Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage

ChrizZz

Neuling
Registriert
14. Apr. 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

nach einem Jahr feinstem Umbau sind wir nun endlich im Garten angekommen - endlich bekommt unsere Haut wieder Farbe und nicht nur Staub.

So sehr wir uns freuen, so herausfordernd fühlt sich das nächste Kapitel an. Während heute noch mit einigen Regentonnen das Regenwasser gesammelt wird, möchten wir das ändern und eine Zisterne verbauen. Außerdem möchten wir eine Gartenbewässerung installieren.

Etwas heraufordernd ist für uns die Situation, dass wir eine kleine Hanglage haben und zwischen tiefstem Punkt und höchsten Punkt etwa 2m (aufgerundet) liegen. Außerdem ist der Gartenbereich durch einen Weg und durch eine Natursteinmauer voneinander getrennt. Der "kleine" Gartenbereich oben ist dazu etwas verwinkelt und die Rasenfläche teilweise schmal und klein. Der Stein auf den Bildern kommt noch weg/ins Beet und das kleine Beet mit den 2 Kirschlohrbeeren wird auch aufgelöst.
PXL_20230414_173822237[1].jpg
PXL_20230414_173811742[1].jpg
PXL_20230414_173651395[1].jpg
PXL_20230414_173646482[1].jpg
PXL_20230414_173614011[1].jpg
PXL_20230414_173602623[1].jpg
PXL_20230414_173553912[1].jpg
PXL_20230414_173543405[1].jpg


Zisterne
Die Zisterne soll nur für die Gartenbewässerung genutzt werden. Hier war mein Gedanke die Zisterne an der tiefsten Stelle zu vergraben, um sie entspannt füllen zu können - im Bild oben bereits abgesteckt. Dazu ist die Idee eine Regentonne auf der anderen Hausseite zu lassen und umzupumpen, wenn sie voll ist. Dadurch ergeben sich etwa 100m² Dachfläche, die die Zisterne bedienen. Laut den gängigen Größenrechnern für Zisternen auf Basis Brauchwasserbedarfermittlung, Regenwasserertragsrechnung ergibt sich eine empfohlene Zisternengröße von 2.400l. Wir hätten auf der Basis jetzt auf 3.000l aufgerundet und die 4rain Mono Zisterne gekauft und vergraben. Ist das so sinnvoll?

Dementsprechend haben wir für die Zisterne auch noch keine Pumpe und sind somit in diesem Punkt noch flexibel. Habt ihr Empfehlungen?

Bewässerung
Dank des DVS Beregnungsplanners habe ich die Flächenskizzen bereits erstellt, Beregner eingezeichnet und die Wasserversorgung hinterlegt. Könnt ihr mal drüber schauen, ob die Anordnung so sinnvoll ist? Oben habe ich rechts ein kleines Dreieck Rasenfläche nicht abgedeckt bekommen. Die automatische DVS Planung kam vor allem im oberen Part an ihre Grenzen und häufig ist der Radius der Regner einfach größer als die Rasenfläche. Damit muss ich leben, oder?
1681510223685.png
1681510257723.png
1681510299084.png
1681510438612.png
1681510617751.png


Vor allem frage ich mich ob die Streifenregner für den schmalen länglichen Bereich wirklich geeignet sind. Die Rasenfläche ist eigentlich kleiner, aber darüber hinaus zu bewässern kein großes Problem.

Auch wenn ich wahrscheinlich noch viel zu früh mir darüber Gedanken mache, aber ich hätte die Pumpe und die Ventilbox direkt in der Nähe zur Zisterne platziert. Aber ohne Logik oder Verstand dahinter, nur räumliche Nähe zur Zisterne.

Zusätzlich möchte ich fragen ob ihr Tipps habt, wie die Leitungen am sinnvollsten über die Natursteinmauer kommen. Gelesen hatte ich, dass die Leitungen in Kurven gelegt werden sollen, damit der Druckverlust nicht so hoch ist. Aber nunja, es geht halt aufwärts und sollte auch noch nach etwas aussehen.

