twiggli Gartenchaos

• Der Frühling kann kommen!

Mein Dad hat mir im Keller eine Leuchtröhre ins Regal gebastelt. Anzuchten also nichtmehr im ganzen Haus verteilt.

Wenn das Frühjahr endlich da ist hilft er mir dann auch ein "gscheites" Tomatendach zu bauen. Währe es nicht schon kaputt, währe es spätestens bei dem Starken Wind der letzten Tage durch den Garten geflogen.

Das ist echt schlimm hier zu lesen. Alle versenken schon irgendwas in der Erde.
    Dabei will ich mich noch zurück halten. Hab jetzt als ablenkung mal eine Sameninventur gemacht. Bei gemüse/Kräuter bin ich auf 109 verschiedene Sorten und bei den Blümchen auf 64 gekommen. Wie soll man sich den bei so einem angebot ausschen was in den Garten darf und was noch warten muss oder weiter gegeben wird.

• Liebe Twiggli,

ich hole mal dein Gartenchaos hoch, um dir ganz herzlich zum Forengeburtstag zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

P1040037.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

• Das Aprilwetter ist soooo mies. Es schneit, es regnet es scheint die Sonne dann schneit es wieder und Donnert dabei. So geht es seit Sonntag.
    Vor gezogen hab ich dieses Jahr auch noch fast nichts ausser Tomaten. Die Chillis wollten nicht so in Gang kommen und landeten nach einem Salto von der Fensterbank am Schluss auf dem Komposter.
    Ich freu mich schon aufs Gärtnern auch wenn ich kaum Zeit dafür habe. Unsere Familie hat sich inzwischen erheblich vergrößert. Wir haben einen Hund der es letztes Jahr lustig fand die frisch eingepflanzten sachen wieder auszugraben. Im Herbst haben wir angefangen das Gemüsebeet Einzuzäunen das er da nicht immer rumbuddelt. Ich hab beim durchfräßen ein Rinderohr, einen Knochen und Brot gefunden.
    Im Februar kam unsere 2te Tochter zur Welt und da klappt Gartenarbeit nur wenn jemand anderes aufpasst oder beim großen Mittagsschlaf. Wobei sie auch schon fleißig beim Ansähen heute dabei war. Allerdings im Tragetuch.

Dann hoffe ich mal das das Wetter bald besser wird und es ein schönes Gartenjahr wird.

• Wow ist das lang her das ich hier geschriben habe. Der garten ist immernoch chaotisch und die Planung läuft auch schon wieder an.

Eigentlich wollte ich im Frühjahr meinen Folientunnel durch ein selbst gebautes Gewächshaus ersetzten aber das wird auf 2022 verschoben. Die Vorbeseitzerin hat da ganz doof 4 Wunderschöne Tannen gepflanzt die aber inzwischen sehr groß sind. Die erste wurde im DeZember schon an die Gemeinde gespendet und dieses Jahr kommen die nächsten 2 dran. Dann ist genügend platz das 2022 die Letzte fallen kann ohne mit dem Gewächshaus probleme zu bekommen. Ich frag mich jetzt schon was ich dann mit dem halbschattig/schattigen Platz der in meinem Gemüsegarten frei wird anfangen soll.
    Viele Pläne wie man alles "besser" gestalten könnte sind, dank Corona, 2020 nicht umgesetzt worden und werden dieses Jahr, so Corona will, umgesetzt werden.

Ich hab letztes Jahr im Herbst alles hingeschmissen und gesagt sch**ß drauf. Es wurde nurnoch das Werkzeug weggeräumt, Fässer geleert und die nicht winterhartenpflanzen weggeräumt.
    Alle Gemüsepflanzen die nichts geworden sind sind noch im Boden, ein zerbeulter Folientunnel steht noch mit Tomatenstäben drin rum und ein zweites Folientunnelgerippe liegt kopfüber in den Beeten.
    Selbst die Kindersachen wurden nicht weggeräumt. Die kleine freut sich drüber wenn sie den Schnee wegmacht kann sie noch schaukeln oder versuchen im Gefrorenen Sandkasten zu buddeln.

• Ich wollte ja von den Pilzen berichten.
    Meine sehen inzwischen so aus
    667251

Die von meiner Mama ( am selben Tag begonnen)
    667253

Ich glaub ihre stehen etwas wärmer deswegen sind die schon größer.

Heute kamen Tomaten und Aubergine unter die erde
    667254

Kohl- und Zwiebelgewächse wurden letzte Woche schon versteckt.
    667256

Chili und Paprika lassen sich schon sehen.
    667255

Jetzt muss ich unterm Schnee nur wieder meinen Garten finden
    667257

• Hallo twiggli,

kannst du, falls du Zeit hast, ein wenig mehr über deine Pilzzucht berichten.

Ich hab nämlich so ein Paket hier stehen ...

LG
    wilde Gärtnerin

Hallo wilde Gärtnerin,

Momentan läuft es mit meiner Kiste noch nicht so gut.Lliegt aber daran das die keinen Festen standplatz hat und dauernd verschoben wird und deshalb immer unterschiedliche Temperaturen hat.
    Das ist jetzt meine vierte oder fünfte kiste. Ertrag gibt es immer mehr oder weniger auch wenn man die dinger fast ersäuft oder doch zu trocken hält. Das hab ich beides bereits gemacht.

Irgendwo in den Untiefen des Forum, keine Ahnung mehr wo, gibt es noch einen alten Beitrag über die Zucht. Hab durch diesen damals meine erste Kiste gekauft.

Hallo wilde Gärtnerin,

Momentan läuft es mit meiner Kiste noch nicht so gut.Lliegt aber daran das die keinen Festen standplatz hat und dauernd verschoben wird und deshalb immer unterschiedliche Temperaturen hat.
    Das ist jetzt meine vierte oder fünfte kiste. Ertrag gibt es immer mehr oder weniger auch wenn man die dinger fast ersäuft oder doch zu trocken hält. Das hab ich beides bereits gemacht.

Irgendwo in den Untiefen des Forum, keine Ahnung mehr wo, gibt es noch einen alten Beitrag über die Zucht. Hab durch diesen damals meine erste Kiste gekauft.

Danke dir, twiggli!

Ich hab die Kiste nun erst einmal " angesetzt" und an ihren Platz gebracht, an dem sie die ganze Zeit stehen kann.

Werde mich dann mal auf Suche nach alten Beiträgen machen....

Ich sitz hier wieder und Pläne mein Gemüsebeet. Aussee paar Quadrate und lauter Listen ist da noch nix.
    Ich will das eine Gestell vom alten Folientunnel (2x3m) als Rankgitter umbauen nur haben ich einen Knoten im Kopf wie ich das ausrichten soll und ob/ was ich dazwischen Pflanzen soll und was dran.
    Dann hab ich dieses Jahr ein 3x4 Meter Schattenbeet beidem ich auch nicht weiß was ich mit machen soll.
    Planungstechnisch bin ich diese Jahr so als hätte ich noch nie einen Gemüsegarten oder überhaupt Gemüse gesehen.
    667500

Zuletzt bearbeitet:
    Wollte nur mal vermelden: sieht ganz gut - und GG meint: es riecht schon nach Champignon:ROFLMAO:

P1270170 (2).JPG

So, nun wieder Deckel drauf.....

• Oben Unten