AW: TULPENZWIEBELN ::: wo kann man im Mai welche bekommen?
IDEE:
also in stuttgart in der wilhelma (nicht nur zoo sondern ursprünglich reiner botanischer garten) wird jedes jahr neu gepflanzt (logisch).
die werden wohl auch derzeit die eingezogenen zwiebeln ausbuddeln, und die haben sicherlich auch die für dich erforderliche menge GLEICHER zwiebeln.
ich sehe das hauptproblem bei deinem projekt darin, dass du eine tulpe brauchst, die einigermassen genau zu deinem ausstellungstermin blüht - und davon gleich ziemlich viele.
ich wage zu bezweifeln dass der durchschnitts-hobby-gärtner (so er denn seine tulpenzwiebeln überhaupt ausbuddelt, was ich für unwahrscheinlich halte) soviele tulpenzwiebeln der GLEICHEN art hat, wie du sie haben willst.
vielleicht fragst du mal beim nächstgelegenen botanischen garten nach?
wenn du dich schlau anstellst und das ganze denen dann auch noch als "gemeinnützige spende" verkaufst (bzw. verkaufen kannst) und sie dann auch noch auf den einladungskarten, plakaten, websites usw. entsprechend als sponsor erwähnst, hast du vielleicht glück.
ausserdem sind da profis am werk, die permanent "terminieren" müssen, was für uns hobbygärtner nicht nötig ist.
edit: beim städtischen bauhof bzw. der städtischen gärtnerei könntest du auch nachfragen. denk mal auf der schiene "sponsoren" nach und halt die augen offen, wo grad öffentlich gegärtnert wird.
edit2: du schreibst:
"Wichtig ist, dass es Tulpenzwiebeln sind, weil so die Verbindung zu der ersten grossen "Spekulationblase" der Neuzeit da ist, dem "Tulpenfieber" von 1636 in Holland."
abgesehen von der "spekulationsblase" - meinst du nicht es könnte ein ganz klein wenig lächerlich werden, wenn du so völlig jenseits der dafür üblichen jahreszeit ausgerechnet tulpen pflanzt? wie gesagt, selbst total-anfänger wissen dass man tulpen eben NICHT um diese jahreszeit pflanzt.
oder ist es gerade das, was du mit dem projekt zeigen möchtest? wie man an eine sache von grund auf falsch rangehen kann?
also ich hab ca. 500qm gartenfläche aber ganz sicher keine 50 tulpen drin, und soviele werden's wohl nie werden, obwohl ich mir ganz fest vorgenommen habe, da in diesem herbst nochmal aufzustocken.
öhm - bilder angeguckt, festgestellt: es könnten schon 50 sein, sogar mehr... aber ich geb keine einzige davon her!!!