Vielen Dank schonmal für die ersten Gedanken und die Hilfe
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    921
    Erster Tipp von mir
    Mit 3000 l bist du bei Rasenbewässerung in 1 Woche leer.
    Wie füllst du die Zisterne nach?
    Mit automatisierter Trinkwassernachfüllung?
    Wichtig ! Du brauchst einen freien Einlauf in die Zisterne.
    Das Einlaufrohr muss über dem Zisternenüberlauf liegen.
    Es muss zu jeder Zeit gewährleistet sein, dass kein Zisternenwasser in die Trinkwasserleitung zurückfließen kann.
    Rückschlagventil könnte offen stecken bleiben und genügt daher nicht.
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    65
    Mit 3000 l bist du bei Rasenbewässerung in 1 Woche leer.
    Kann ich nur bestätigen. Die üblichen Berechnungsmodelle im Netz sind auf eine Komplettnutzung im Haus ausgelegt. Berechnungen nur für den Garten sehen anders aus.


    Wichtig ! Du brauchst einen freien Einlauf in die Zisterne.
    Das Einlaufrohr muss über dem Zisternenüberlauf liegen.
    Sorry, ist leider falsch. Der "freie Zulauf" (Übergang von der Trinkwasserleitung zur Leitung, die das TW in die Zisterne leitet) darf nicht in der Zisterne sein. Der Zulauf in der Zisterne sollte als "beruhigter Zulauf" das Wasser bis zum Grund der Zisterne leiten. Wie so ein "freier Zulauf" und ein "beruhigter Zulauf" aussehen kann, darüber gibts jede Bilder im Netz.

    Grüße
    Peter
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    921
    Und wie stellst du sicher das es durch diese Leitung nichts in die Trinkwasserversorgung zurückdrückt?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    921
    Den Unterschied den ich erkennen ist das du ein Füllrohr bis in den Zisternenboden baust.
    Ob das so sein muss ist vermutlich eine Glaubensfrage😉
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    Wenn du alle mp800 in einen Kreis machst geht das. Ansonsten rechnen wir alles in r Vans um. Auch kein Problem.

    Bei dir bieten sich die r Vans sehr gut an.

    Wieviel qm rasen hast du?
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    65
    Den Unterschied den ich erkennen ist das du ein Füllrohr bis in den Zisternenboden baust.
    Dieses Füllrohr hat unten eine vergrößerte Ausflussöffnung mit einer Richtungsänderung nach oben. Es sorgt einmal dafür, dass das eingeleitete Wasser kein Sediment aufwirbelt und dafür, dass immer frisch sauerstoffangereichertes Regenwasser in den unteren Bereich der Zisterne geleitet wird und so ein "Umkippen" des Wassers verhindert. (Wenn das Zisternenwasser mal nach faulen Eiern/Schwefel riecht, dann ist genau das passiert.)
    Ob das so sein muss ist vermutlich eine Glaubensfrage😉
    Weniger Glaubensfrage als schon länger "anerkannter Stand der Technik" und fester Bestandteil einer fachgerechten Zisterneninstallation.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    921
    Eine fachgerechte Zisterneninstallation enthält normalerweise keine TW Nachspeisung. Die meisten im Handel erhältliche Zisterne sehen ohne größere Änderungen so etwas gar nicht vor .Für Gartenbewässerung halte ich sie sowieso nur für Sinnvoll bei zu wenig Druck an der Trinkwasserleitung.
    Bei unseren Niederschlägen ist sie,wenn man sie braucht,sowieso leer.
    Würde dieses Geld wenn geographisch möglich, besser in einen Brunnen investieren.
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    65
    Eine fachgerechte Zisterneninstallation enthält normalerweise keine TW Nachspeisung.
    Genau das Gegenteil ist der Fall und wird auch in der DIN 1989-1 so gefordert.

    Aber ich klink mich jetzt hier aus, das nimmt sonst kein Ende.
    Das Hauptthema sollte Bewässerung sein.
    Sollte ChrizZz Fragen haben gerne.

    Grüße
    Peter

     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    921
    Man muss schon zwischen Regennutzungsanlage und Zisterne unterscheiden.
    Erster muss natürlich über eine Nachspeiseanlage verfügen.
    Wie sollte man sonst im Trockenfall die Verbraucher im Haus z.b. WC und Waschmaschine betreiben.
    Eine Zisterne für das Speichern von Regenwasser für die Gartenbewässerung muss keine Nachspeisung haben.
    Sie ist wie gesagt bei Fertigzisternen meist auch nicht vorgesehen.
    Die genannte DIN bezieht sich auf
    Regennutzungsanlagen.
     
  • ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Bezüglich Trinkwasserspeisung war mein Plan im Falle einer leeren Zisterne diese über den Deckel mit Trinkwasser zu füllen. Habe 1m weiter einen Frischwasseranschluss, dachte mir aber es ist besser die Zisterne dann wieder etwas zu befüllen statt die Bewässerung dann direkt zu speisen: Unterschiedlicher Druck & Umbauaufwand.

    Wenn du alle mp800 in einen Kreis machst geht das. Ansonsten rechnen wir alles in r Vans um. Auch kein Problem.

    Bei dir bieten sich die r Vans sehr gut an.

    Wieviel qm rasen hast du?
    Im unteren Bereich etwa 91m² und oben wirds schwierig - etwa 35m².

    Was meinst du mit den MP800 in einem Kreis? Wo im Garten bist du? :)

    Kann ich nur bestätigen. Die üblichen Berechnungsmodelle im Netz sind auf eine Komplettnutzung im Haus ausgelegt. Berechnungen nur für den Garten sehen anders aus.



    Sorry, ist leider falsch. Der "freie Zulauf" (Übergang von der Trinkwasserleitung zur Leitung, die das TW in die Zisterne leitet) darf nicht in der Zisterne sein. Der Zulauf in der Zisterne sollte als "beruhigter Zulauf" das Wasser bis zum Grund der Zisterne leiten. Wie so ein "freier Zulauf" und ein "beruhigter Zulauf" aussehen kann, darüber gibts jede Bilder im Netz.

    Grüße
    Peter
    Danke @Faxe59 und @Petbe für den Hinweis mit der Zisternengröße. Mit dem verlinkten Rechenmodell ergibt sich nun ein Bedarf von 5.500l, wobei ich bei den Rasen- und Blumenflächen aufgerundet habe und den Bedarf nicht vollständig über Regenwasser decken kann.
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    65
    Trinkwasserspeisung war mein Plan im Falle einer leeren Zisterne diese über den Deckel mit Trinkwasser zu füllen.
    Wenn Du von oben einen Wasserschlauch in eine fast leere Zisterne hälst, wirst Du das Bodensediment aufwühlen und das Wasser unnötig verunreinigen.

    Egal, ob das eine Zisterne mit einem Filterkorb oder einem selbstreinigenden Filter werden sollte, da sollte immer ein beruhigter Zulauf (BZ) drin sein. Da rein dann das TW einfüllen.

    Die Zisternen haben 2 Zugangsöffnungen. Einen für das Regenwasser und einen für ein Technikrohr, durch das die Pumpenleitungen geführt werden. Das lässt sich auch für die Trinkwassereinspeisung nutzen.

    Den Link zu der Seite über die Zisterne habe ich gesetzt weil es dort interessante Aussagen zum Bedarf und dort das Thema Gartenbewässerung mit einer Zisterne zumindest zurückhaltend behandelt wird.

    Ein Faktor, der extrem unterschiedlich angesetzt wird, ist der Bedarf. Die DIN 1989 zB nennt 6 m^3/anno/100m^2, Graf rechnet mit 20 m^3/anno/100m^2. Da muss wirklich jeder seinen persönlichen Bewässerungsbedarf ermitteln. Aber das hast Du ja für Dich gemacht.

    Ein Knackpunkt aber bleibt die Frage nach der Zisternengröße und der Möglichkeit, sie auch zufriedenstellend mit RW zu füllen. Es nützt nichts, eine Reservegröße für zB 3Wochen zu planen, wenn in dieser Zeit nicht genügend RW gespeichert werden kann. Und das ist aus meiner Erfahrung die Regel. ZB weil die Dachfläche zu klein ist oder es in der Gegend zu dieser Jahreszeit einfach nicht genug regnet, auch wenn das Jahresmittel etwas anderes suggeriert. Das wird in allen Berechnungsmodellen außer acht gelassen. Dort wird immer mit dem Jahresmittel gerechnet.

