Überwinterungs-Urwald...

Cil

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
1.262
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hallo ihr Lieben!

Habt ihr auch das Problem?! Sooo viele schöne Pflanzen - wenn man sie nur nicht alle überwintern müsste!
Ich habe mal gezählt und heuer 28 Pflanzen zu überwintern, größtenteils sind natürlich mal wieder die Passiflora schuld... Wohin damit?!? Waaah!
Wir haben nur in drei Zimmern Fensterbänke, von einem Wintergarten o.ä. ganz zu schweigen (schön wärs...)
Wir werden also mal wieder in einem Dschungel leben (mir gefällts ja, aber es ist recht dunkel *g*) und ich werd den Winter über gegen Spinnmilben und Co. kämpfen.
Kommt euch bekannt vor? Wie löst ihr das Problem?

Lieben Gruß aus dem Urwald, Cil.
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Cil, hast du keinen kalten Flur oder einen Keller wo etwas Licht herein kommt? Eine Freundin von mir, die auch keinen hellen Abstellplatz hat, stellt alles in den Keller und läßt mittels Zeitschaltuhr jeden Tag eine Blumenlampe leuchten. Ist aber auch nicht so das ganz richtige. Im Frühjahr schießen ihre Pflanzen sehr zeitig aus.
    Aber vielleicht ist das ja eine kleine Lösung für dich, zumindest für einige Pflanzen.
    Grüße von Mutt
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Nee...kein Flur, kein Keller.
    Den Pflanzen ists auch nicht zu dunkel - nur mir, weil die Pflänzchen ja die komplette Fensterfront einehmen. ;O)
    Aber der Winter ist ja eh dunkel...und so habe ich es wenigstens grün. *g*
    Eins ist aber mal sicher: das erste, was ich mir zulegen werde, wenn ich mal was Eigenes habe, ist ein Wintergarten!

    Gruß von Cil, die schon mal zu sparen anfängt
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab nicht viel zu überwintern.
    Mich würde das total nerven , immer die Einräumerei
    und dann nicht wissen wohin damit.
    .
    2 Oleander, eine Zitrone, ein Wandelröschen ....
    die kommen in einen
    hellen Kellerraum....
    die anderen Pflanzen sind alle Winterhart und bleiben im
    Garten.



    LG Feli
     
  • B

    BlueSue

    Guest
    Bei mir hat sich dieses Jahr auch einiges angesammelt... Schönmalve, Wandelröschen, Passiflora, eine neue Zitrone (zu den anderen Zitrus-Früchtchen), Granatapfel...

    Bei meiner Banane war ich wild entschlossen, sie dieses Jahr draußen zu lassen. Jetzt bringe ich es aber doch nicht über's Herz, sie radikal zu stutzen und in Laub "einzugraben". Werde sie jetzt wohl doch reinschleppen.

    Ich versuche es dieses Jahr übrigens mit dem Überwintern das erste mal im Keller. Nur die Zitrusfrüchte dürfen wieder auf den Dachboden ans Fenster. Mal sehen, wie das im Keller so funktioniert... Manche Pflanzen scheinen es ja auch dunkel zu mögen.

    Letztes Jahr habe ich übrigens probiert eine Schönmalve warm und hell im Zimmer zu überwintern. Das ist schief gegangen. :(
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich hatte sämtliche Pflanzen zum überwintern immer beim Gärtner. Es wird mir aber zu teuer, so dass ich dieses Jahr einen hellen Raum des Hauses für die Überwinterung herrichten werde. D.h. ich werde ihn mit Kunstofffolie "tapezieren" damit das Kondenswasser nicht in die Wände eindringen kann.


