Überall wuchert Nachbar´s Pappel

sumajo

0
Unser Nachbar hat mehrere Pappeln die sich nur zu gerne auf unserem Grundstück vermehren.
Überall kommen Pappeln. Besonders schlimm sieht es in der Sandkiste aus.

Als wir die Sandkiste vor drei Jahre angelegt haben, hat mein Mann hat schon eine 50cm tiefe Betonkante um die Sandkiste rumgemacht. Trotzdem ist die Sandkiste nun voll verwurzelt und voller neuer Pappeln.

Heute hat mich fast der Schlag getroffen. Zwei von diesem dämlichen Dingern kommen aus MEINEM Rasen!!! Ich könnte Ko***.

Kann ich irgendetwas gegen diesen Wildwuchs machen, ohne mir hier alles kaputt zu machen?

Danke für eure Hilfe!

• Den Sandkasten würde ich erst mal abdecken. Im Dunkeln und Trockenen wachsen keine Pappeln und es hat auch den Vorteil, daß darin dann keine Pseudomonas und andere nette Bakterien wachsen, weil es nicht ständig feucht ist. ;)

Im Rasen einfach öfter mähen. Das überlebt kein Pappel-Baby auf Dauer.

Grüße,

evchen

Ohje ... Ich mähe schon 2-3 mal die Woche. Wenn ich noch Öfters mähe, rufen die Nachbarn die Männer mit den "hab mich lieb Jacken".

Wenn ich nun diese Pappeln immer und immer wieder abmähe. Werden die dann nicht von unten her noch dicker und kräftiger? Hab ja auch keine lust, dass dann zwei Meter weiter die nächste wächst.

• Na ja, so viele Möglichkeiten hast Du nicht.

Round Up-Injektionen wirken gut. Es stellt sich aber die Frage, ob das Nachbars Pappeln bekommt, wenn man Teile des Wurzelwerks killt. Wahrscheinlich eher nicht.

Hilft nur mähen, graben und abdecken.

• Nachbars Pappel wurde im letzten Herbst bis auf einen 50-60cm hohen Stumpf abgesägt. Die war von innen total verfault. Nun sprießt sie natürlich wieder neu aus. Besonders in meinem Garten ... Auf die Idee mit dem Round Up kam ich auch schon, hätte aber nicht gedacht, dass das etwas bringen würde.
    Mal sehen was mein Mann zu Round Up sagt. Davon haben wir noch ein schönes Pülverchen aus der Landwirtschaft ;-)

Ich danke dir.

Schönen Abend noch.

Susanne

Ach so... na dann ;)

Du kannst Injektionen mit Spritze und Kanüle in den Saftstrom machen. Das ist geschickter, sonst fehlt anschließend der Rasen und Du mußt nachsäen - ist zwar nicht dramatisch, sieht aber so aus, als sei einem der Kragen geplatzt :rolleyes:

• Das ist Baumfrevel, ich finde nicht dass man das im Forum propagieren sollte.

Viele Grüße von Tuffi

Welcher Baum?

Der Baum ist laut TE längst um, und Wurzelschösslinge von Pappeln durchbrechen sogar Asphalt und ganz besonders gerne Abwasserkanäle.

Was ist überhaupt "Baumfrevel"?

Zuletzt bearbeitet:
    Der Baum war Krank, wurde abgesägt und teile von ihm liegen nun auf dem Brennholzhaufen.
    Wenn der Nachbra den Wald in seinem Garten toll findet, schön, seine sache.
    Aber ich krieche hier nicht auf den Knien über den Rasen um das Unkraut weg zu bekommen und lass dann seine sch*** Pappeln hier überall wachsen.
    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich meinen Nachbarn ran kriegen kann um den Mist zu beseitigen, sagt mir bescheid.
    Sonst hilft nur die Giftspritze.

Wenn es tätsächlich die Wurzeln sind, muss der Nachbar mit seiner Schatulle ran. Sind es Sämlinge musst Du Dich damit abfinden (so wie ich mich mit hunderten kleiner Birken überall im Garten).

Edit: Zum Thema "Round up" hat @Tincla hier eine interessante Sendung eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meiner Meinung nach sind es Wurzeln.
    Gerade in der Sandkiste kann ich ja schön danach graben. Unsere "Sandkiste" ist ein einziges Wurzelwerk und bei fast Kinderarm dicken Wurzeln denke ich nicht das es von Samen kommt.

