*~*tulpeline's Garten*~*

Moin CArola und willkommen im Forum!

Glückwunsch zu Deinem ersten eigenen Garten! Wenn Du Dich auf ihn einlässt, lässt er Dich nie wieder los :D

Du kannst froh sein, sooo viele Rosen zu haben... andere hier (wie ich zum Beispiel) müssen noch teures Geld investieren, um auf einen ordentlichen Bestand zu kommen. Ich wette, wenn Du wie von Roxi vorgeschlagen, viele Begleitpflanzen zu den Rosen pflanzt/säst, dann kommen Dir die Rosen nicht mehr so viel vor ;)

• Guten Morgen KiMi,

danke für den Glückwunsch. :) Ich mag ja Rosen, aber eben wie schon geschrieben, sieht das so karg aus.
    Ja, ich habe mir schon die Vorschläge von Roxi aufgeschrieben. Momentan ist auf dem einen Rosenbeet hauptsächlich Kapuzinerkresse und dann solche Buschnelken am Rand, aber das gefällt mir nicht.
    Ach, kannst Du mir vielleicht gleich eine Frage beantworten? Wenn die Kapuzinerkresse abgeblüht ist, muß ich die raus machen und dann neue säen? Wenn ja, wann? *grübel*

Schau mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-27.html#post423585
    Ich mag reine Rosenbeete auch nicht so gerne, deshalb kombiniere ich sie mit vielen Stauden und Gräsern, so blüht bis zum Frosteinbruch immer etwas.
    Mir haben es die einfachblühenden Rosen angetan, (daher mein Nick Hagebutte) ich liebe Rosen, die im Herbst noch mit Hagebutten aufwarten können. Obwohl mir Rosen früher immer ein Graus waren, bin ich nun der Leidenschaft total verfallen.
    LG Hagebutte

• Guten Morgen KiMi,

Ach, kannst Du mir vielleicht gleich eine Frage beantworten? Wenn die Kapuzinerkresse abgeblüht ist, muß ich die raus machen und dann neue säen? Wenn ja, wann? *grübel*

Kannst Samen machen von der Kapukresse. Im Frühjahr säst Du sie dann aus... wann genau, da bin ich mir jetzt unsicher, ich denke im April. Aber kannst ja nochmal Tante Google fragen, die weiß das bestimmt :rolleyes:

• Hallo Carola,

Du hast Dich ja bei mir im Garten schon umgesehen und insofern weißt Du ja, dass ich bekennender Rosen-Junkie bin. Ich kann mir einen Garten ohne Rosen nicht vorstellen. Kombiniere Deine Rosen mit anderen Stauden und ich nehme ganz stark an Du wirst ihnen dann auch bald verfallen sein.

LG Beate

Schau mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-27.html#post423585
    Ich mag reine Rosenbeete auch nicht so gerne, deshalb kombiniere ich sie mit vielen Stauden und Gräsern, so blüht bis zum Frosteinbruch immer etwas.
    Mir haben es die einfachblühenden Rosen angetan, (daher mein Nick Hagebutte) ich liebe Rosen, die im Herbst noch mit Hagebutten aufwarten können. Obwohl mir Rosen früher immer ein Graus waren, bin ich nun der Leidenschaft total verfallen.
    LG Hagebutte

Hagebutten sind ja auch schön. :) Werde mal bei Deinem Link mit kucken (war glaube schon mal stöbern bei Dir). Momentan ist bei meinen Rosen Kapuzinerkresse, dann die Nelkenbüsche und so ein gelber Busch, von denen ich nicht weiß, wie die heißen. Ich stelle mal Bilder von den Rosen und den anderen Pflanzen ein. Mir gefällt das so bis jetzt nicht, die Kapuziner winden sich immer um die Rosen und sind auch ziemlich hoch.

• ich glaub,es gibt auch niedrig wachsende Kapu kresse,bin aber net ganz sicher
    doch, hast recht, die gibt's - hatte ich dieses jahr in einem pott auf dem balkon - zum naschen nebenher...

kapuzinerkresse nimmt's nicht so eng mit dem aussaat-termin, allerdings ist sie erstmal recht frostempfindlich, weshalb man sie eben auch erst nach den eisheiligen direkt draussen aussähen sollte. man kann sie aber auch problemlos drin auf der fensterbank vorziehen.
    ich hab dieses jahr auch teilweise erst ende juni kappu gesäht und die kam auch noch wunderschön, ich glaube fast da ist nach hinten alles offen.

So, hier mach ich nochmal paar Bilder rein von meinem Garten. Rosen und so.
    Bilder sind mit Handy gemacht, hab keine Digi.

Hier erst mal für die Rosenjunkies :)

Anhänge

• IMG007.webp
      IMG007.webp
      24,7 KB · Aufrufe: 102
    • IMG008.webp
      IMG008.webp
      25,7 KB · Aufrufe: 135
    • IMG016.webp
      IMG016.webp
      30,7 KB · Aufrufe: 113
    • IMG018.webp
      IMG018.webp
      38,8 KB · Aufrufe: 161
    • IMG019.webp
      IMG019.webp
      30,3 KB · Aufrufe: 154
    • IMG027.webp
      IMG027.webp
      26,5 KB · Aufrufe: 146
    • IMG024.webp
      IMG024.webp
      16,8 KB · Aufrufe: 154
    • IMG022.webp
      IMG022.webp
      25 KB · Aufrufe: 139
    • IMG021.webp
      IMG021.webp
      22,1 KB · Aufrufe: 139
    • IMG020.webp
      IMG020.webp
      38 KB · Aufrufe: 105
    • IMG035.webp
      IMG035.webp
      24,9 KB · Aufrufe: 128
    • IMG033.webp
      IMG033.webp
      14,4 KB · Aufrufe: 133
    • IMG032.webp
      IMG032.webp
      14,6 KB · Aufrufe: 146
    • IMG031.webp
      IMG031.webp
      31,1 KB · Aufrufe: 99
    • IMG030.webp
      IMG030.webp
      22,1 KB · Aufrufe: 138
    Hallo Carola jetzt bin ich baff...und das kommt selten vor.
    Du hast wundervolle Rosen, eine schöner wie die andere.
    Überlege dir das alles ganz genau, denn davon würde ich
    nicht eine weg machen.
    Die kosten alle sehr viel Geld wenn man welche kauft.

LG Roxi

• Und hier mal, was heute neu da war. Gestern war weit und breit noch nichts zu sehen von den Blättern.ch weiß nun, dass es Aronstab ist.
    Dann Clematis und Geißblatt nehm ich an :) Dann Herbstzeitlose (vor 3 Tagen erst gesteckt!) Von dem lila Busch weiß ich den Namen nicht. Kommen die wieder? Finde die sehr schön.
    Danach die leicht rosa Blümchen und die gelben, da weiß ich auch den Namen nicht und ob die wieder kommen. Vielleicht weiß das ja jemand? Dann noch fette Henne?? Die zartgelben sind auch sehr schön. Name und ob die wieder kommen weiß ich auch nicht. :(

Dann Kapuzinerkresse, die hier niedrig aussieht, aber doch relativ hoch ist, sowie die Nelkenteppiche, die es auch massig gibt im Garten.

Und zum Schluß, die braun gescheckte "Pflanze" ist meine Bonnie. :)

Anhänge

• IMG003.webp
      IMG003.webp
      27,4 KB · Aufrufe: 92
    • IMG028.webp
      IMG028.webp
      30,8 KB · Aufrufe: 108
    • IMG029.webp
      IMG029.webp
      34,3 KB · Aufrufe: 104
    • IMG036.webp
      IMG036.webp
      37,9 KB · Aufrufe: 113
    • IMG039.webp
      IMG039.webp
      37,1 KB · Aufrufe: 110
    • IMG045.webp
      IMG045.webp
      34 KB · Aufrufe: 122
    • IMG044.webp
      IMG044.webp
      38,7 KB · Aufrufe: 110
    • IMG043.webp
      IMG043.webp
      28,9 KB · Aufrufe: 91
    • IMG042.webp
      IMG042.webp
      35,5 KB · Aufrufe: 96
    • IMG046.webp
      IMG046.webp
      36,7 KB · Aufrufe: 117
    • IMG034.webp
      IMG034.webp
      26,5 KB · Aufrufe: 115
    • IMG040.webp
      IMG040.webp
      37,3 KB · Aufrufe: 85
  • Von dem lila Busch weiß ich den Namen nicht. Kommen die wieder? Finde die sehr schön.
    der "lila busch" sieht mir schwer nach aster aus, und ja, die kommen wieder, sind stauden. werden dir übern winter vertrocknen, kannst du im frühjahr abschneiden, sie treiben dann neu und werden dich im herbst dann wieder erfreuen - je nach sorte etwas früher oder später.

Und zum Schluß, die braun gescheckte "Pflanze" ist meine Bonnie. :)
    die ist auf jeden fall winterhart *g*

Hallo Carola jetzt bin ich baff...und das kommt selten vor.
    Du hast wundervolle Rosen, eine schöner wie die andere.
    Überlege dir das alles ganz genau, denn davon würde ich
    nicht eine weg machen.
    Die kosten alle sehr viel Geld wenn man welche kauft.

LG Roxi

nein, die mache ich nun auch nicht weg, peppe sie höchstens noch mehr auf mit Euren Tipps. :) Wäre echt schade. Die zartlila sieht ja wirklich auch toll aus. Ich liebe Pastelltöne.

Hallo tulpeline,:o
    ich möchte Dir auch zu Deinem Garten gratulieren.

Da kannst Du Dich ja richtig austoben.

Da Du ja viel Platz hast, könnte ich Dir auch den Türkischen Mohn

empfehlen.Sieht immer wunderschön aus wenn er blüht.(Juni)

Hallo Tulpeline,

huuuiiii, das sieht ja richtig bunt aus bei dir!!:) Schön!:cool:
    Bild 7 könnte ne Kokardenblume sein. Kommt auch immer wieder. Wenn du das Verblühte regelmäßig abzupfst, hast du noch länger was von ihr.:cool:

Hab GG gestern wegen der Schnecke gefragt und wie befürchtet, GG weiß es nicht mehr. Einziger Kommentar: "Weißt Du das nicht?" Wie denn auch, ich hab sie von ihm geschenkt bekommen :confused:

Hab höchstens noch eine Vermutung: Meine Eltern haben bis vor ein paar Jahren in Soest (NRW) gelebt. Wir haben damals manches "Gedönse" bei Blumen-Risse gekauft. Ist aber nur eine ganz kleine Vermutung.

• Zurück
    Oben Unten