    Gruss


    Iru
     
  • elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    iru, sehr gute idee! wenn man so viel platz hat, warum auch nicht?
    cil, ich spare auch schon auf einen wunderschönen wintergarten, den platz dafür hätten wir ja ....
    ich muss heuer auch einen oleander, eine passiflora, 2 wandelröschen (eine ist rosa-violett, so hübsch!), einen lampenputzerstrauch, ein enzianbäumchen und 2 papageienblumen überwintern. es kommt jährlich was neues dazu. aber das möchte ich frühestens mitte oktober angehen. die papageienblume werde ich im haus im wohnzimmer überwintern, weil sie so nett aussehen, den rest im keller mit vielen fenstern. das war von vornherein klar und wichtig, dass wir viele fenster im keller wollen.
    meint iht, könnte ich das enzianbäumchen auch im wohnraum überwintern? eher nicht, oder?
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Ich hab ein ganz anderes Problem. Ich habe nur Balkon und keinen etwas kühleren Raum im Winter wo ich meine Pflanzen hinstellen kann. Soweit ich weiß, geht das in geheizten Räumen schlecht. Allerdings sollten alle Pflanzen winterhart sein, was mach ich jetzt also mit den ganzen Kübeln, Töpfen, Pflanzenkästen da draußen und ab wann?? Und was soll ich da drüber und rund herum tun, damit sie nicht krepieren?
    Evtl. könnte ich ein paar Kräuter in einen beheizten Raum tun, aber ertragen die das, wenn ich sie von eher kalt (Herbst) von draußen nach warm verlagere? Die denken doch, dass man sie verarschen will oder? :rolleyes:
    Was wäre denn eigentlich der ideale Ort um Pflanzen zu überwinter, mit welchen Graden?
    :confused: :confused: :confused: Ziemlich viele Fragen, aber ich brauche die Infos sonst werden Herta und Herbert (ja ich gebe Pflanzen Namen) sterben, .... oh nein!!!!
    Ach ja noch als kleines Detail ich habe draußen div. Kräuter ua auch Liebstöckel. Dann noch Rosen, Lilien, Iris und Sonnenblumen. Bei letzteren weiß ich gar nicht ob die winterhart sind.

    Vielen Dank
    Eleonora (die auf ewig dankbar sein wird für ausführliche Erklärung)
     
    B

    barisana

    Guest
    Ich hab ein ganz anderes Problem. Ich habe nur Balkon und keinen etwas kühleren Raum im Winter wo ich meine Pflanzen hinstellen kann. Soweit ich weiß, geht das in geheizten Räumen schlecht. Allerdings sollten alle Pflanzen winterhart sein, was mach ich jetzt also mit den ganzen Kübeln, Töpfen, Pflanzenkästen da draußen und ab wann?? Und was soll ich da drüber und rund herum tun, damit sie nicht krepieren?
    Evtl. könnte ich ein paar Kräuter in einen beheizten Raum tun, aber ertragen die das, wenn ich sie von eher kalt (Herbst) von draußen nach warm verlagere? Die denken doch, dass man sie verarschen will oder? :rolleyes:
    Was wäre denn eigentlich der ideale Ort um Pflanzen zu überwinter, mit welchen Graden?
    :confused: :confused: :confused: Ziemlich viele Fragen, aber ich brauche die Infos sonst werden Herta und Herbert (ja ich gebe Pflanzen Namen) sterben, .... oh nein!!!!
    Ach ja noch als kleines Detail ich habe draußen div. Kräuter ua auch Liebstöckel. Dann noch Rosen, Lilien, Iris und Sonnenblumen. Bei letzteren weiß ich gar nicht ob die winterhart sind.

