Unbekannter Busch?

Sieht aus wie Holunder. Der wächst bei mir wie ein Bodendecker x 1000% schneller. Der hat ein Netz wurzeln Das muss ich immer wieder rausziehen damit mein Staudenbeet nicht davon voll wird.

also suse es tut mir leid aber ich kann nicht verstehen wieso du immer so einen Unsinn schwätzt und das nicht nur hier und woher du deine Weisheiten nimmst die oft nicht stimmen,bloß um mitgeschwätzt zu haben?der holunder kann kein wurzelnetz haben da er ein pfahlwurzler ist. ich hab auch noch keinen holunder gesehen der wie ein Bodendecker wächst wenn dein staudenbeet voll von holunder ist dann sicher von vögeln oder anderem Getier verteilten Samenkörnern.
zum Thema:im Moment bin ich auch noch am rätseln ich würde aber auch nicht auf holunder tippen da passt einiges nicht,vielleicht doch noch mal paar bilder machen einzeln vom blatt und stengel.

v.g.bernd

• So, damit Cathy jetzt mal was zum Vergleichen hat, war ich mal so frei und hab Blätter, grüne und verholzte Äste von einem meiner Holunder fotografiert:

Anhang anzeigen 523478 Anhang anzeigen 523479

Ich bin übrigens auch für Holunder, denn der Busch sieht genauso aus wie all die kleinen Holunderbüsche, die hier immer wieder auftauchen, weil die Vögel sie so fleißig aussäen.

• Hallo,

hier nun Vergleichsbilder von mir:
    Blätter:
    Oberhalb vom Zollstock die unbekannten: jung, mittelalt und alt.
    Unterhalb vom wilden Holunder (die sind viel kleiner )
    2016-06.18 unbekannter Busch_ Blattvergleich mit Holunder.webp
    @Cathy
    vergleich doch mal.

Und hier noch Bilder vom alten Strauch mit "was auch immer dran"
    Das Ding scheint doch zu blühen - aber ich seh da nie was von:confused:
    GEDC0535-- unbekannter Busch_Stamm alt.webp GEDC0535-- unbekannter Busch_Blüte_Frucht 2015.webp
    GEDC0535-- unbekannter Busch_Austrieb.webp GEDC0535-- unbekannter Busch_Austrieb jung.webp

Das ist echt spannend:D

Liebe Grüße
    Elkevogel

Elke, ich glaube, du hast eine Esche. Die Rinde zumindest sieht nach Esche aus. Sind die Knospen richtig schwarz? Dann ist es eine Esche.

Die kleinen Blätter unterhalb vom Massstab sind tatsächlich von einem Holunder. Die Blätter von Cathys Busch haben meiner Meinung nach zum Teil Holunder-Form, zum Teil aber auch wieder nicht.

Sehr spannend! :)

• Spannend ist das wirklich, aber gemeinsam werden wir das Rätsel schon gut noch knacken.

Elke, was auch immer du da für einen Baum hat, eine Esche ist es nicht. Die bilden keine so komischen Früchte, sondern kleine Flügelnüsschen. Kannst du mal eine dieser Früchte abpflücken und je einmal ganz und halbiert fotografieren?

Cathy's Baum ist auch keine Esche, junge Eschen (wachsen hier massenhaft) sehen ganz anders aus. Ich kann morgen ja mal ein paar Bilder von jungen Eschen machen.

Ich habe nochmals 2 Fotos gemacht. Vielleicht hilft das noch weiter.

Anhänge

• DSC03603.webp
      DSC03603.webp
      40,1 KB · Aufrufe: 115
    • DSC03605.webp
      DSC03605.webp
      77,7 KB · Aufrufe: 114
    Ich glaub ich hab den gleichen Busch.
    Hast du schon mal solche Beeren daran gesehen ?

comp_DSC05166.webp comp_DSC05167.webp

Mehr als nochmal "Holunder!" schreien kann ich grad nicht.

Cathy, kannst du mal ein Blatt Holunder von einem Gartennachbarn oä erbetteln? Das zerreib dann und präg dir den (extrem markanten) Geruch ein. Und dann wäschst du dir die Hände mit ganz viel Seife und reibst deine Fragepflanze und schnuffelst wieder.

Dann weißt du's.

;)

• Beeren sind noch keine dran gewesen.

An Holunderblättern habe ich bereits geschnuppert und die riechen anders wie "meine" Blätter.

Hast du dir die Bilder in dem Link genau angeschaut ?????
    Da ist ein Bild ganz nah, nur von den Blättern.

Sorry, Christa, ich habe mit deinen link nur flüchtig angesehen, weil ich beim ersten Blick auf deinen Busch gedacht habe, dass das ein roter Holunder sein muss. Im Vergleich mit den Blättern aus dem link bin ich mir jetzt auch nicht mehr sooo sicher. :(

Also ich schwenke jetzt auch auf Holunder um. Aber zumindest ein Blatt im Bild im ersten Posting scheint entweder genmanipuliert zu sein oder da wachsen zwei Pflanzen ineinander.

Spannend ist das wirklich, aber gemeinsam werden wir das Rätsel schon gut noch knacken cool und Danke :pa:

Elke, was auch immer du da für einen Baum hat, eine Esche ist es nicht. Die bilden keine so komischen Früchte, sondern kleine Flügelnüsschen. Kannst du mal eine dieser Früchte abpflücken und je einmal ganz und halbiert fotografieren?
    Klar kann ich, morgen ist Fototermin

Cathy's Baum ist auch keine Esche, junge Eschen (wachsen hier massenhaft) sehen ganz anders aus. Ich kann morgen ja mal ein paar Bilder von jungen Eschen machen.

Ich freue mich grade sehr hier über diese Diskussion :pa::D

LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten