Umtopfen unmögllich?

Hallo Tina. :)

Meine Mutti hat von der oberen Pflanze bis zu 3 Blätter abgeschnitten.
Die in der Erde gesteckt, und siehe da, jetzt habe ich schon wieder einen halben Meter hohen Busch. :grins:
Babschi

• Hallo babschi,

ich hatte das oben abgeschnittene Stück bewurzeln lassen und nun sind es schon wieder 6 Blätter.
    So habe ich derzeit 2 Pflanzen.
    Mir geht es auch darum, die Pflanze unten zu verschönern, da unser Hasi dort die Blätter beknabbert hat und oben stößt die Pflanze an die Decke. Und da die Monstera immer mal ein gelbes Blatt bekommt, vermute ich, mit den Wurzeln ist was nicht o.k.

LG tina1

Hallo Tina,

toll, was du für eine prächtige Monstera hast. Nöö, ich bin nicht neidisch, weil ich weiß, daß das auch ein 'Fluch' sein kann.

Wenn es so hie und da mal ein gelbes Blatt gibt, mach dir nix draus. Ich glaube nicht, daß du was in der Pflege falsch machst, sonst hätte sich dein 'Pflänzchen' nicht so entwicklelt.
    Es ist doch nur normal, daß mal ein Blatt die Flatter macht. Wir verlieren auch mal Haare, ohne daß wir krank sind.

Liebe Grüße :?
    Maomi

• Hallo Maomi,

ich glaube auch nicht, daß die Pflanze krank ist.
    Aber sie muß definitiv aus dem Topf, da die Erde schon diese Bezeichnung nicht mehr verdient.
    Außerdem hängt das Monster an beiden Gardinenstangen und irgendwann platzt wohl der Strick und der Pott kippt um. Dann wird es in meinem Wohnzimmer aussehen, wie nach einem Bombenabwurf.
    Hoffentlich kann ich diesen noch bis zum Frühjahr hinauszögern.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten