twiggli Gartenchaos

• Nachdem es heute nicht auf den vogelschuss ( Frühjahrsfest) ging wurde im Garten gewerkelt. Unser Gerümpelschuppen wurde nun zu einer Fahrradgarage die nun wieder begehbar ist. Jetzt fehlt nurnoch die letzte Wand und eine Türe/ ein Tor und das Projekt ist auch abgeschlossen.

Mein 2tes kleines Gewächshaus steht nun auch im Garten. Wobei darin nur ein Kochtopf mit einer (kaputten) Waigelie drin steht.
    Mein Erstes Beet ist nun auch bestückt. In die eine hälfte hab ich meine selbstgemachten Saatplatten und in die andere einfachmal kunterbunt eine mischung aus Karotten, Lauch, Zwiebeln und Sand verstreut.
    Meine Freche Amsel ist auch wieder da. Kaum war ich 2 Meter vom Beet entfernt hat sie schon weider geschaut was ich da gemacht habe. Anscheinend wird es dieses Jahr auch wieder so das sie mich bei der Gartenarbeit verfolgt und genau beobachtet das ich auch alles richtig mache.

Gestern haben wir auch ein bisschen die schöne Sonne genutzt und den Vertikulierer ausgepackt. In den gut 2 Stunden bin ich nicht weit gekommen. Ich hab nur den Rasen direkt neben dem Haus und das Rasenbeet geschafft. Ich hab nun 3 große Müllsäcke voll Moos und Rasenfilz hier liegen und bin noch am überlegen wie/wo ich die entsorge.
    Diesmal haben die Kids auch "geholfen". Der große hat ab und zu die Moosberge aufgesammelt und sie dann in den Korb (den er 3 meter weiter stehen liess) verfrachtet. Nachdem der kleinen die Kreide aus ging hat sie auch geholfen, Moosberge auseinander pflücken und durch die gegend zu schmeissen:(.

• Die schöne Sonne und die tollen temperaturen haben wir gestern auch genutzt und etwas im Garten aufgeräumt.
    Meine Gartenwerkzeugecke ist wieder nutzbar jetzt muss ich nurnoch warte bis dort verputzt ist das ich die endlich fertig einräumen kann.
    In der Kinderecke wurde auch wieder ordnung geschafft das es mit dem Abriss des Verschlags bald los gehen kann.
    Der Platz für das Trampolin ist nun auch gesucht und wartet eigentlich nur drauf fertig gemacht zu werden. Das war eigentlich für Heute geplant. Dank Sonnenbrand und evtl. Hitzestich gepaart mit Magen-Darm-Grippe wird heute nru das nötigste geschafft.

• Irgendwie wollte ich gestern nur meinen Küchenabfall raus bringen. Am Schluss hab ich lauter Fotos gemacht, die Himbeeren geschnitten, Unkraut gezupft und 3 Wegplatten verlegt.
    Der Dank kam auch kurz drauf mit tierischen Kopfschmerzen und wieder ab ins Bett.

meine Anzuchten
    Anhang anzeigen 319644

Jede Menge Veilchen in verschiedenen Farben in der Wiese.
    Anhang anzeigen 319639Anhang anzeigen 319638

eine meiner Pfingstrosen. Ich dachte die währe der Wurzelfräse zum Opfer gefallen.
    Anhang anzeigen 319637

Ein Meer in Lila.
    Anhang anzeigen 319642

Yo Twiggli , so geht es uns auch oftmals.

Immer erst sagen " Heut machen wir aber nicht viel" und dann wird es spät weil da und dort doch noch was gemacht wurde. :)
    Hoffe deinen Kopfweh gehts besser.

• Ach je da war das Müll rausbringen aber mit ziemlich viel Arbeit verbunden:grins:
    Zum Glück steht unser Müll da wo ich nicht durch den Garten muss sonst würde es mir wohl auch dauernt so gehen aber bin ja eh jeden Tag irgendwas am wühlen:d

Schaut ja schon richtig schön einladent bei Dir aus,ist echt klasse wenn der Frühling Einzug hält:cool: :?

Wünsche Dir eine gute Besserung und versuche dich jetzt mal zu schonen;) :pa:

Schöne grüsse Nicki

Es hat sich wieder was im Garten getan.
    Inzwischen steht das Trampolin, das Hürrchen wurde abgerissen und ein Häuschen für die Kids gebaut. der Holzschrotthaufen ist weg und einiges an Pflänzchen haben sich schon ins Beet geselt.
    Ich hab teile von unserer Hundsrose wieder gefunden und noch eine Pfingstrose entdeckt. Mein Tot geglaubter Farn wächst auch zusehens.
    Es ist erstaunlich wie zäh manche Pflanzen sind. Sie treiben aus auch wenn sie radekal runter geschnitten wurden oder zerteilt. Selbst die stöckchen die ich für meine Beetbefestigung genommen habe bekommen auf einmal Blätter.

Mein kleines Gemüsebeet ist nun auch schon fast fertig. Beim großen hab ich das Problem das ich letztes Jahr den geschossenen Pflücksalat teils stehen lassen habe und dieses Jahr hab ich eine recht große Fläche voll mit lauter kleinen Salatpflänzchen. Einige hab ich schon meiner Mom mitgegeben aber was ich mit den anderen mache weiß ich noch nicht. Bring es einfach nicht übers Herz sie einfach rauszureissen.

Ich hab mal wieder schnäppchen gemacht.

Bei Max Bahr gab es letzte Woche alle Gartenpflanzen zum halben Preis und ich hab troz Samstag/den letzten Tag schnäppchen gemacht. Ich bin nun stolze besitzerin einer Tulpenmagnolie für 1,25€ und einer Zierbanane für 1,-€. Abgesehen davon hab ich noch 14 beutel an verschiedenen Zwiebelblumen für je 1 € ergattert. Es ist zwar dieses Jahr zu spät für sie dafür kann ich sie aber dann im nächsten jahr pünktlich raussetzen.

Von meiner Mutter hab ich am Donnerstag auch ganz überraschend gefüllte Gänseblümchen, ein Veilchen und ein paar Blumenzwiebeln, ich schätze Narzisse, bekommen.

Heute beim Erneuten Kinderhäuschen streichen ist meinem Mann aufgefallen das er das Blumenbeet davor nicht so haben will. Zum glück hab ich ihn ja am DI beim Baumen gefragt ob ich das so lassen kann. Dann wird es eben Morgen vergrößert und ich muss schauen was ich da an Pflanzen noch rein setzen kann das es nicht so leer ist.

Mein 2tes Blumenbeet ist auch bald fertig. Dank Nachbars Garten hab ich jetzt erstmal 3 Schubkarren voll kompost um die fehlende Erde aufzufüllen. Zufällig hab ich dort auch noch vom Zierlauch den ich wollte Samen gefunden. 2 kleine Farnpflänzchen sind auch zu mir umgezogen. Wobei die sich so gewert haben das eine Schaufel dabei kaputt ging.

Heute Morgen hab ich eine KiGa Mama gefragt ob ich mich an den Samen ihrer Funkie vergreifen kann und hab zu meiner überraschung das Angebot bekommen gleich ein Stück von der Pflanze zu bekommen.

Wenn das Wetter morgen mitspielt werd ich im Vorgarten die nächsten Rosen rausschmeissen. Es ist zwar schade drum da sie noch teils am blühen sind aber ich will die endlich raus haben. Ich brauch da einfach platz für meine Lilien.

• Auch mal wieder ein paar Fotos

unbekannte Zimmerpflanze die auch mal 4 Wochen ohne Wasser überlebt
    Anhang anzeigen 344301

Wer sagt das Weihnachtssterne nur zu Weihnachten blühen?
    Anhang anzeigen 344302

Unbekannte bewohner meines Garten
    Anhang anzeigen 344309Anhang anzeigen 344308Anhang anzeigen 344312Anhang anzeigen 344315

Die wollte mein Mann einfach abmähen als sie noch nicht geblüht hat
    Anhang anzeigen 344313

Mein Mann hat nun auch seinen "Brunnen"
    Anhang anzeigen 344303

Da es momentan einfach zu heiß ist dürfen sei noch weiter bleiben/ leben
    Anhang anzeigen 344307Anhang anzeigen 344306Anhang anzeigen 344305

