Uetersener Klosterrose - Wildtrieb?

Liebe Community,

ich hab die Uetersener Klosterrose mittlerweile seit 9 oder 10 Jahren und bisher hatte sie noch nie einen Wildtrieb. Jetzt bin ich das erste Mal unsicher: ziemlich schnell von ganz unten raus gewachsen, gerade hochgeschossen, bisher keine Blüten. Laub unt Dornen sehen allerdings genauso wie bei den veredelten Trieben aus und die jungen Blätter ganz oben sind rötlich. Eigenartigerweise ist mir dieser Trieb gestern das erste Mal aufgefallen, obwohl er eigentlich unübersehbar ist. Nun möchte ich aber nicht versehentlich einen schönen neuen Haupttrieb entfernen.

Könnte ihr mir was dazu sagen?

2023-10-07_14-48-11_IMG_9269.JPG 2023-10-07_14-48-28_IMG_9271.JPG 2023-10-07_14-49-29_IMG_9273.JPG 2023-10-07_14-49-55_IMG_9274.JPG

Danke schonmal!

LG Shantay

• Das ist auf jeden Fall ein guter Neutrieb der gepflanzten Sorte.
    Du schreibst ja, dass Laub, Rinde und Stacheln genau so aussehen, wie an den anderen Trieben.
    Nachdem man beim Pflanzen die Veredelungsstelle unter die Erde bringt, kommen auch immer wieder schöne Triebe direkt aus der Veredlungsstelle.
    Befestige den Trieb am Busch, damit ihn der Wind nicht abreisst.

Danke Hero! Ja, der muß noch bogig festgemacht werden bevor der erste Herbststurm kommt. Da im Frühjahr eh zwei ziemlich alte Triebe weg kommen, freut mich der neue jetzt sehr :)

VG, Shantay