Überwintern von Elefantenohr

guten Morgen!
DSC_1950.jpg Das ist meine Alocasia im Herbst.
Als es kalt wurde hab ich sie reingeholt, aber sie hat ziemlich schnell Spinnmilben bekommen, deshalb hab ich sie abgeschnitten und in den Keller gestellt.

Meine Frage: Wann kann ich sie denn wieder antreiben lassen?
lg, Zoi

• Hallo Zoi

Deine Alocasia ist eine Colocasia. Alocasia bilden eine Stamm, Colocasia haben eine Knolle (mit wenigen Ausnahmen z.B. C. gigantea). Wenn Dein Keller hell ist, dann werden sich schon bald die ersten Austriebe zeigen, wenn die Frosttage zu Ende sind. Ich war gerade im Keller, da haben einige Pflanzen nach mehreren frostfreien Tagen schon die ersten Austriebe.

Grüßle

Übrigens, wenn Du Deine Colocasia bis zum Topfrand in Wasser stellst nimmt sie das NICHT übel.

guten Morgen!
    Anhang anzeigen 310344 Das ist meine Alocasia im Herbst.
    Als es kalt wurde hab ich sie reingeholt, aber sie hat ziemlich schnell Spinnmilben bekommen, deshalb hab ich sie abgeschnitten und in den Keller gestellt.

Meine Frage: Wann kann ich sie denn wieder antreiben lassen?
    lg, Zoi

Servus Zoi,
    kann es sein, daß deine C. zu wenig Frischluft im Keller abbekommen hat?
    Häufig(er) lüften, mögen die Milben/Läuse, gar nicht u. verziehen sich bzw.
    bleiben gar nicht hängen? Ab+an mal ein Ventilator in niedriger Drehzahl, laufen lassen, vertreibt die Viecher auch schon. Wenn das alles nicht hilft, muss wohl od. übel die Chemiekeule heran?
    Viel Erfoflg u. Gruß,
    Pete.

• Nix Chemie - Neem biologisches Spinnmilbenbekämpfungsmittel.

Grüßle

• Hallo und vielen Dank!

Achja, das mit dem Unterschied Alo und Colo hatte mir vor einiger Zeit schon jemand gesagt, hab aber beim einstellen meiner Frage nicht dran gedacht..

Ich hatte sie ins Wohnzimmer reingeholt und da wird täglich gut gelüftet.., als die Spinnmilben kamen hab ich gar nicht dran gedacht was zu spritzen, sondern einfach abgeschnitten..

Also soll ich den Topf einfach im Keller lassen..(etwas Tageslicht kommt rein..) bis sie von alleine treibt?

lg, Zoi