Überwachungsgeräte

Hallo Leute!

Ich habe mir gedacht, ich frag euch mal, wer selbst Kameras an seinem Haus oder in seinem Grundstück angebracht hat und mir Erfahrungen zukommen lassen könnte.

Ich habe mir gedacht, erstens wenn ich auf Urlaub bin, kann ich so mein Eigentum besser schützen und wenn es zu einem Diebstahl oder so kommt, habe ich auch bessere Chancen gegenüber der Versicherung.

Was ich benötigen würde ist eine Kamera, die man zum Beispiel in einem Baum anbringen kann, klein und handlich ist, gut getarnt ist und nicht durch ein rotes Lämpchen klar ersichtlich ist, dass es sich um eine Kamera handelt und die natürlich rund um die Uhr 24h einsatzbereit ist.

Da ich mich zu der kälteren Jahreszeit eh immer am besagten Ort aufhalte, müsste diese also nicht wintertauglich sein und Minusgrade aushalten, da ich diese Dienste nur in der Zeit von März-Oktober benötige.

Vielen Dank für eure Ideeensammlung/Tipps.

Lg. Jampingjack :eek:

• Akku und App für Überwachungsgeräte

...interessanter Vorschlag! Das Teil müßte auch batteriebetrieben sein oder über einen Akku verfügen. Schön wäre noch dazu eine App, die das Ganze von ferne besser steuern/beobachten ließe. - Hier bin ich mal echt gespannt, was da bereits am Markt existiert.

Gruss The Big Brother Rasenmaster

AW: Akku und App für Überwachungsgeräte

...interessanter Vorschlag! Das Teil müßte auch batteriebetrieben sein oder über einen Akku verfügen. Schön wäre noch dazu eine App, die das Ganze von ferne besser steuern/beobachten ließe. - Hier bin ich mal echt gespannt, was da bereits am Markt existiert.

Gruss The Big Brother Rasenmaster
    Gab es schon mal bei einem Discounter .
    Per App oder Mail wird der Kamerabetreiber auf dem Smartphone informiert sobald
    Bewegungen registriert werden .

• Gut wäre es natürlich auch, wenn es sowas mit Bewegungsmelder gäbe,
    also die Kamera nur anspringt, wenn jemand in diesen Bereich kommt. :confused:

• Gut wäre es natürlich auch, wenn es sowas mit Bewegungsmelder gäbe,
    also die Kamera nur anspringt, wenn jemand in diesen Bereich kommt. :confused:

Gibt es, wird man aber ohne Netzversorgung nicht finden, oder man braucht riesige LI-Io Akkus.

Der Bewegungsmelder verbraucht nicht viel, aber wenn bei jeder Bewegung, Katze, Hund, Person, Herbstlaub die Kamera einstellt (wie lange filmt sie überhaupt nach einer Bewegung???), braucht das sehr viel Energie.

Mir ist bisher noch nicht viel bekannt von Lowenergie-Wirelesscams.

Kameras mit niedrigem Akkuverbrauch haben eine schlechte Auflösung und machen wenige Bilder pro Sekunde... (So sparen sie viel Prozessor-Energie).

Ein Restaurantbetreiber (Kollege von mir) hat eine solche KAmeraeinrichtung.
    Er kann per IP-adresse und passwort zugreifen(z.B. Handy). Oder per Wlan mit der Software das ganze vom Restaurant aus verfolgen. Weiss aber nicht was für ein Produkt es ist.

Beim Suchen würde ich unter Wireless Cam suchen. Du kannst auch Wirelless Security Cam eingeben, jedoch macht das Wort Security die Cam etwa 3mal teurer gegenüber einer gewöhnlichen.

Wir haben eine Überwachungskamera, sie zeichnet allerdings permanent auf, da uns der Bewegungsmelder schlichtweg zu feinfühlig war. Er hat jede Mücke aufgezeichnet, jedes Blatt, jede Fliege.... das war dann doch nicht nötig. Es kamen zu viele "Alarm-Meldungen".
    Letztlich zeichnet sie also immer auf und wir schauen eben ohnehin ja nur nach, wenn wir etwas feststellen würden. Beschädigungen, Einbruch... sowas in der Art. Um was anderes geht es ja eh nicht. Man kann auch vom Handy aus oder vom Internet auf die Daten zugreife, sofern man das dann so einstellt.
    Unsere Kamera hat einen Nachtsichtmodus, stellt aber auch schnell um, wenn durch den Bewegungsmelder das Licht an geht.
    Sie ist allerdings nicht "wireless".

Wir sind sehr zufrieden und eine Blumendiebin wurde schon erfolgreich gefilmt, angezeigt und durfte Strafe zahlen. Unsere Blumen hat seither niemand mehr angerührt. :D Allerdings haben wir auch -wie es sich gehört- ein Schild angebracht, Kamera überwacht.

:cool:

• @Dobifan

Muss ich das in meinem eigenen Garten also auch ein Schild hinstellen "Kamera überwacht"? Kann ich nicht filmen was ich will?
    Oder geht es da dann um die Rechtsfolge, wenn ich jemanden erwische, dass dies dann nicht als Beweis gilt?

"Sie ist allerdings nicht wireless"
    Meinst du damit, dass sie über keine externe Stromversorgung ausgestattet ist, sondern am Hausnetz dran hängt, oder meinst du mit wireless, dass dies auf das Internet bezogen ist?

@ djnele:

Hast du ein paar Vorschläge für mich, weil technisch bin ich nicht so bewandert, sry! :(

Wenn ich Security Cam eingebe, dann kommen da viele, aber mein Englisch ist nicht so gut, dass ich mich da auskenne bei alle den Details was die alles so drauf haben...

Danke!

Du wohnst in Österreich, richtig?
    Da kann es anders sein, als in D.
    Hier darf man die Cam nicht auf Nachbars Grundstück oder den öffentlichen Raum richten. Auch wären hier solche Aufnahmen vor Gericht nicht zugelassen, genau so wenig, wie privat gemachte Fotos. Könnten ja am PC bearbeitet worden sein.

Ja, aber ich richtige die Kamera nicht auf den Nachbarn sondern nur auf mein Grundstück und öffentlicher Weg geht da auch keine vorbei...

Ich bin bei meiner Recherche jetzt auf Wildkameras gekommen, was haltet ihr davon?

• Infos (Deutschland, aber die Europa-Weiten Regelungen gelten auch in Österreich):

https://www.datenschutzzentrum.de/video/videpriv.htm

(1) Die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) ist nur zulässig, soweit sie
    1. zur Aufgabenerfüllung öffentlicher Stellen,
    2. zur Wahrnehmung des Hausrechts oder
    3. zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke
    erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.
    (2) Der Umstand der Beobachtung und die verantwortliche Stelle sind durch geeignete Maßnahmen erkennbar zu machen.

Also Zur Wahrung des Hausrechtes darfst Du den Garten überwachen. Ich weiss leider nicht, ob der Garten als "öffentlich Zugänglich" gilt. Wenn ja, dann ist ein Schild Pflicht. Ich glaube dazu reicht schon wenn Post- oder Paketzusteller von der Kamera erfasst werden. Die haben nämlich ein Recht an ihrem Bild, das ggf. schwerer wiegt als der Wunsch den Garten zu schützen.

Ich meinte, dass unsere Kamera ganz normal am Stromnetz des Hauses angeschlossen ist.

Bezüglich der Wildkamera. Was haben diese denn für eine Auflösung. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Es reicht ja nicht wenn du siehst - ah - ein Einbrecher :D Es wäre ja auch sinnvoll diesen dann auch individuell erkennen zu können. Bei einem Reh ist das ja glaube ich nicht sooo wichtig.

Wir haben zwei Kameras ausprobiert, die erste hatte so ein wischi-waschi Bild. Das hilft dann im Zweifel auch nicht weiter. Daher hatten wir uns für die bessere Bildqualität mit besserer Auflösung entschieden.

Du musst dir ja auch überlegen wie und wo du die Daten speicherst... da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten. Aber im Detail kenne ich mich da nicht aus.

@ djnele:

Hast du ein paar Vorschläge für mich, weil technisch bin ich nicht so bewandert, sry! :(

Wenn ich Security Cam eingebe, dann kommen da viele, aber mein Englisch ist nicht so gut, dass ich mich da auskenne bei alle den Details was die alles so drauf haben...

Danke!

Kannst auch Überwachungskammera eingeben :D

Nun die Problematik welche die anderen ansprechen mit dem Persönlichkeitsschutz (Wie er auch immer genannt wird) oder dass recht nicht Fotographier/Aufgenommen zu werden hat jeder einzelne.

Wenn du einen Nachbarn hast, der eine Zicke ist, wirst du mit der Kamera Probleme haben.

Der zweite Punkt, Einbrecher sind immer maskiert. Wenn Sie wissen wo die Kamera ist, werden Sie dann winken nach dem Verlassen deines Grundstücks.