    Vielen Dank
    Eleonora (die auf ewig dankbar sein wird für ausführliche Erklärung)

    Also Eleonora,
    wenn in deinen pflanzkästen und kübeln winterharte gewächse sind, können die draussen bleiben.wenn stärkerer nachtfrost (ab -5°) angekündigt wird, noppenfolie und kokosmatten drumherum. schau mal in den gartencentern, da gibts alles für den winterschutz. Einige kräuter sind auch winterhart, wie lavendel, rosmarin und salbei ( die in töpfen auch durch einpacken schützen) die einjährigen wegwerfen. bei den kräutern im garten muss man nichts machen. liebstöckel abschneiden, er kommt im frühjahr wieder.
    und wie man kübelpflanzen überwintert, kann man nicht generell beantworten. einige wollen es geradeso frostfrei haben, andere etwas wärmer (so ca.5-15°) kommt eben darauf an, was es für eine pflanze ist. die mit laub müssen heller gestellt und die ohne laub können dunkel(aber kühl!) überwintern.
    Rosen leicht zurückschneiden, endgültiger rückschnitt erfolgt im frühjahr. bei lilien und iris weiss ich nicht. wenn es stauden-sonnenblumen sind, bodennah abschneiden. sie treiben wieder aus. die einjährigen auf den kompost.
    gruss barisana
     
  • B

    barisana

    Guest
    iru,

    ich muss heuer auch einen oleander, eine passiflora, 2 wandelröschen (eine ist rosa-violett, so hübsch!), einen lampenputzerstrauch, ein enzianbäumchen und 2 papageienblumen überwintern. es kommt jährlich was neues dazu. aber das möchte ich frühestens mitte oktober angehen. die papageienblume werde ich im haus im wohnzimmer überwintern, weil sie so nett aussehen, den rest im keller mit vielen fenstern. das war von vornherein klar und wichtig, dass wir viele fenster im keller wollen.
    meint iht, könnte ich das enzianbäumchen auch im wohnraum überwintern? eher nicht, oder?
    Hallo elfenkind
    meinst du mit lampenputzerstrauch einen zylinderputzer? (callistemon)
    der will hell bei 5-10° überwintert werden. ist empfindlich gegen kalkhaltiges wasser.
    ältere pflanzen vertragen leichte fröste.
    und das enzianbäumchen ist wohl ein sogenannter blauer kartoffelbaum (solanum rantonnetii). überwintern hell bei 10-12° (schlafzimmer!) oder dunkel bei 5-8° (laubabwurf).
    gruss barisana
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    überwintern hell bei 10-12° (schlafzimmer!) oder dunkel bei 5-8° (laubabwurf).
    gruss barisana

    liebe barisana,

    kann es sein, dass ihr bei den temperaturen im schlafzimmer
    morgens stocksteif aufwacht?:D:D:D
    ich täte es...ganz bestimmt...und meine pflanzen lass ich dann doch lieber
    im kalten flur und keller überwintern.;)

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Hi Barisana!

    Danke für die Tipps. Ich werds schon hinkriegen. Keine Ahnung was das für Sonnenblumen sind. Ich habe einfach Kerne auch der Supermarktpackung (zum Knabbern) eingesetzt, nur mal zum schauen und die haben vielleicht gewuchert. Ich werd sie abschneiden und dann seh ich nächstes Jahr ob sie kommen.
    Ich habe ausschließlich Töpfe und keinen Garten. Ich werde also einfach alles mal einpacken wenns Zeit ist und dann an die Hauswand stellen. Da ist es auch immer etwas wärmer als am Geländer!
    Danke
    Eleonora
     

    elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    danke, liebe barisana! ja, ich meine natürlch den zylinderputzer!
    dann kann alles ruhig in den keller.
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek::eek:

    Wir haben zwei gemauerte Lichtschächte 1 x 1 m ca 1,50 m tief. Auf die lege ich Noppenfolie und lege je ein Frühbeetfenster drauf. Wenn es sehr kalt wird, kippe ich das Kellerfenster, damit es in den Lichtschaft nicht reinfriert. Mit einem Minimum/Maximum Thermometer schaue ich von Zeit zu Zeit, ob die Temperaturen reichen.

    Dort habe ich schon die letzten drei Winter meine Fuchsien, Dahlien, Canna, Calla, Ananassalbei, Amarylis, Duftgeranien gut über den Winter gebracht.

    Nur meine Forellenbegonie und die Geranienstecklinge kommen mit in die Wohnung.