    Wenn man dann die Hälfte der Bewässerungsperiode mit TW nachhelfen muss könnte man sich überlegen, ob man nicht ganz darauf verzichtet.

    Wenn Du bei der Zisterne bleiben willst und dazu weitere Fragen haben solltest, gerne.

    Grüße
    Peter
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    921
    Eine Zisterne für ordentliche Gartenbewässerung bei durchschnittlich 3-500m2 rechnet sich meiner Meinung nach nur wenn du sie schon hast oder nur mit viel Aufwand ordentlich Druck und Menge deines TW in den Garten bringst.
    Wenn Brunnen keine Option ist.
    Rechne mal wie viele m3 TW du für den Anschaffungspreis incl. Einbau
    einer Zisterne die nie verrotten wird kaufen kannst
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.412
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bezüglich Trinkwasserspeisung war mein Plan im Falle einer leeren Zisterne diese über den Deckel mit Trinkwasser zu füllen.
    Ob mit Brunnenwasser nachfüllen oder Trinkwasser, hier ein paar Anmerkungen dazu:
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    Für deine Rasenfläche benötigst du für einen bewässerungsdurchlauf knapp 1900liter. Deine nachfüllautomation muss also entweder stark genug sein um 1:1 das entnommene zu ersetzen, oder vorher die Differenz auffüllen.

    Mp800 haben eine höhere Niederschlagsrate und dürfen nur mit anderen mp800 in einen Kreis oder werden gegen mp1000 getauscht.

    Um das Problem zu lösen, werden wir auf r Van planen. Die sind alle gleich. Du musst dazu erstmal nichts beachten. Sie verbrauchen mehr, aber das machen wir später.

    Für Regenwasser und Garten ist deine Zisterne unnütz. Es regnet im Sommer nicht genug. Der Verbrauch bei Bewässerung von rasen ist auch zu hoch. Wenn die da ist, ja… wenn noch nicht, dann lieber lassen. Ich habe für eine. Freund kalkuliert, unter 25 Jahren ohne größere defekte kommt keine 0 unter die Rechnung.
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Eine lange Diskussion am Esstisch später haben wir uns grundsätzlich entschieden die Zisterne weiter zu verfolgen, auch wenn sie uns im Hochsommer ggf. nicht mehr nützt.

    Ein Brunnen ist leider keine Option bei uns.

    Trinkwassereinspeisung bekommen wir auch hin. Mir ist heute noch eine Alternative aufgefallen. Wir haben an den Standorten der Regentonnen Klappen im Fallrohr. Auch da könnte ich den Schlauch rein hängen und dann würde der Zulauf zur Zisterne wieder genutzt werden. Die Zisterne würde das TW gar nicht merken.

    Mp800 haben eine höhere Niederschlagsrate und dürfen nur mit anderen mp800 in einen Kreis oder werden gegen mp1000 getauscht.

    Um das Problem zu lösen, werden wir auf r Van planen. Die sind alle gleich. Du musst dazu erstmal nichts beachten. Sie verbrauchen mehr, aber das machen wir später.
    Heißt auch wir verwerfen die DVS Planung grundsätzlich und planen neu mit r vans
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    Ne, kannst du so weiter machen. Du rechnest die Reichweiten dann selbst für den Verbrauch…
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Also schon bei der Positionierung bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich habe jetzt in DVS die Düsen-Regner positioniert und auf die Radiusmöglichkeiten der R-VANs geachtet. Der untere Bereich war etwas einfacher...
    1681761761373.png
    1681761798754.png
    1681761859617.png


    Teilweise konnte dann DVS die Regner nicht abbilden, aber die R-VAN Specs sind dann beachtet. Beispielweise im letzten Bild oben links der Regner, der halt 86° hat.

    Der oberere Bereich wird sportlich...Hier habe ich bei den Regnern wieder auf die R-VAN Specs geachtet. Aber ich habe dazu noch 2 Streifenregler ergänzt - allerdings haben die R-VAN Streifendüsen kein passendes Format, denn die 1,5m sind teilweise zu breit. Da kam ich mit Kreisregnern nicht aus. Trotzdem bleibt eine Ecke trocken, ein Streifen wird nicht ausreichend bewässert und 2 weitere Ecken sind überwässert (falls das überhaupt so bleibt mit R-VANs):

    1681762443156.png


    Habt ihr Umpositionierungstipps?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    Das erste Bild kann ich nicht deuten. Der mp800 zwischen den 2000der erscheint nicht richtig.