Wenn du dein Haus/Grundstück schützen möchtest, empfehle ich dir ein Sicherheitssystem, das auch dies tut.

Bsp.
    1. Abschreckung: Bewegungsmelder an Positionen an die man nicht heran kommt oder detektiert wird, wenn man an sie ran will.
    Diese Lösen einen Scheinwerfer/ einige Scheinwerfer aus, die dein Grundstück beleuchten.

2. Abschreckung: Bewegungsmelder in Hausnähe. Werden nur eingeschaltet bei längerer Abwesenheit. Diese detektieren, wenn sich jemand deinem Haus nähert. Z.B. Eingangstür, Seitenfenster usw.
    Diese Lösen ein Horn aus oder Blaulicht.
    Unter Horn verstehe ich wie beim Polizeilicht eine Schwenklampe, meistens rot, mit einem leichtem Nervendem Alarmton (So laut, dass er nur auf deinem Grundstück zu höhren ist, wird jedoch schwierig so was zu finden).

Wenn das nicht genügt, musst du dein Haus vor Einbruch sichern mit einem Alarmsystem. Das wird aber sehr Teuer. Die sind meist mit einer Überwachungszentrale verbunden. Wie bei einer Brandmeldeanlage, hat man dann glaube ich eine gewisse Zeit um diese zu Quitieren, z.B. bei Fehlalarm.

Das grösste Problem heutzutage ist. Einbrecher kommen auch Tagsüber!!!!

Da ein Einbrecher nicht erwischt oder erkannt werden möchte, wir er in den meisten Fällen bei Abschreckung 1&2 die Flucht ergreifen.
    Diese sind jedoch Tagsüber nutzlos.

Mit einer Kamera kannst du dich höchstens von dämlichen Nachbarn oder Amateureinbrechern schützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Überwachungsgeräte – Mal was Professionelles

Hallo JampingJack,

Wenn das nicht genügt, musst du dein Haus vor Einbruch sichern mit einem Alarmsystem. Das wird aber sehr Teuer. Die sind meist mit einer Überwachungszentrale verbunden.

djnele hat recht. Dieser Amateurquatsch bringt nichts. Die professionellen Jungs lachen sich dabei tot. Möchtest Du eine gewisse Sicherheit haben, dann sollte es etwas von einer Sicherheitsfirma installiertes sein. Und die wichtigste Installation ist der Aufkleber der Sicherheitsfirma draußen am Gartentor. Das kostet – je nach Haustyp zwischen 2.500 - 4.000 Euro und dann im Quartal zwischen 30,00 bis 70,00 Euro für den Alarmservice – je nach Anforderung.

Das grösste Problem heutzutage ist. Einbrecher kommen auch Tagsüber!!!!

Alle Einbrüche, von denen ich in letzter Zeit erfahren habe, passierten tagsüber während der Arbeitszeit und waren es Rentner, dann während ihrer Ferien.

Gruss der Rasenmaster

Das ist klar - Profis lachen über so eine Kamera...

aber... Blumendiebe, identifiziert und angezeigt. Blumen bleiben nun hier.:)
    Jugendliche Vandalen haben am Auto den Außenspiegel abgetreten, identifiziert...

Für sowas ist es gut. Und wenn es "solche" Menschen in der lieben Nachbarschaft gibt hilft es. Vor allem weiß man dann selbst einfach "wer es war". Dafür ist es super.

Ich denke man schreckt mit sowas aber schonmal die Vollpfosten und Möchtergerns ab (und die sich im Eingang vergnügenden Pärchen):D:D

3 x V - Überwachungsgeräte

Blumendiebe, identifiziert und angezeigt...jugendliche Vandalen identifiziert...und sich im Eingang vergnügenden Pärchen)

Wow Dobifan!

Bei Dir ist ja echt was los! Da brauch man ja gar kein TV-Programm mehr. Hier reicht es einfach die Aufzeichnung vom Tage anzuschauen und man ist bestens unterhalten...

Stimmt, für solche Vollpfosten, Vandalen und Vollidioten ist so eine Kamera gut geeignet.

Gruss der Rasenmaster

Ich sag immer, "wenn ein Einbrecher/Dieb rein oder etwas holen will, kommt und geht er auch rein, oder holt sich dies was er will"... wozu also Überwachung, und vor Gericht ist es dann womöglich eh nicht erlaubt.

Würde dann lieber eine passende Versicherung abschließen als Geld in eine Überwachung zu stecken... es sei den als Zeitvertreib oder Hobby.