Dir hat sich einfach in meinem Gemüsebeet breit gemacht
    Anhang anzeigen 344314

Mein erstes Blumenbeet
    Anhang anzeigen 344311

Mein fast fertiges 2te Blumenbeet
    Anhang anzeigen 344310

• Da es die letzten zwei Tage nicht ganz so heiss war hab ich den vorrübergehenden Stellplatz für den Gasgrill fast fertig gemacht. Da ich das total Stümperhaft gemacht hab versuch ich das schlimmste mit pressen auszubessern.
    So sieht es momentan aus und ich bin selbst gespannt ob alles noch krumm ist wenn ich demnächst das Gewicht etc. da runter nehme.
    Anhang anzeigen 346125

Das mit dem Sandkasten wird allerdings mehr arbeit wie ich mir gedacht habe. Das bisschen Sand abtragen, Loch buddeln, Rand rum vlies rein und morgen bin ich dann fertig mit. Denkste! Hab heute gerademal die 6 Schubkarren voll Sand dort weggekarrt und angefangen zu buddeln. Die wurzeln des Nebenstehenden Flieders machen das nicht gerade Leicht. Zwei Stunden und 5 Schubkarren voll Erde später hatte ich endlich meinen ersten Stein gesetzt und einfach keinen bock mehr.
    Anhang anzeigen 346126

Ich freu mich auch das meine Passionsblume gestern die erste Blüte gezeigt hat Anhang anzeigen 346124

Irgendwie wollte ich ja meinen Vorgarten machen aber da ist bis auf meine Wild gewordene Mutter die bepackt mit Astschere und Säge auf meinen Busch los ist nichts passiert.

Dafür bin ich rings um meine Teressa mit den Blumenbeeten usw. fertig. Hab nurnoch eine kleine ecke die ich von Lampionblumen befreien muss und dann gehts da mit der Fräse drüber und Rasen wird angesät.

Am Dienstag hatte ich auch mal wieder so ein ich wollte nur kurz.... erlebnisss.
    Ich wollte nur kurz die überlangen zügel von der Hecke an der Terasse abschneiden.
    Der Haufen hat auch noch grad so in den Komposter gepasst.
    Anhang anzeigen 360305

Nachdem ich da fertig war und die Heckenschere noch so rum lag wollte ich bei den anderen Hecken das selbe machen und dann ist es irgendwie ausgeartet.
    Jetzt darf ich schauen wie/wohin ich den Haufen heckenschnitt entsorge.
    Anhang anzeigen 360306

Ein Teil kann ich im Hochbeet verschwinden lassen. Ich hoffe mal das ich noch ein paar gute Bretter hab um ein großes zu bauen.
    Wenn nicht gesellt sich zu den Kinderhochbeeten noch ein drittes dazu.

Wiedermal die neuesten Ideen für meinen Garten.

Da soll die Brombeere hinwandern oder ein weiteres Hochbeet.
    Anhang anzeigen 366625

Dieses Beet wird zu einem Tomatenhaus umgebaut.
    Anhang anzeigen 366621

Die Himbeeren werden ein gutes stück nach rechts versetzt. Wenn ich meinen Mann doch noch rum bekomme soll da auch wieder ein Obstbaum hin.
    Anhang anzeigen 366626

Das Trampolin rutscht ein stück nach links das die Schaukel genügend Platz hat.
    Anhang anzeigen 366627

Dieses ehemalige Blumenbeet wird platt gemacht und darauf Rasen angesäht. Im Sommer soll da dann das Planschbecken stehen.
    Anhang anzeigen 366622

Die Erdbeeren weichen irgendwo anders hin und das Blumenbeet wird hierhinverlagert.
    Anhang anzeigen 366624

Da sollten auch noch ein paar Blümchen hinwandern.
    Anhang anzeigen 366623

Bei meinem Hauptproblem dem Vorgarten bin auch ein Jahr später nicht wirklich weiter gekommen. Ich hab bisher nur Rosen rausgeschmissen und werd da ein Lilienbeet hinsetzen.
    Das kleine Unnütze Rasenstück wird zu einer Blumenwiese. Mann muss dann nicht mähen und die Mädels können dann endlich mal was anderes als Gänseblümchen pflücken.

