Umgraben trotz "Mistwetter"?

Guten Morgen!

Ich möchte kommendes Jahr einen Gemüsegarten anlegen und versuche, den Boden dafür vorzubereiten. Die Erde wurde erst dieses Jahr aufgeschüttet, war staubtrocken. Im Spätsommer habe ich dann Gründüngung gesägt (Gelbsenf), die auch gut aufgegangen ist. Je herbstlicher (und feuchter) es wurde, desto besser hat sie sich entwickelt.
Ich möchte den Garten biologisch bearbeiten und deshalb in künftigen Jahren nicht umgraben, sondern mit Gründüngung plus Bodenlockerung mit der Grabegabel arbeiten. Aber in diesem ersten Herbst ist es m.E. wirklich nötig, umzugraben. Einen Teil habe ich schon geschafft, und nach dem ersten Frost im Oktober den angefrorenen Gelbsenf mit umgegraben. - Nun würde ich gerne endlich den Rest des Gemüsegartens in Angriff nehmen. Nur - immer, wenn ich mal frei habe, regnet es... Was tun? Erst im Frühjahr umgraben? Trotz Regen und klatschnassem Boden umgraben?
Was ratet Ihr mir?

Danke und viele Grüße
Sabine

• Hallo Sabine,
    ich würds jetzt noch schnell grob umgraben denn zum WE solls richtig kalt werden und dann hast du die sogenannte Frostgare die den Boden schön locker macht, im Frühjahr brauchst Du dann nur noch locker durchhaken , ein wenig Unkraut zupfen und aussäen.

Man soll ja eh nicht so tief umgraben damit die verschiedenen Mikroorganismen nicht gestört werden die sich in den unterschiedlichen Tiefen des Bodens aufhalten und die werden ja im Frühjahr wieder so richtig aktiv.

Du weißt doch:
    Es gibt kein schlechtes Wetter es gibt nur schlechte Kleidung :D

LG Stupsi

Ich würd ja auch gern umgraben, aber da stehen übeall noch vereinzellt Mangold, Beerensteckies und Minzen usw...

Ob harken im Frpühjahr auch reicht?
    Andererseits müßte ich ja auch noch den Kompost unterheben...

Blöd... :(

Drea

• ich grabe immer im Frühjahr um ...

wollte zwar nimma umgraben, geht aber wegen der Engerlinge (Mistviecher elendige) nicht ...

also lasse ich mir den Kuhmist im Herbst bringen ... deck ihn zu und grab ihn im Frühjahr unter ...

die Kartoffeln bekommen dann schon den fertigen Kompost auch ....

außerdem ist die Erde dann schon schön locker wegen dem Sähen ....

ist immer was geworden und ich ernte und ernte und ernte (wenn mir die Engerlinge diese Mistviecher die elendigen nicht alles wegfuttern)

• Fini,
    fluch nicht immer so, ansonsten werden die elendigen Engerlinge nicht weniger :D

bei uns am Berg funktioniert das so ... das haben schon die Alten gesagt.... :D:D

• Also hier regnet es und regnet und regnet... Hat wohl keinen Sinn, dann umzugraben? Ich wollte es ja auch nur diese eine Jahr machen (Neuanlage), und dann nur noch mit einer Grabgabel etc. lockern.

Aber wie gesagt - Regen, Regen, Regen...

wennst jetzt umgräbst, bin ja kein Botaniker, aber vernichtest dann nicht mit dem nächtlichen Frost die ganzen Kleinstlebewesen?

• Bei Regen ist das umgraben aber einfacher man kommt besser mi dem Spaten in den Boden nur leider eine große sauerei :D

Ich glaub die Kleinstlebewesen sind eh schon in tiefere Erdschichten gewandert weil es denen zu kalt ist, seh nicht mal mehr einen Regenwurm irgendwo trotz des ganzen Regens.

LG Stupsi

Hallo,

ich grabe jeden Herbst um, so wird es wohl allgemein empfohlen und ich fahre bisher sehr gut damit. Jetzt isses ja schon reichlich spät im Jahr, aber ich an Deiner Stelle würde es probieren. Auch im Regen ;)

Habt Ihr eigentlich alle Sandboden :confused:

Ich würde nie im Leben meinen Boden nach wochenlangem Regen versuchen umzugraben. Selbst etwas umzupflanzen überleg ich mir, weil ich eigentlich 2 Spaten brauche: 1 in die Erde stechen und dann mit dem anderen die 5 kg Erde die am 1. Spaten kleben mühselig abkratzen. Dann mit dem 1. Spaten die Erde vom 2. Spaten abkratzen, ja und dann weiß ich nicht mehr was oben oder unten war....:rolleyes:

Sabine, entscheiden musst Du selbst... denk aber dran, Gartenarbeit soll/darf Spaß machen :cool:

LG Tilia

Nee, ich habe Lehmboden. Aber gerade wenn der so richtig nass is, kann man ihn am besten umgraben. Schwer isses, aber immernoch leichter als wenn er trocken is... äääh... verstehst? ;)

Klar versteh ich Dich Kimi, ich war auch schon mal im Sommer im Garten

Meist versuch ich aber genau die Zeit zwischen klebriger Pampe und Beton zu erwischen :)

LG Tilia

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Jetzt haben wir hier auch seit ein paar Tagen Frost, und damit hat sich das Umgraben erst mal erledigt. Unser Boden ist übrigens recht lehmig. @Tilia: Ich weiß genau, was Du mit richtigem Zeitpunkt zwischen klebriger Pampe und Beton meinst... :D

Ein Teil des künftigen Gemüsegartens ist nun also umgegraben, auf dem Rest steht - nun erfrorene - Gründüngung. Mal sehen, wie das im Frühjahr wird. Weiß auch noch nicht, wann und wie ich Wege anlegen soll.

Nabend, ich grabe seit etwa 5 Jahren überhaupt nicht mehr um. Alle pflanzlichen Teile werden zerkleinert und auf die Beete verteilt. Am Anfang war es für mich sehr gewöhnungsbedürftig, so zu verfahren. Mittlerweile sehe ich die Vorteile. Meine Mikrobenwelt im Boden funktioniert gut.:D Allerdings nutze ich noch im laufendem Jahr das sogenannte "Bokashifutter" zum Düngen. Das ist alles pflanzliche Grünzeug (Rasenschnitt, Pflanzabfälle... , was durch anerobe Fermentation zu Sauerfutter umgewandelt wird .Der Boden ist locker, die Pflanzen danken es mit guten Wachsen. Gruß E.