• Also Wikipedia sagt zu dem Thema folgendes
    Die Samen werden durch den Wind und durch Wasser ausgebreitet, wobei die zurückgelegte Strecke einige Kilometer betragen kann; meist sind es aber wenige hundert Meter. Die Samen sind vielfach nur wenige Wochen keimfähig, sie keimen bei günstigen Bedingungen, das heißt auf feuchtem Mineralboden, sogleich aus. Bereits im ersten Jahr können die Keimlinge Wurzeltiefen von 75 bis zu 150 Zentimeter erreichen, während das Höhenwachstum wesentlich bescheidener ausfällt. (...)Die Pappeln können sich sehr gut vegetativ, d.h. über Wurzelausschläge vermehren.
    Somit kann es bei Dir beides sein, sowohl Ausläufer (wie weit ist der Stumpf von Deinem Grundstück weg?) als auch Sämlinge.

Der Stumpf steht 30 cm hinter dem Zaun und hat einen Durchmesser von ca 80 cm.
    Und im abstand bis ca 2 m zum Zaun wachsen auf unserer Seite diese "Dinger" .

Ok, diese "Strecke" schaffen auch Ausläufer problemlos...

Wie ist denn Dein Verhältnis zum Nachbarn? Kannst Du mit ihm reden, dass er evtl. auf seine Kosten eine Sperre zu Deinem Grundstück einbaut, dass nicht noch mehr Ausläufer kommen. Und Du dafür den Kampf aufnimmst gegen die jetzt schon vorhandenen Pflänzchen?

Hinsichtlich der Sandkiste vermute ich (nachdem ich in Wiki gelesen hab wie schnell die Wurzeln von Sämlingen wachsen) eher, dass es sich dabei um Sämlinge handelt. 50 cm ist eigentlich schon eine gute Tiefe für eine Sperre (für meinen Essigbaum hab ich nur 30 cm und das reicht um die Nachbarn nicht zu "belästigen").

kann den ärger der TE sehr gut verstehen, ich glaube ich würde ausrasten !

LG NICO

Hallo Sumajo,

den Wurzelaustieb einfach regelmässig abmähen. Nach spätestens 2 Jahren kommt nichts mehr.

Ich habe auf unserem Grundstück damals auch eine Papelallee mitgekauft. Sie sind dann einen Herbsturm zum Opfer gefallen. Im ersten Jahr danch gab es starken Wurzelaustrieb im gesamten Garten.

mfg Jürgen

Wenn ich mir jetzt vorstelle das noch zwei Jahre diese Pappeln hier wachsen ... Boah ne... da kann ich nicht mit um.

2008 haben wir hier gebaut und das ganze Grundstück mit dem Merlo umgegraben um den Mist den der Bauer vergrub zu beseitigen. Da war alles Schier.

Seid dem dieses Mistding runter ist geht wohl die ganze Kraft in den Boden.
    Ich bezweifel, dass der Nachbar da was als Sperre einbuddelt. Er mag seinen Wald ...
    Wenn ich an die dicken Wurzeln denke, die schon das einbetonieren der Zaunpfosten zu einer Herrausvorderung machten, muß hier echt schweres Gerät ran. Und die einzige möglichkeit um mit schwerem Gerät an den Zaun zu kommen ist unser Grundstück !! Neee, ohne mich.

Boah ne... da kann ich nicht mit um.
    Tja, hast Du eine andere Möglichkeit?
    Ist wie mit Giersch: Sorg dafür dass sich nie was richtiges Grünes zeigt und Du kriegst ihn (langsam) ausgehungert.

Seid dem dieses Mistding runter ist geht wohl die ganze Kraft in den Boden.
    Wahrscheinlich weil die Pappel nicht mehr ist, versucht sie mit dem verbliebenen Rest noch möglichst viel Nachkommen zu erzeugen.

Ist bei meinem Essigbaum nicht anders: Wenn ich ihn nur beschneide sprießen innerhalb kürzester Zeit unzählige kleiner Essigbäume aus dem Rasen. Hab ich das beschneiden im Winter mal vergessen, hab ich pro Jahr so 3-5 Stück.
    Als beim Nachbarn zwei Straßen weiter mal einer im Sturm gefallen ist, hat er ein paar Wochen später über 200 Kleine im Rasen gezählt.... Regelmäßig mit dem Mäher drüber hat es auf Dauer eingedämmt.

Wie gesagt, Mäher raus und aushungern wenn die anderen Tipps nicht gehen.