Nach einem Wochenende im Bett mit Fieber und Nasennebenhöhlenentzündung wollte ich endlich mal meine kleine Chilli und Paprika anzucht zeigen.

Da ich mich nicht an die Keimbeutel getraut habe hab ich eben keimboxen genommen.
    Anhang anzeigen 371743
    Nach 2 Std. Töpfchen Basteln und einpflanzen war der Start zum richtigen Schlüpfen nicht so gut. Ich hab doch etwas viel in das Minigewächshaus gepackt.

Anhang anzeigen 371744
    Allerdings haben sich die meisten eine Woche Später doch gezeigt.
    Anhang anzeigen 371742
    Jetzt wird nuroch abgewartet das die ersten richtigen Blätter kommen und sie können eingetopft werden. Mein Zitronenbaum wird sich für jeden Tag den sie länger brauchen freuen. Sobald die Chillis in ihren Töpfen sind muss die Zitrone von ihrem Ostfensterplatz weichen.

Mir juckt es auch in den Fingern schon weitere sachen zu sähen aber da ich nur die 2 Fenster zur verfügung hab bringt es noch nichts. Um überhaupt was sähen zu können hab ich jetzt Kresse in ein schüsselchen geschmissen.

Ich hab Post! Ich hab Post!

War gerade ganz überrascht als im Postkasten ein nicht offizeller Brief lag.
    Elekvogel hat mir bei ihrere Sammelbestellung Luffa, Shiso und Pak Choi Samen mitbestellt und die sind hier gelandet.
    Vielen Dank dafür nochmals!
    Ich frag mich nur ob bei den Shiso Samen da jemand nochmal mit dem Auto drüber gefahren ist. Es sind leidier einige Zerquetscht. Nachdem man aber in der Karte gut den Poststempel abdruck sieht gehen die wohl nicht gerade Vorsichtig mit Briefen um.
    Freu mich trozdem rieeeeeeeig und kann es bald nichtmehr abwarten mit dem sähen von allen zu beginnen.
    Frühling mach hinne!!

Heute hab ich es endlich mal geschafft meien Samen zu Archivieren.
    Dadurch hab ich festgestellt das man einiges ja schon vorziehen kann. Dadurch stehen diesmal 13 Keimboxen auf dem Küchenfensterbrett, eine Box unter der heizung und eine ausgediente Auflaufform im Keller.
    Langsam kommt mein GG doch in zugzwang. Entweder besiedel ich weitere Fensterbretter oder es werden meine Lichtleisten im Keller instaliert.

Langsam kommt mein GG doch in zugzwang. Entweder besiedel ich weitere Fensterbretter oder es werden meine Lichtleisten im Keller instaliert.

Das kommt dem Tatbestand der Nötigung aber schon gefährlich nahe.

Aber schön das es Euch verrückte gibt.

Viel spass bei Deinen geplanten Erpressungen
    Achim

Huhu Twiggli,
    wow, so viele Pläne für das neue Jahr! Deine Kleinen sehen toll aus, schade, dass das GWH runter gefallen ist (ist mir kürzlich auch passiert- bei den Paprikas weiß ich jetzt nicht mehr, was was ist)
    Drücke die Daumen für die weitere Anzucht!
    Liebe Grüße
    Bianca

Gartenacki
    Das mit der Nötigung nenne ich mal Ansichtssache ;-)
    Er hat gesagt ich soll in meinem Keller eine Ecke frei machen das ich da alles anziehen kann. Gesagt getan und jetzt warten eben noch 2 Lampen drauf irgendwie montiert zu werden.

Schlüsselblumenwiese
    Letztes jahr sind mir die Frisch ausgesähten Blumen runtergefallen, dieses Jahr eben die Chilli und Paprika. Was wird wohl nächste jahr abstürzen? Zum glück hab ich überall eine Nummer rein gesteckt sonst würde ich auch dieses Jahr das lustige Pflanzenraten haben.
    Ein teil der Pläne sind auch schon wieder verworfen worden. Das einzige Konstante ist bisher die Tomatenüberdachung.

• Zurück
    Oben Unten