Umzugstaugliche Balkonbepflanzung

Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
Ich brauche dringend eure Hilfe...

Zur Zeit bin ich noch Balkongärtnerin. Auf meinem Balkon befinden sich zwei riesige Kästen (ca. 1,20m längenmaß) die der Vermieterin gehören. Wir haben sie leihweise bekommen (die Aufhängung dafür ist eine Spezialanfertigung für diesen Balkon).
Die Kästen wurden von mir durch einzelne Töpfe ergänzt die in speziellen Halterungen an beiden weiteren Teilen der Balkonbrüstung hängen.

Meine Balkonbepflanzung sollte dieses Jahr so aussehen, dass in die Kästen Erdbeerpflanzen, Bohnen und Kapuzinerkresse reinkommen sollten. Diese werde ich wohl auch pflanzen, allerdings alles in einzelnen Topf (eckige Töpfe die ich in die Kästen reinstellen kann) damit ich sie problemlos heraus- und mitnehmen kann.
Kleinwüchsige Tomaten werde ich wohl als Ampelpflanzen nutzen.
Bohnen wollte ich an Kletterhilfen die vier Säulen hochgehen lassen (was ich jetzt wohl vergessen kann, die überleben mir doch keinen Umzug, wenn ich sie lösen muss).
Was ist mit Gurken? Kartoffeln?:confused:
Ich mag es mein Obst und Gemüse frisch vom Balkon zu holen... fällt euch noch etwas unempfindliches ein bzw. etwas was bis dahin reif sein sollte?

Nun gut... in diesen Kästen habe ich bisher meist einjährige Pflanzen gehabt. Letztes Jahr als mehrjährige zwei Salbeipflanzen und zwei Lavendel gepflanzt, die sehr gut gedeihen. Die Kästen muss ich ja hier lassen.
Was ist jetzt sinniger...

... Lavendel und Salbei zu entnehmen und gleich in zwei Kübel pflanzen? Der Umzug wird vorraussichtlich erst im Hochsommer/Spätherbst stattfinden, womit das für diese Pflanzen heißen würde, dass sie ab dem Frühjahr von der prallen Sonne in den Schatten ziehen müssten, da der jetztige Balkon voll überdacht und schattig ist.

... oder sie erst im Hochsommer zum Umzug aus den Kästen zu nehmen?
Wie mach ich das, ohne die Pflanzen zu "killen"? Ich hänge sehr an ihnen.

Ihr seht... ich mach mir momentan total den Kopf darum...:d

Bin dankbar für jeden Ratschlag...

Sollte etwas unverständlich erklärt sein:confused::confused::confused:, einfach fragen, ich erklärs gern nochmal:D

• Hallo Wurzelelfe

Zuerst einmal willkommen hier im Forum.
    Deine Pflänzchen werden den Umzug schon überstehen. Du hast ja selber schon eine prima Idee, wie du das bewerkstelligen könntest.
    Die viereckigen Töpfe in den Kästen helfen dir, sie leichter rauszunehmen. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, in den großen Kasten einen etwas kleineren zu stellen, falls du eine passende Größe bekommst. Wäre für die Erdbeeren praktisch. Einfach den kleineren Kasten rausheben und schon kannst du deine Erdbeeren mitnehmen. Wäre auch für Kräuter die einfachste Lösung.
    Mit Bohnen wird es schwierig, denke ich. Ob man die auch mit entsprechender Kletterhilfe im Kübel ziehen kann, weiß ich leider nicht.
    Aber Tomaten, Gurken und Kartoffeln kann man jederzeit in einem großen Topf ziehen. Lediglich der Transport wird mit der Kletterhilfe etwas umständlich. Aber zwei starke Männer schaffen das schon (z.B. GG, Bruder, Schwager, Papa usw.).

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee!

Ja, ich habe bzw. mache mir im vorraus schon viele Gedanken.
    Schwierig fällt es mir, mich im Verzicht zu üben (bisher waren bei mir auf dem Balkon auch immer riesige Tomatenpflanzen etc.), deswegen möchte ich möglichst viele "kleine" Sorten anbauen diesmal.

*hihi* Mein GG bedankt sich jetzt schon jubelnd (dass sein Auto - das Größere von beiden - dieses Jahr nicht als Queckenbomber fungieren muss) für die "wenigen" Dinge auf dem Balkon (er weiß noch nicht, was ihm blüht, wenn wir erstmal einen Garten haben :p.)
    Aufs Schleppen freuen sie sich glaub ich alle *lol*

• Ja ja, das mit dem Schleppen kenn ich auch! Hab einen 10m langen Balkon und jedes Jahr im Herbst wird alles, was nicht frosthart ist, ins Auto verfrachtet und zu meiner Mutter gefahren, um dort zu überwintern. Ich hab leider nicht den Platz dafür. Im Frühjahr das gleiche dann in umgekehrter Reihenfolge; alles wieder zurück auf den Balkon.

LG Katzenfee

• Da können wir uns zusammentun ;)

Mein Balkon ist 7m lang, also auch richtig was zu tun.

Dieses Jahr war ich das Schleppen leid und hab, provokanterweise alle Pflanzen draußen gelassen. Bei dem harten Frost dachte ich, dass mir alles abgestorben ist.

Heute war ich draußen, um am Wein den nötigen Schnitt durchzuführen und hab nebenbei Rosmarin, Lavendel, Salbei, Currykraut, Andenbeere und Erdbeeren überprüft. Seltsam, aber es lebt alles noch, einige treiben sogar jetzt schon aus. (Trotz der Temberaturen von -17Grad die letzten Wochen hier bei uns) Toi, Toi, Toi

Dafür sind mir die Blumen die ich ins Treppenhaus gestellt hab zum Überwintern alle gänzlich erfroren...

Guten Morgen ;)

Für mich stellt sich grad immer noch die Frage: Wann topfe ich den Lavendel und Salbei am besten um? Jetzt im Frühjahr? Oder soll ich ihn tatsächlich erst zum Umzug aus seinem angestammten Kasten nehmen? Da steht er dann aber in voller Blüte...:confused:

• Ich würde ihn im Frühjahr umpflanzen; gleich in passende Gefäße, die du mitnehmen kannst.

LG Katzenfee