Umgestaltung Reihenhausgarten

Chrissi M.

Neuling
Hi zusammen,

Wir haben vor zwei Jahren unser Reihenhaus mit Garten gekauft und wollen den Garten nun umgestalten. Er wirkt aktuell schlauchartig und hat viele Ecken, die uns nicht gefallen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wie wir das ändern können.

Zu den Eckdaten:

Wir haben ab dem Ende der Terrasse gemessen eine Länge von 15m und eine Breite von 6m.

Die Buchenhecke an der linken Grundstücksgrenze muss auf jeden Fall bleiben. Der Bretterzaun auf der rechten Seite ist zweckmäßig, da direkt danach Parkplätze und die Straße kommen. Ich denke Hecke oder Büsche wären schöner, nehmen aber zuviel Platz weg. Wie könnten wir den Zaun etwas verstecken / aufhübschen?
Der Schuppen und Unterstand können weichen, ebenso die Hochbeete und der Bambus an der Terrasse. Wir hätten gern einen Sandkasten und etwas Rasenfläche zum Ballspielen, ansonsten sind wir offen für Ideen. Der Garten ist nach Westen ausgerichtet und hat ab dem späten Vormittag Sonne.

Viele Grüße,
Chrissi

Anhänge

• IMG_6934.jpeg
    IMG_6934.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6933.jpeg
    IMG_6933.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 0
  • Dann mach an den Zaun eine Kletterpflanze ran, die nimmt nicht so viel Platz weg. Ich würde Lonicera caprifolium etc nehmen (auf keinen Fall Blauregen). Ein Seilsystem hilft auch beim halten am Holz. Du könntest aber auch Liguster recht schmal vor dem Zaun hochziehn, oder Prunus "Genolia". Oder Du machst beides, unten eine Formhecke (~70cm) und oben das Geissblatt. Aber irgendwie hast Du doch schon was Du Dir wünscht (Sandkasten+Rasenfläche), ich checks grad' nicht.

Unser Reihenhausgarten hat ähnliche Abmasse. Ein Schlauch, ursprünglich noch mal extra schmal durch die „klassische“ Bepflanzung mit links und rechts einem Beet, in der Mitte Rasen.
    Uns war es wichtig, diesen Schlaucheffekt zu unterbrechen. In unserem Fall eine Mauer, die das Gelände in einen oberen und einen unteren Garten unterteilt.
    In Deinem Fall könntest du quer ein Beet anlegen, was zumindest optisch eine Unterteilung gewährt. Bunt gemischt, höher, niedriger……kommt allein auf deinen Geschmack an.

• Ich kann dich verstehen. Der Garten sieht langweilig aus. Ist nicht böse gemeint :p
    Ich hätte da ein paar Ideen:

Den Zaun würde ich erstmal streichen (weiß oder hellgrau). Der sieht sehr trist aus. Das wäre schnell und einfach. Wenn die Hochbeete weg können (setzt die ebay rein zur Selbstabholung; Spart das schleppen ;)) dann könnt ihr vor dem Bretterzaun ein schmales Beet anlegen. Direkt vor den Zaun dann evtl. Kletterrosen oder Spalierobst. Ein gemütliche Bank davor zum Kaffee trinken. Wenn es etwas Farbe sein soll das Beet breiter machen als Staudenbett. Die Bretter vorher trotzdem dann einmal mit Holzschutz behandeln. Den Schuppen würde ich behalten. Abstellplatz für die Gartengeräte braucht man immer. Den Unterstand könnte man auch als Outdoorküche umfunktionieren oder als Chill-Out Ecke. Im Sommer im Schatten zu sitzen hat auch was. Den Bambus an der Terrasse würde ich entfernen da er die Sicht auf den Garten nimmt. Wenn man einen schönen Garten hat soll man ihn auch sehen. Alternativ könnte man diesen auch vor die Bretterwand umpflanzen (Unbedingt an die Wurzelsperre denken). Den Sandkasten näher an die Terrasse. Unserer Jungs wollten immer zeigen was sie gebaut haben. Trittplatten weg nehmen und gegen einen Rindenmulchweg austauschen (Oder die Steinen aus den Gabionen nehmen wenn diese nicht zu groß sind). Bei einem Weg aber den Rasen abstechen und ein Unkrautvlies verlegen.

Damit könnte man schon etwas erreichen!? Die meisten Ideen kommen beim buddeln. Viel Erfolg und berichte bitte hier.

• Wir haben auch letztes Jahr angefangen unsere Garten umzugestalten um Anfang können schonmal die Idee fehlen. Aber hier gibt es so viele schöne Gärten von den man sich inspirieren lassen kann.

P.S.. Wenn Ihr die Bretterwand streicht direkt den Schuppen in der gleichen Farbe mit streichen.

Ich stimme @Neles Onkel zu, was den Sandkasten angeht.

Und auch @Platero s Idee mit dem Aufbrechen des Schlauchs durch ein Beet.
    Es muss ja auch nicht komplett quer stehen.
    Aber vielleicht rechts 2 und links 1, jeweils versetzt und diese Beete dann etwas geschwungen.
    Mit Stauden kann nan relativ einfach Farbe rein bekommen und unterschiedliche Höhen.