    Rest passt.

    Letztes…
    Da wo jetzt zu viel, hattest du oben anders. Also den raus, etwas nach oben…

    Rechts… Statt mp corner setzt du unten mal 2 Streifen rein. Rechte und linke Ecke.
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    1681846936529.png


    Nächster Versuch für den oberen Gartenbereich. War das so angedacht mit den Streifenregnern?

    In der neuen Konstellation habe ich tatsächlich ein Problem mit den 2,4m Mindestradius der R-VANs. Ihr seht, teilweise reicht der Radius bis in die Kirschlohrbeerhecke - das ist ja nicht schlimm. Den markierten Regner musste ich von der Ecke etwas weiter in den Raum versetzen, da sonst die 2,4m zu weit sind. Dadurch entsteht unten allerdings ein unbewässerter Bereich.

    Die beiden Regner mit Ausrufezeichen lassen sich als R-VANs abbilden, aber nicht in DVS. Nur rechts oben entsteht ein Eck ohne Bewässerung.

    Der Regner ganz links ist eigentlich auch zu weit und würde somit etwas auf die Terrasse regnen. Falls das nicht anders lösbar ist, ist es aber akzeptabel.


    Das erste Bild kann ich nicht deuten. Der mp800 zwischen den 2000der erscheint nicht richtig.
    Meinst du den MP800 unten in der Mitte? Wenn ich den rausnehme zeigt mir DVS eine Unterbewässerung in dem Bereich. Das liegt vermutlich daran, dass der 2000er unten rechts nur seitlich und nach oben orientiert ist. Ziehe ich den unten auf die Kante, habe ich rechts durch die weiteren 800er eine starke Überbewässerung.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    Post 21. Der mp800 sollte ein mp1000 werden.

    Post 23. lass mal wie 21. aber regner mit Ausrufezeichen so wie in 23 setzen.

    Setz mal beide streifenregner links. Links oben und unten.

    Wenn du die regner ohne Ausrufezeichen positionierst, zeigt er dir wieder an…
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Aaah, danke. In diesem Sinne:

    1681927197968.png


    Als nächstes gilts wohl den Wasserverbrauch pro Regner zu ermitteln, oder?

    Dazu habe ich von R-VAN das Performance Chart gefunden:
    1681927331881.png


    Allerdings irritiert mich, dass bspw. beim R-VAN14 nur Radien ab 4m angezeigt werden. Rechne ich dann beispielsweise die 4,3m Radius = 3.56l/min einfach in 2,4m um? Also 1,99l/min?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    Du musst dich als erstes entscheiden mit welchem Druck du arbeiten willst. Bekommst du alle Kreise so ziehmlich gleich hin, kann man über den Verbrauch in der pumpenkennlinie schauen wo man raus kommt. Ansonsten weiß ich, dass es 3,4 und 2,8 bar gibt. Man könnte auch 3,4 zum abfedern nach oben als Schutz nutzen. Oder du legst mit 2,8 bar alles aus. Der druckverlust der Ventile ist meist nicht groß, da das Volumen im privaten Bereich meist gering ist.

    Bitte Runde bei den regnern lieber auf. Zuviel ist besser als wenn was fehlt..
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Eigentlich wollte ich gerade losrechnen, aber muss doch noch ein paar Fragen loswerden

    Da ich noch keine Pumpe definiert habe, dachte ich an die Definition von 3,4 oder 2,8 bar. Da ich 2m Höhenunterschied habe, hätte ich jetzt 2,8 bar genommen. Ist das sinnvoll? Dann kann ich anschließend schauen welche Pumpe benötigt wird.

    Wie komme ich denn auf die passenden 2,8 bar, wenn von der Pumpe höherer Druck ankommt? Reguliere ich dann vor jedem Regner auf 2,8 bar runter?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    Du bist jetzt bei r Vans geblieben?

    Diese laufen mit 3,1 bar laut Hersteller optimal. Runde einfach…

    Nimm bitte erstmal deine Kreise und rechne das Volumen aus. Wieviel m3 benötigen die Flächen sinnvoll.
    In etwa gleich groß ist immer besser!