Geld ist nicht alles - Überwachungsgeräte

Würde dann lieber eine passende Versicherung abschließen als Geld in eine Überwachung zu stecken... es sei den als Zeitvertreib oder Hobby.

...mit der Rückerstattung durch eine Versicherung ist es oftmals nicht getan. Viele Hausbesitzer haben nach einem Einbruch oftmals ein ungutes bis traumatisches Gefühl und fühlen sich in ihrem Haus nicht mehr sicher. Auch lassen sich viele Einrichtungs- und Schmuckstücke mit dem Geld von der Versicherung nicht wiederbeschaffen, da man sie nicht mehr käuflich erwerben kann – vom nostalgischen oder persönlichen Wert mal abgesehen.
    Also, eine Alarmanlage macht schon Sinn. Diebe werden sich im Zweifel für ein anderes Haus in der Nachbarschaft entscheiden... vielleicht eines dann ohne Alarmanlage.

Gruss der Rasenmaster

AW: Geld ist nicht alles - Überwachungsgeräte

Auch lassen sich viele Einrichtungs- und Schmuckstücke mit dem Geld von der Versicherung nicht wiederbeschaffen, da man sie nicht mehr käuflich erwerben kann – vom nostalgischen oder persönlichen Wert mal abgesehen.

Klar, ich vergas, dass es auch noch reichere Leute wie mich gibt.... dann macht es auch sicher Sinn.

Also Paketdienste und sontigte Pärchen während bei mir sicher nicht gefilmt werden.

Autos stehen in der Garage, für das sind sie da. Und wenn Besuch kommt, denke ich nicht, dass ich extra dafür die Einfahrt oder die Straße überwachen muss, denn so gefährlich ist unsere Nachbarschaft nicht.

Es geht mir nur darum, die Rückseite des Grundstückes Richtung Kellertüre und sontige Fenster abzusichern.

Und wie es obendrein schon angemerkt wurde, das Haus mit einer Alarmanlage zu sichern.

Ich dachte mir nur, wenn ich beweisen kann anand von Bildern, dass Diebe am Werk waren, dass es dann keine Probleme mit der Versicherung geben wird.

Weil sonst könnten die ja dann sagen, sie können es ja selbst gestohlen haben und wollen nun die Versicherung prellen.
    Versicherungen zahlen heute ja schon fast gar nichts mehr und sind richtig knauserig, habe ich letztens erst bei meinem Iphone feststellen müssen... :mad:

Ich dachte mir nur, wenn ich beweisen kann anand von Bildern, dass Diebe am Werk waren, dass es dann keine Probleme mit der Versicherung geben wird.

Weil sonst könnten die ja dann sagen, sie können es ja selbst gestohlen haben und wollen nun die Versicherung prellen.
    Versicherungen zahlen heute ja schon fast gar nichts mehr und sind richtig knauserig, habe ich letztens erst bei meinem Iphone feststellen müssen... :mad:

Och, dann sagen die noch, du hättest dich als Einbrecher verkleidet... :grins:

Würde mir da keinen Kopf machen, solang die Versicherung dies nicht als Auflage fordert, würde ich da nichts machen... bei Einbruch kommt ein Sachverständiger und gut ist es, der müsste dir erst mal das Gegenteil beweisen.

Und wie mache ich das bei Dingen, die dann gestohlen werden, die nur schwer schätzbar sind?

Bzw. mit Geld nur schwer zu begleichen sind?

Angenommen ich besitze etwas, dass es nur einmalig in der Form gibt auf dieser Welt.
    Ich sage das ist 800€ wert und wer anderer sagt 500€.

Dann bräuchte ich ja dann ein Gutachten, dass mir bescheinigt, dass es so viel wert ist, oder?

Vericherungen erstzten normalerweise nurt den Zeitwert. Also grob den Materialwert/Anschaffungspreis abzüglich der Alterung. Ideelle Werte sind sehr schwer geltend zu machen. Das 100 Jahre alte Foto des Großvaters mag ein sehr wertvolles Erbstück sein, einmalig, unersetzbar, aber die Versicherung wird dir dafür (fast) gar nichts geben.

Bei Kunst kannst Du entweder auf Vergleichstücke verweisen (eine Vase dieser Art hat auf einer Auktion 100 Millionen erzielt) oder du brauchst wirklich ein Gutachten.

In beiden Fällen hilft Dir die Kamera aber auch nicht.