Wenn du die Hochbeete behalten möchtest, zB für Gemüse, dann könntest du die auch quer stellen statt so päp am Zaun entlang.

• Dann mach an den Zaun eine Kletterpflanze ran, die nimmt nicht so viel Platz weg. Ich würde Lonicera caprifolium etc nehmen (auf keinen Fall Blauregen). Ein Seilsystem hilft auch beim halten am Holz. Du könntest aber auch Liguster recht schmal vor dem Zaun hochziehn, oder Prunus "Genolia". Oder Du machst beides, unten eine Formhecke (~70cm) und oben das Geissblatt. Aber irgendwie hast Du doch schon was Du Dir wünscht (Sandkasten+Rasenfläche), ich checks grad' nicht.
    Kletterpflanzen find ich ne gute Idee, danke☺️ Der Sandkasten ist leider alt und morsch und kommt deshalb weg. Und wir wollen den Sandkasten auch näher am Haus haben, vielleicht einfach direkt im Anschluss an die Terrasse.

Ich kann dich verstehen. Der Garten sieht langweilig aus. Ist nicht böse gemeint :p
    Ich hätte da ein paar Ideen:

Den Zaun würde ich erstmal streichen (weiß oder hellgrau). Der sieht sehr trist aus. Das wäre schnell und einfach. Wenn die Hochbeete weg können (setzt die ebay rein zur Selbstabholung; Spart das schleppen ;)) dann könnt ihr vor dem Bretterzaun ein schmales Beet anlegen. Direkt vor den Zaun dann evtl. Kletterrosen oder Spalierobst. Ein gemütliche Bank davor zum Kaffee trinken. Wenn es etwas Farbe sein soll das Beet breiter machen als Staudenbett. Die Bretter vorher trotzdem dann einmal mit Holzschutz behandeln. Den Schuppen würde ich behalten. Abstellplatz für die Gartengeräte braucht man immer. Den Unterstand könnte man auch als Outdoorküche umfunktionieren oder als Chill-Out Ecke. Im Sommer im Schatten zu sitzen hat auch was. Den Bambus an der Terrasse würde ich entfernen da er die Sicht auf den Garten nimmt. Wenn man einen schönen Garten hat soll man ihn auch sehen. Alternativ könnte man diesen auch vor die Bretterwand umpflanzen (Unbedingt an die Wurzelsperre denken). Den Sandkasten näher an die Terrasse. Unserer Jungs wollten immer zeigen was sie gebaut haben. Trittplatten weg nehmen und gegen einen Rindenmulchweg austauschen (Oder die Steinen aus den Gabionen nehmen wenn diese nicht zu groß sind). Bei einem Weg aber den Rasen abstechen und ein Unkrautvlies verlegen.

Damit könnte man schon etwas erreichen!? Die meisten Ideen kommen beim buddeln. Viel Erfolg und berichte bitte hier.
    Mega, danke für den coolen Input. Bin gar nicht auf die Idee gekommen den Zaun zu streichen. Aber das find ich vielversprechend! Und auch eine Bank am Zaun klingt gut, auf der Terrasse hat man erst ab Mittag Sonne, da wär eine Sitzgelegenheit in der Morgensonne schon super.

Das ist keine gute Idee. Näher am Haus, um das Kind besser im Blick zu haben, verstehe ich. Direkt an der Terrasse wird zum Fluch, wenn das Kind mit sandigen Stiefelchen über die Terrasse ins Haus rennt. Ein paar Meter Rasen zum „Füße abputzen“ wären angebracht. 😉

• Ich stimme @Neles Onkel zu, was den Sandkasten angeht.

Und auch @Platero s Idee mit dem Aufbrechen des Schlauchs durch ein Beet.
    Es muss ja auch nicht komplett quer stehen.
    Aber vielleicht rechts 2 und links 1, jeweils versetzt und diese Beete dann etwas geschwungen.
    Mit Stauden kann nan relativ einfach Farbe rein bekommen und unterschiedliche Höhen.

Wenn du die Hochbeete behalten möchtest, zB für Gemüse, dann könntest du die auch quer stellen statt so päp am Zaun entlang.
    Die Hochbeete kommen weg, mein Gemüsebeet wandert in den Vorgarten☺️ und dann wär auf alle Fälle Platz für schön bunte Staudenbeete. Geschwungen find ich glaub ich besser als direkt am Zaun gerade entlang. Das sollte dem Schlaucheffekt entgegen wirken.

• Das ist keine gute Idee. Näher am Haus, um das Kind besser im Blick zu haben, verstehe ich. Direkt an der Terrasse wird zum Fluch, wenn das Kind mit sandigen Stiefelchen über die Terrasse ins Haus rennt. Ein paar Meter Rasen zum „Füße abputzen“ wären angebracht. 😉
    Haha, ja stimmt. Damit macht man sich das Leben einfacher😅

Dann würde ich sagen ab in Baumarkt. Farbe besorgen, Kantsteine aussuchen und loslegen. Viel Erfolg und berichte bitte weiter.