    Vllt geht das die große ein Kreis, beide kleinen einer.

    Oder große Fläche 2 Kreise, kleine Flächen je ein Kreis. Also 4.

    Mehr Kreise ist flexibler, die Kosten relativ überschaubar…

    Wenn zusätzlich irgendwann tropfrohr kommt Kreisgrösse um 1m3 wählen.

    Rechne mal, dann machen wir weiter…
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Genau, bin bei den r vans geblieben.

    Habe gelesen wenn ich den Radius reduziere bleibt der Durchfluss gleich, nur eben auf einer kleineren Fläche. Aber wenn ich jetzt den Winkel reduziere, muss sich ja der Durchfluss reduzieren. Wenn ich jetzt den R-VAN14 auf Basis der 90° Specs nehme, ergibt sich bei 3,1 bar eine Wurfweite von 4,3m und ein Durchfluss von 72l/h. Halbiert sich dann der Durchfluss, wenn der Regner auf 45° eingestellt wird?
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Danke @SebDob

    Ich habe nun mal gerechnet und wenn ich penibel bin, komme ich auf 7 Kreise - farblich markiert, aber wahrscheinlich muss ich nicht so penibel sein:

    1682623595103.png

    1682623613513.png

    1682623631526.png

    1682623660566.png


    Vor allem die Kreise Orange, Grau und Rot sind ziemlich klein. Kann ich Orange mit 95,2l/h zu hellgrün mit 113l/h hinzufügen? Rot mit 54,6l/h vielleicht zu gelb 72,6l/h? Grau 174l/h zu blau (143l/h) oder dunkelgrün (230l/h), wobei dunkelgrün dann sehr groß wird.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    Jetzt musste ich suchen, dass du keine Pumpe bis jetzt hast…

    Hattest du überlesen, dass du Kreise um 1m3 bilden kannst?

    Schau das du logische teilflächen in einen Kreis nimmst.

    Was hast du alles komplett zusammen an Volumen?
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Oh ja, das hatte ich überlesen. Ich habe mich daran orientiert, dass die Kreise gleich groß sein sollten, aber ich glaube das habe ich missverstanden. Dachte die Regner sollten innerhalb eines Kreises einen gleichgroßen Wasserbedarf haben.

    Wenn ich auf 3 logische Kreise gehe, komme ich etwas über die 1m3. Ähnlich groß wären die Kreise.

    Können die Streifenregner mit in einen Kreislauf integriert werden oder sollten die einen eigenen Kreislauf bekommen?

    Insgesamt habe ich 3260,2 l/h – 3,2602m³/h

    Aufgeteilt auf die 3 Kreise bedeutet das:

    Dunkelgrün: 1143,6 l/h – 1,1436m³/h
    Hellgrün: 1039,2l/h - 1,0392m³/h
    Blau: 1077,4 l/h – 1,0774m³/h

    1682681117074.png

    1682681138675.png

    1682681154878.png

    1682681173560.png
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    Ok, dann Pumpe suchen mit 1m3 bei 3,5 bar. Je näher du ran kommst, umso besser.

    Alternativ 1,5m3 und 2 Kreise?

    Alle r Van kannst du kombinieren wie du willst.
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    3 Kreise sind gut, vor allem "oben" einen eigenen Kreis zu haben, der einzeln gesteuert werden kann. Falls Wasserknappheit, Ultrahitze, usw. könnte ich dann nur den oberen Kreis nutzen oder die beiden anderen Kreise kürzer oder seltener öffnen.

    Pumpe:
    1. Güde JG 1000 E - 1m³ bei 3,5 bar - 69,99€ - 83db - kein Trockenlaufschutz
    2. Trotec TGP 1005 E - 1m³ bei 3,8 bar - 83,95€ - 88db - kein Trockenlaufschutz
    3. Gardena 5000/5 - 1m³ bei 4 bar - 172,54€ - 80db - Trockenlaufschutz, Selbstansaugend, Thermoschutz

    Lohnt sich wahrscheinlich die Gardena zu nehmen...mit den 0,5 bar mehr wohl auch mit mehr "Puffer"...vor allem mit dem Höhenunterschied von ca 2m.
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    lange wars ruhig, bevor ich aber mit der Umsetzung starte habe ich doch noch ein paar Fragen:

