Überdüngte Erde?

Hallo,

mein Nachbar hat jetzt 2 Töpfe Petersilie (eins normal und eins BioBio) aus dem Supermarkt bzw. Discounter in Blumenerde umgetopft. Nun verbrennen die Blätter der Bio-Petersilie und er meinte, dass in der Erde zuviel Dünger sei.

Nun habe ich mir auch schon 200L davon gekauft und frage mich jetzt, ob ich die überhaupt noch benutzen kann? Meine Radieschen wachsen jedenfalls ganz gut darin. Meine Schwester hat Petersilie darin ausgesät und die wachsen auch recht gut. Ich habe nur Angst, dass meinen angezogenen Paprikas, Chilis und Tomaten etwas passiert. Könnte man die Erde eventuell verdünnen? Oder durch Wässern etwas rauswaschen? Die Schwiegereltern meiner Schwester haben im Herbst einen Teich ausgehoben und noch etwas Erde übrig. Davon habe ich im Herbst schon mal etwas mit Blumenerde gemischt, aber trotzdem wird die Erde im Kübel und Kasten knüppelhart. Könnte ich da eventuell Sand dazu mischen? Hier gibt es aktuell 25kg Säcke Spielsand - könnte man den nehmen?

Ich brauche dringend Rat, da ich demnächst schon mal alle Kübel etc. befüllen möchte, damit ich Mitte Mai mit dem Bepflanzen anfangen kann.

Übrigens: Auf den Säcken steht ein Satz: Nährstoffgehalte beziehen sich auf den Produktionszeitpunkt und können sich im Laufe der Lagerung verändern. (Ich habe die Erde jetzt 2 Monate)

Nährstoffangaben pflanzenverfügbare Nährstoffe:
NH4 + NH3 (Stickstoff) 200mg/l
P2O5 (Phosphat) 290mg/l
K2O (Kaliumodid) 610mg/l
Mg (Magnesium) 100mg/l

Gesamt:
Mg (Magnesium) 700mg/l
S (Schwefel/CaCL2) 400mg/l

Danke für viele Antworten!!!!

• Hallo!
    Ich denke deine Pflänzchen haben schlicht und einfach einen Sonnenbrand.
    Ist mir bei fleißigen Lieschen auch passiert.
    Pflanzen neu kaufen und ausgepflanzt für Schatten sorgen.
    Lieben Gruß Juma

Ich denke auch, daß die Pflanzen einen Sonnenbrand haben, es kann aber auch ein Frostschaden sein. Meine Petersilie hat letzten Montag nacht eine auf den Deckel bekommen und sieht schlecht aus.
    Bei Überdüngung gehen die Pflanzen meistens ein.
    LG von Hero

• Ich danke Euch beiden!!

Also ist die Erde doch nicht überdüngt?

Jedenfalls habe ich meinem Nachbar die Diagnose von Juma genannt und er meinte gleich, dass das sein kann, denn seine BioBio stand näher an der Sonne. Mein Nachbar hat übrigens 2 Brüder, die jeweils eine Gärtnerei haben. Die waren der Meinung der Überdüngung der Erde. Aber auf Sonnenbrand ist keiner gekommen, aber Dank Juma hat er es in Erwägung gezogen und stellt präventiv seine Petersilie erst mal in den Schatten.

Danke an Euch und dieses Super Forum!!!!!!!!

• Zurück
    Oben Unten