Bei Kunstgegenständen oder Kunsthandwerk bspw. auch Möbel ist es hilfreich wenn man eine sogenannte Objekt ID zur Hand hat. Das ist quasi eine Kurzbeschreibung des Objektes. Eine DinA4-Seite... Ein Foto des Gegenstandes, dann weitere Details wie kurze Beschreibung, Maße, Materialien, Inschriften/Signaturen etc. Dazu vielleicht noch einen Kaufvertrag so er exisitiert. Das Ganze zusammen in einen Ordner (daher immer eine Seite/Objekt) in ein Bankschließfach oder sonstwohin wo es nicht untergeht.... Möglichst nicht im gleichen Haus wie die Sachen die dir am Herzen liegen. (Wegen Brand etc....) Das Ganze kannst du auch von Schmuck oder so anfertigen. Eben alles was dir wichtig ist oder was wertvoll erscheint.

Professionell fertigen dir das von deinem Schmuck z.B. Juweliere oder ohnehin für alle (Kunst- oder kunsthandwerklichen) Gegenstände auch Restauratoren.

Auch ein Zustandsbericht kann -je nach Objekt- sinnvoll sein, mit Datum! Wenn es sehr wertvolle Sachen sind, lässt du dann alle paar Jahre den Zustand bestätigen. Hier ist es aber sinnvoll, das nicht selbst zu machen. Ich weiß nicht wie glaubwürdig das dann für eine Versicherung wäre... :confused:

Aber so einen Ordner an sich sollte eigentlich jeder haben der Wertgegenstände hat - besonders wenn der Wert nicht eindeutig ist.

Aber Pflanzbert hat Recht.. die Kamera hilft dir dabei nicht viel... es sei denn man sieht wie die Einbrecher wertvolle Teppiche rausschleppen...:D

Angenommen ich besitze etwas, dass es nur einmalig in der Form gibt auf dieser Welt.
    Ich sage das ist 800€ wert und wer anderer sagt 500€.

Dann bräuchte ich ja dann ein Gutachten, dass mir bescheinigt, dass es so viel wert ist, oder?

Meine auch, dass man dies alles vorab bei der Versicherung angeben muss, sonst hat man hinterher das nachsehen.

Hatte mal einen Hausratversicherungsvertreter bei mir, der meinte doch tatsächlich, dass ich von allen versicherten Objekten die Rechnung vorlegen oder wenn nicht vorhanden dies schätzen lassen müsse... dies aber nach Jahren schon wieder weniger Wert ist.

Würde wenn zu einer Kamera-Attrappe raten, dies hat wohl den selben Effekt.

Hatte mal einen Hausratversicherungsvertreter bei mir, der meinte doch tatsächlich, dass ich von allen versicherten Objekten die Rechnung vorlegen

Klingt erst mal blöd, aber die haben halt Angst, dass Du nach einem Einbruch noch mal zehn Rolexe und zwei Sack Goldmünzen zusätzlich als gestohlen angibst, die aber nie da waren. Deshalb bestehen die auf Urkunden, damit klar ist, was vorher da war, und was jetzt weg ist.

Schon klar, wenn ich z.B. in einer 2 Zimmer-Wohnung leben würde wäre dies auch kein Problem...

Sonst evtl. nur eine Diebstahlversicherung abschließen und nur gewisse Gegenstände versichern... wenn dies geht. Aber selbst da muss man es sich gut überlegen, was Sinn macht.

So einfach wirds auch nicht für die Versicherung. Die müssen auch etwas tun für ihr geld. Es kommt auch immer darauf an, was versichert wurde.

Wenn du nach einem Einbruch die Polizei rufst, erstellt diese ein Protokoll, das auch deine Versicherung in die Hände bekommt. Ob Betrug oder nicht, sie muss dir das gestohlene Material bezahlen oder zumindest einen Anteil am Wert daran. Wenn Sie das nicht tut, gehst du zum Rechtschutz.
    Du musst lediglich beweisen, dass du nicht fahrlässig gehandelt hast, z.B. die Tür offen gelassen usw...

Hallo,

ein Bekannter (Elektricker) hatte sich im Baumerkt Strahler mit Bewegungsmelder besorgt. Der Bewegungsmelder hat aber nicht den Strahler eingeschaltet sondern die Stereo-Anlage. Danach war lautes Hundegebell zu höhren. Er meinte: "Man sollte die Nachbarn und das Ordnungsamt vorher informieren, damit nicht eine Nachzahlung über eine Hundesteuer kommt.

lg

• Oben Unten