    • Welche Versenkdüsen empfehlt ihr? Die passenden Düsen von Rain Bird (1804) oder andere? Ich hatte jetzt nach Rain Bird 1804 geschaut, aber lieber nochmal sicher gehen
    • Pipelinedurchmesser? 1 Zoll oder 3/4 Zoll? Ich habe hier im Forum häufig Links zu Rohren aus der PVC Welt gefunden, würde dann dort schauen
    • Swing Joints - Hätte ich jetzt standardmäßig für alle 26 Regner genutzt, vor allem um Ecken/Druckverlust zu vermeiden. Denke ich da sinnvoll?
    • Habt ihr eine Idee wie ich mit der Pipline den Absatz elegant schaffe, ohne sehr sichtbar die Rohre verlegt zu haben? https://forum.hausgarten.net/attachments/pxl_20230414_173651395-1-jpg.735587/
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    1804 kannst du nehmen.

    Swing joint oder flex Rohr. Letzteres ist deutlich praktischer. Da kannst du schön einen Bogen vor der Ecke legen und mit 2m flex Rohr zur Ecke.

    PE Rohr ist metrisch, also wird pe32 bestellt. Besser größer als zu klein.


    Du willst diese Ecke hoch? Und dann? Dahinter rasen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355
    Du könntest mit einem erdbohrer nach unten dich Vorarbeiten…
     

    ChrizZz

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Ich schau mal ob ich vielleicht eine Möglichkeit finde irgendwie seitlich vorbei zu kommen oder mit einem 40mm Bohrer durch zu kommen und dann per Eisenstange die Wasserleitung sichern.

    Danke für den Tipp mit dem Flexrohr, das klingt sehr praktisch.

    Ich habe jetzt mal eine Excelliste mit allen Teilen aufgebaut, die ich brauche - ganz schön lang die Liste :)

    Was muss ich bei der Winterentleerung beachten? Ich dachte ich nehme einen Kugelhahn mit Druckluftbypass vor die Ventile und öffne dann jedes Ventil nacheinander um es auszublasen.

    Und bzgl. des Flexschlauchs, gehe ich da bis zur Versenkdüse mit Klemmverbindungen? Hatte ursprünglich vor von der Pipeline ein T Stück mit 2x Klemme 32mm und 1x 3/4" Innengewinde um dann den original? Funny Winkel mit 3/4" Außengewinde auf Tülle zu wechseln. Ist das gelebte Praxis oder eher ein Flexschlauch der am T-Stück und dann über einen 90° Winkel Klemme auf AG am Versenker angeschlossen wird. Das klingt für mich praktischer und gefühlt sind die Produkte die ich unter "Funny" finde etwas teurer.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.355

    Das ist das Flexrohr, unten sind die Verbinder verlinkt.

    POOL Produkte sind bei der Bewässerung wohl falsch?

    Dein T Stück wäre ein PE32 auf 1/2" oder 3/4" je nach Wunsch. Unidelta wäre meine Empfehlung.
    ---> PP T-Stück 90°, Klemme x Innengewinde DVGW Unidelta

    Ich habe einen Abgang mit Kugelhahn und Gardenaanschluss. Dort stecke ich Druckluft drauf mit eigenem Schlauch (Adapter Druckluft auf Gardena) Somit ist Wasser aus meinem Tiefbrunnen auch im Winter nutzbar ohne alles zu fluten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Umsetzung Bewässerung Bewässerung 11
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    D Hilfe bei Gestaltung und Umsetzung Gartengestaltung 10
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    T Zisterne soll smart werden Gartenpflege 2
    P Bewässerung aus der Zisterne Bewässerung 1
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    Fini Wasser in Zisterne riecht übel Obst und Gemüsegarten 11
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    R Zisterne automatisch befüllen Bewässerung 26
    N Pumpe an Zisterne integrieren Bewässerung 1
    S Planungshilfe für Bypass Bewässerungsanlage (Zisterne/Hauswasser) Bewässerung 3
    J Zisterne zur Tröpfchenbewässerung Bewässerung 2
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22

    Similar threads

    Oben Unten