Unbekannte Blume?

Hallo, kennt jemand diese Blume? Den Samen hab ich von Freunden bekommen, aber die wußten auch keinen Namen dazu.

Anhänge

• Unbekannt.webp
    Unbekannt.webp
    170,8 KB · Aufrufe: 183
  • Das ist das afrikanische Springkraut impatiens noli-tangere.

Die Staude ist ziemlich giftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tina, das ist vermutlich das Mandelröschen. War auch mein erster Gedanke, passt aber nicht...

Afrikanisches Springkraut und "Impatiens noli-tangere" kriege ich auch nicht unter einen Hut. Das Große Springkraut, das einheimische, nicht giftige, wird noli-tangere (Rühr-mich-nicht-an) genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_Springkraut

Das afrikanische suche ich noch - Lavi, du meintest wohl nicht das Kongo-Lieschen.

• Clarkia heißt auch Mandelröschen. Kann mich nur wage erinnern, meine Oma hatte es im Garten. Leider find ich das Foto nicht so toll oder es liegt an meiner Brille.

@tina1, hallo tina, die abgebildeten pflanzen sind balsaminen, clarkien habe ich ebenso im garten, die gehören aber nicht zu den impatiens sondern zu den nachtkerzengewächsen.
    lg. aloevera:cool:

Hallo alle miteinander,

danke für eure schnellen Antworten. Nachdem ich die verschiedenen Vorschläge im Internet "bildlich und textlich" durchgesehen hab, denke ich auch, daß es Balsaminen sind.

Danke noch mal, und vielleicht kann ich auch mal eine Frage beantworten.

Viele Grüße Rita

• Zurück
    Oben Unten