - der ist am Rand vom Chaos-Gemüseacker von Flieder, Rhabarber, Wildkraut... überwuchert.
    (ich vermute, es sind Ausläufer vom großen Strauch - dazwischen wird regelmäßig gemäht und das Baby wächst gleich hinter dem linken Rand vom rechten unteren Bild)
    2016-06-15 Namenloses Gehölz1.webp 2016-06-15 Namenloses Gehölz2.webp

Und irgendwann sieht es dann so aus:schimpf:
    2016-06-15 Namenloses Gehölz3.webp 2016-06-15 Namenloses Gehölz4.webp

Was es ist weiß ich auch nicht - es wuchs schon hier als wir 2009 einzogen.
    Wir schneiden immer mal wieder teilweise auf Kopfhöhe runter und nach 2 Jahren ist es wieder so riesig.
    Keine Blüte, keine Vogelnester - nur bedingt schön.

Ich würde es ausgraben bevor es Dir über den Kopf wächst.

Eine Bestimmung wäre aber schon schön:grins:

Liebe Grüße
    Elke

• Hallo Elke

Du bestätigst mich in meinen Zweifeln. Was ich mit Sicherheit ausschliessen würde ist der gewöhnliche Holunder.

Aber im allgemeinen sind tatsächlich die Teilblätter zuweist voneinander entfernt und auch etwas zu glänzend. Ein entfernter Verwandter des Götterbaumes (Gott bewahre!) vielleicht? Oder der japanische Schnurbaum?

• Hallo Wasserlinse,

beide passen vom Habitus eher nicht.
    Das mag bei uns aber auch am Schnitt liegen - schon bevor wir hier einzogen wurde das Gewucher immer wieder mal gekappt und so könnte ja durchaus die atypische "Strauchform" hier entstanden sein.
    Ich gehe morgen mal Blätter schnuppern und versuche mit meiner ollen Digi noch bessere Bilder zu machen (sofern das Wetter mitspielt) und vielleicht sogar das Gewucher mal freizulegen; Baustellen gibt es reichlich - fange ich eben dort an mit aufräumen.
    Holunder ist es sicher nicht. Ich habe einen wilden und einen "Haschberg" hier und beide sind im Austrieb bestenfalls entfernt ähnlich.

LG
    Elkevogel

@Elkevogel. Dann bist du die 1.Gegenstimme zum Holunder :)
    Ausgraben kann ich es nicht. Es wächst zwischen Steinen vom Nachbarn her und da kann ich nichts machen.
    Das Gleiche habe ich auch noch in einer Hecke zum anderen Nachbarn hin.

Es stört mich noch nicht, da es eher für mehr grün sorgt, aber ich hätte gern gewusst was es ist.

Die verholzten Holundertriebe haben eine unverwechselbare Rinde. Vielleicht mal ein Stück Stamm abbilden.

Und die grünen Holunderstängel haben weissliche Punkte. Daran kann man ebenfalls einen Holunder erkennen. Ich bin trotzdem immer noch skeptisch, dass das ein Holunder ist.

Sieht aus wie Holunder. Der wächst bei mir wie ein Bodendecker x 1000% schneller. Der hat ein Netz wurzeln Das muss ich immer wieder rausziehen damit mein Staudenbeet nicht davon voll wird.

Ich bleibe bei "kein Holunder".
    Heute hat es hier quasi durchgeschüttet - vielleicht kann ich morgen besser Bilder von dem Gewächs hier machen.
    Das passt wie Faust auf Auge.
    Und als Vergleich noch die Holundertriebe.

LG
    Elkevogel

Finde ich supi, wie sehr ihr bemüht seit bei der "Erkennung" meines unbekannten Busches. Danke euch! Bin gespannt, was es denn wirklich "wird". Die Holunderbefürworter sind noch in der Überzahl. :)

Cathy, könntest du bitte noch ein Bild des Strauchs machen mit einer Nahaufnahme vom Stamm (holzig und noch grün)? Das würde auch sehr helfen. Und eventuell nochmals von den Blättern.

• Zurück
    Oben Unten