    Für meine neu dazugekommene Feige und die Physalis muß ich mir noch den richtigen Platz suchen.

    Aber noch ist etwas Zeit. Von mir aus kann es noch bis November dauern, bis wir einräumen müssen.


    Die auf einen langen schönen Herbst hoffende
    Glashausfee

    :cool::cool::cool::cool::cool:
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Mensch Glasfee das mit den Lichtschächten ist mal ne geniale Idee !!
    Was meinst du mit Frühbeetfenster??? Aus Glas oder aus Plastikfolie?
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo Malywe :eek::eek:

    ich habe so Gärtnerfenster. Das sind verzinkte Rahmen mit eingesetztem Glas.
    Es würde aber auch sicherlich etwas anderes gehen, alles was transparent und ein gewisses Eigengewicht hat, damit die Noppenfolie hält.

    Im Lichtschacht ist es dadurch relativ hell.

    Auf dem Boden ist eine Kiesschicht, dadurch brauche ich beim Gießen (was ja doch von Zeit zu Zeit notwendig ist) nicht so aufpassen. Vor allem bei den hinteren Pflanzen.
    Ich habe eine 3 Liter Gieskanne mit langem Ausgieser (den ich noch mit einem Schlauchstück verlängert habe).

    Alles in allem machen die eingewinterten Pflanzen recht wenig Arbeit.

    Viele Grüße

    Glashausfee

    :eek::eek::eek::eek::eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    Hallo neugier :eek::eek:

    keine ahnung, wieviel grad es bei uns im schlafzimmer ist.
    jedenfalls ist das fenster immer offen und wird nur zugemacht, wenn das
    thermometer mind. -5° zeigt.
    bisher ist es uns gut bekommen :)

    ich dachte ja auch nur an ein oder zwei pflanzen, die es nicht ganz so kalt
    im winterquartier mögen.

    @ eleonore
    sonnenblumen aus samen, die kommen nicht wieder. da wartest du vergebens.

    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    @ glashausfee

    warum muss man eine physalis überwintern? meine ist fix eingegraben .... *grübel*
     

    Doccolomeo

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Alfter
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps. Gibt man bei google sein Anliegen ein, wird man heutzutage regelrecht erschlagen. Aber bei diesem Forum bin ich dann geblieben.

    Es geht um folgendes:

    Wir haben eine sehr kleine Wohnung, 2 Zimmer, und im Sommer zwei größere Palmen geschenkt bekommen. Eine Yucca und eine, ich glaube der Volksmund (und auch die Botaniker?) sagt Drachenpalme.

    Ich hatte es schon früher mal so gehandhabt, dass ich den Topf der Yucca dick mit Pack-Papier und die Blätter selber mit Folie eingewickelt habe. Das klappte ganz gut.

    Die Frage ist, ob es der richtige Weg ist.
    Die Drachenpalme ist ca. 1.30 hoch und hat fünf kleine Stämme mit recht kräftigem Blattwuchs.

    Die Pflanzen möchten wir ungern in die Wohnung stellen.
    Gibt es eine wirklich gute Lösung zum Überwintern?

    Der Keller ist stockduster. Es gibt in der Tiefgarage noch einen großen Lichtschacht, aber ob es da so viel wärmer ist?

    Ich danke für Eure Hilfe. :cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    Hallo doccolomeo
    Der drachenbaum (dracaena) ist eine zimmerpflanze. es gibt verschiedene sorten.
    ist es diese hier:
    Zimmerpflanzenlexikon.info - Dracaena marginata
    da steht alles über die pflege. wichtig für dich: im winter mind. 16°.
    das gilt auch für die anderen sorten.
    yucca: ob die yucca so über den wintrer kommt, kann man nicht sagen.
    es kommt darauf an, wie kalt der kommende winter wird. gibt es längere frostperioden mit tagsüber auch unter O°, dann sehe ich schwarz. auf jeden fall sollte sie regengeschützt
    und gut eingepackt mit kokosmatten und noppenfolie an einer hauswand o.ä. stehen.
    gruss barisana
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo elfenkind :eek::eek:

    was meinst Du mit "meine ist fix eingegraben ...."?
    Überwinterst Du sie im Freien oder meinst Du kompostieren?

