Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen

Ich buddele viel in meinen Beeten, treffe dabei immer auf Tulpenzwiebeln, die ich dann oft woanders neu setze.

Hej Simone!
Siehste, was einem so einfällt, wenn man drüber spricht ;-)
Eine Tulpe, die bei mir gar nicht will, ist Princess Irene.

Prinses Irene ist eine eher kleine Tulpe, d.h. sie ist niedriger als andere. Oder meinst Du, sie kommt überhaupt nicht klar?
Meine waren eigentlich recht genügsam und hielten sich gut, aber auch nur diejenigen, die das erste Jahr überlebt hatten. Die anderen waren krank, so wie schon einige, die ich gekauft habe. Vielleicht hast Du immer solche erwischt .. ..

Liebe Grüße
Fjäril

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich wollte mir neue 'Orange Monarch' kaufen und entdeckte, dass die Sorte nicht mehr angeboten wird. Ist nirgendwo zu finden im Internet. Ist dies das Schicksal von Tulpensorten, die sich zu gut halten im Garten? Nur was immer wieder gekauft wird, kann bestehen .. ..

Die von mir schon erwähnte Purissima kommt immer wieder. Auch die Darwin-Hybriden sind unverwüstlich. Allerdings gefallen mir diese nicht, weil die Blüten bei Sonne unschön öffnen.
    Regelmäßige Düngung im Vorfrühling, wenn die Blattspitzen gerade zu sehen sind, ist m.A.n. sehr wichtig.
    Außerdem sollten Beete mit Tulpen nicht gegossen werden.
    In einem Beet haben von sehr vielen Zwiebeln nur die Purissima überlebt. Die anderen Sorten, die in anderen Beeten jährlich erscheinen, sind dort ausgeblieben.
    Dieses Beet wird beim Rasensprengen mitberegnet.
    Im Foto ein Beet, welches nie gegossen wird. Die Zwiebeln haben sich bestimmt verzehnfacht.

41948686ot.jpg

41948693cn.jpg