Umbau Renovierung Gartenlaube DDR

@B.Beutlin ,

Was hat der Gutachter denn gesagt?

Als ich vor 1 jahr meine uebernommen hatte, habe ich etwas research unternommen. Der Asbest hing viel vom Typ ab und es gab einige Typen. Es wurde auch mehr mit asbest aufgestellt wenn es hoehere lagen waren, glaube so ab 300m. Aber heisst natuerlich nix, auch in Berlin kann es asbest haben (nimmt man den palast der republik zum bsp) :LOL:

Hier werden die gut beschrieben. Gutachter Wagner DDR Bungalows , da habe ich herausgefunden das ich eine etwas anders aufgestellte WL24 habe, die Terasse hatte man weggelassen fuer mehr Wohnraum.

Ich baue auch noch um und bisher haben meine nachbarn noch keinen plan, mein handwerker, der immer mal wieder mit hilft kann es sich nur ungefaehr vorstellen, aber ich seh schon das Endergebnis. Umbaumaessig hab ich schon viel gelernt auch dass ich und Epoxidharz niemals Freunde werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdammt, hätte ich das mal vorher gewusst. 😄 Der Zug ist auch schon abgefahren. 🙈
    Scheint als würde der Traum vom eigenen Garten eine echte Herausforderung werden...
    Die Laube modernisieren ist ja auch nur ein Thema. Die Gartenarbeit macht mir genauso viel Sorgen. Ich werde definitiv ein automatisches Bewässerungssystem brauchen, da ich nur am Wochenende in den Garten kann. Für 300qm Fläche wird das sicherlich ein komplexes System...
    Jemand Empfehlungen???
    Was die Bewaesserung angeht, so habe ich hier eine Anlage gefunden die ich fuers gewaechshaus nutze. Ansonsten bin ich fan von Wurzelwerk auf youtube, die gibt fuer mich anfaenger immer gute tipps und auf fryd (ne website oder app) kann man ganz leicht seinen Garten online planen inklusive Fruchtfolgen und Beetnachbarn.

Beutlin hat sich seit Mitte Februar nicht gemeldet.
    Entweder er ist überfordert oder ganz fleißig am werkeln.
    Ob wir es erfahren?

• Beutlin hat sich seit Mitte Februar nicht gemeldet.
    Entweder er ist überfordert oder ganz fleißig am werkeln.
    Ob wir es erfahren?

Moin,
    Ich würde sagen beides ist der Fall :)
    Ich habe die Laube letztendlich übernommen und bin sehr happy mit der Entscheidung. Asbest hat das Labor ausgeschlossen. Die GL19 Baureihe von 1982 hat demnach einfache Hartfaserplatten.
    Die Fassade habe ich aber jetzt noch nicht angefasst, da innen genug zu tun ist. Ich poste mal ein Status wenns soweit ist.
    Viele Grüße