    Bisher habe ich die Physalis jährlich neu gesät. Dann dauert es aber ziemlich lange, bis die ersten Früchte dran sind.

    Eine Bekannte gräbt ihre Physalis aus und topft sie ein. Sie wird stark zurückgeschnitten (ähnlich wie Fuchsien) und kommt dann in das frostfreie Gewächshaus.

    Da ich kein frostfreies Gewächshaus habe, möchte ich es im Kellerschacht versuchen.
    Bei Fuchsien und Geranien funktioniert es ja auch.


    VG

    Glashausfee

    :eek::eek::eek:
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    @ eleonore
    sonnenblumen aus samen, die kommen nicht wieder. da wartest du vergebens.

    gruss barisana

    Tja das ist sehr gut. Eigentlich will ich diese Dinger eh immer wieder aussähen, weil das so toll ausgesehen hat. Bin immer davor gesessen, man konnte ja direkt zuschauen wie die wachsen. Bin mir ja vorgekommen wie eine Katze vor der Waschmaschine! *freu*
    LG E
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Meine Physalis werden diesen Winter auch erfrieren - ich habe einfach keinen Platz mehr. :O(
    Elfenkind - hast du Samen von deinem rosa Wandelröschen? Ich habe ein orangefarbenes - und hätte gerne noch eines. Zusammengepflanzt muss das toll aussehen!
    LG!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Tja, die Überwinterung ist bei uns auch immer so ein Problem. Alle Pflanzen die kein Licht benötigen, wie bsw. Engelstrompeten oder auch Cannas überwintern bei uns im dunklen Keller bei Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad. Die Agaven, einige Palmen und auch eine grosse Clivie schaffen wir auf den ungeheizten Spitzboden, direkt unter einen kleinen Bodenfenster. Dieses kleine Fenster lässt auf Grund der Neigung in Richtung Süden sehr viel Licht durch. Zwei deckenhohe Yuccapalmen überwintern im Wohn- bzw. Schlafzimmer. Der Rest der Pflanzen, darunter ein grosser Oleander, zwei kanarische Dattelpalmen, fünf Washingtona-Palmen und einiges mehr wurde bisher von uns mit Luftpolsterfolie eingepackt und hat im Freien auf unserer Terrasse überwintert.

    Für dieses Jahr haben wir allerdings den Bau eines kleinen Mini-Wintergarten geplant, indem wir einen überdachten Teil unserer Terrasse, der sozusagen im Haus integriert ist, mit Doppelstegplatten verkleiden.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Frank, deine Clivie stellst du im Winter "ab"? Wann blüht sie denn? Meine große Pflanze nimmt auch sehr viel Platz im Wohnzimmer ein, vielleicht sollte ich sie auch im Sommer raußbringen und im Winter in den Stall. Erzähl mal näheres. Grüße Mutt
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ja, im Sommer steht die Clivie im Garten unter einen alten Apfelbaum und im Winter ist sie im Winterschlaf auf dem Spitzboden. Nur im März-April steht sie in voller Blüte im Wohnzimmer. Ich habe mir sagen lassen, das man eine Clivie auch das ganze Jahr über im Wohnzimmer halten kann, nur würde sie dann nicht so toll bzw. gar nicht blühen. Deshalb hat unsere auch jedes Jahr soviel Blüten wie auf diesen Foto. :)

    Hier mal ein Bild:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    die Clivia im Winterschlaf auf dem Spitzboden?
    Bei welcher Temperatur
    Also ich würde mal sagen, die Temperatur beträgt so etwa 7 - 13 Grad. Sie steht da direkt unter einen Dachfenster, Licht ist also kein Problem. Meine Mutter stellt ihre Clivie übrigens im Winter immer ins kühle Treppenhaus. Wie gesagt, hell aber kühl stellen. Ende Februar bis Anfang März kommen dann immer die ersten Spitzen der Blüten. Dann weiss man das es höchste Zeit ist, sie wieder ins Wohnzimmer zu holen. Ach ja... und gegossen wird unsere Clivie im Winter so etwa einmal im Monat. Unserer Erfahrung nach verträgt eine Clivie Trockenheit eher als zu viel Wasser. Kann man leicht feststellen, wenn die Blattspitzen braun werden, steht die Clivie zu nass. Im Sommer wenn sie draussen im Garten steht, wird sie praktisch gar nicht gegossen. Der Regen reicht vollkommen. Wichtig ist auch sie nicht in die pralle Sonne zu stellen. Am besten in den Schatten unter einen Baum. Also eigentlich ziemlich unkompliziert und einfach. :)
     

    elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    @ glashausfee: oh mann, die physalis ist als kleines pflänzchen diesen sommer zu mir gekommen und ich bin davon ausgegangen, dass sie winterhart ist. also werd ich sie wohl ausgraben und überwintern müssen. so ein sch ....
    aber moment mal, tante "wiki" sagt das: Die Lampionblume ist eine rhizombildende, sommergrüne, ausdauernde krautige Pflanze. Ihre Rhizome sind in Mitteleuropa winterhart.

    @cil: gern, wenn du mir sagst, wie ich an die samen komme und deine adresse nennst, bekommst du sie. aber ich würde sie nicht zusammen setzen. die rosa-weiße ist eine pracht für sich!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    meine Clivia steht immer an dem gleichen Platz im Wohnzimmer und wird regelmäßig gegossen. Sie blüht auch trotzdem mehrmals im Jahr. Sie ist aber erst 3 Jahre alt.

    Lg tina1
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    @ glashausfee: oh mann, die physalis ist als kleines pflänzchen diesen sommer zu mir gekommen und ich bin davon ausgegangen, dass sie winterhart ist. also werd ich sie wohl ausgraben und überwintern müssen. so ein sch ....
    aber moment mal, tante "wiki" sagt das: Die Lampionblume ist eine rhizombildende, sommergrüne, ausdauernde krautige Pflanze. Ihre Rhizome sind in Mitteleuropa winterhart.




    :eek::eek:
    Hallo elfenkind,

    ist ja witzig, ich habe nach Physalis gegooglelt und bin auf das Foto Deines Profils gestoßen. Es ist eine Aufnahme aus Kew Garden - London. Dort ist es einfach traumhaft.

    Zu den Physalis:

    Bei den Physalis handelt es sich um zwei verschiedene Arten.

    Die eine ist Physalis peruviana, die eßbare Kapstachelbeere, mit beigem Lampion und einer eßbaren Frucht. Diese ist bei uns nicht winterhart, bei frostfreier Überwinterung aber mehrjährig. Foto 1 und 2.

    Die ander ist Physalis alkekenki, die Zierlampionblume mit orangen Lampions. Diese ist die krautige Staude, die winterhart ist. Foto 3

    Ich habe ein paar Fotos drangehängt, da erkennt man sie schön.

    Viele Grüße

    :cool::cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • Physalis peruviana.jpg
      Physalis peruviana.jpg
      2,7 KB · Aufrufe: 128
    • Physalis peruviana 2.jpg
      Physalis peruviana 2.jpg
      3,5 KB · Aufrufe: 127
    • Physalis alkekengi.jpg
      Physalis alkekengi.jpg
      5,9 KB · Aufrufe: 111

    elfenkind

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    51
    oja, meine liebe glashausfee, ich meine die zierlampionblume. na zum glück ist die winterhart. ich finde sie einfach wunderschön. sorry, ich war etwas verwirrt ....
     
  • Similar threads

    Oben Unten