Tubis bunter Beeren-Garten

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal, das, was du "weniger werden" nennst,
würde uns hier immer noch erschlagen!

Hier legen die Tomaten jetzt so richtig los und es
gibt jeden Tag was zu ernten.
..... natürlich immer nur ein paar, aber uns reicht
das locker.

LG Katzenfee

• Tolle Sorten hast Du da :)

Habe eben die Nonna Antonina Saat zum Trocknen ausgebreitet. Wenn du eine süße kleine Sorte mit nicht zu dicker Schale hättest wäre ich nicht abgeneigt. Es darf gerne auch etwas nicht rotes sein.

Kennst Du die Small Egg, die hab ich heuer erstmals, die ist klein und wird richtig schön süß, die Schale ist auch nicht ganz so fest, grade so, dass sie nicht leicht platzt. Geschmacklich finde ich Lady Bird auch gut, doch die platzt schon beim Hingreifen zum Abnehmen.

• Marmande,
    lass uns das nach der Saison per PN besprechen. Wir finden sicherlich etwas.

Frau Spatz, wer sich bei mir durchfuttert, wird aber vor und nachher gewogen ;). Schließlich möchte ich die Gesamterntemenge der Saison in etwa erfassen.

Katzenfee,
    ja das mag sein. Aber morgen geht es hier nur auf 18 °C runter, Nachttemperaturen auf 7°C. Da werden viele aufplatzen. Gut, nächste Woche geht es wieder gemäßigt weiter. Mal schaun. Ich habe in den letzten vier Tagen mehr verkauft, als ich geerntet habe (verkauft: 16 kg). Das kann ich aktuell schwer einschätzten und gewünschte Mengen zusagen. Daher habe ich den Verkauf erst einmal bis auf Weiteres eingestellt. Wir benötigen ja selbst auch 2-3 kg für den Eigenbedarf.
    Insgesamt hängen aber schon noch einige zum Reifwerden an den Sträuchern. Nur die Fleischis machen grad langsamer, da sie eine Weile, bedingt durch die große Hitze, nicht mehr fruchteten.
    Nun wachsen und fruchten sie wieder. Ich lasse sie noch. Habe nur gekappt, was an der Decke oder im Wege war. Ab Ende August ist aber Schluss mit fruchten, zumindest für die großfruchtigen Sorten.

• Hier sagt die Wettervorhersage auch Nachttemperaturen
    von 7° an. Das ist schon verd..... wenig!
    Das GWH kann ich ja in der Nacht zumachen, aber die
    Tomaten auf der Terasse müssen da wohl oder übel durch.
    Hoffentlich überstehen sie´s gut!
    Ich weiß ja, daß Tomaten diese großen Temperaturunterschiede nicht mögen,
    aber was soll man machen?
    Man kann sie ja schlecht alle einwickeln.
    7° ist aber auch für August nicht normal!

LG Katzenfee

• Ja, aber wenn alles früher ist in diesem Jahr, wird der Herbst auch früher kommen. Wann gibt es eigentlich Spekulatius? Erste Septemberwoche?

• Du und deine Spekulatius *lach*
    Ja, die wird es bald wieder geben. Aber hey, den frühen Herbst verschieben wir auf Ende Oktober. Einverstanden?
    Man kann Kekse doch auch im Sommer essen ;-)

Nöööö - also Spekulatius brauche ich wirklich noch nicht! :grins:
    ..... und einen frühen Herbst auch nicht!
    Da gefällt mir Lycells Vorschlg schon wesentlich besser!

LG Katzenfee

Was kann ich dafür, dass es in D erst ab September Spekulatius gibt? Und ja, ich kann die immer essen und richtig Appetit darauf habe ich aber, wenn es kühler wird. Bei uns sind morgen 18 Grad angesagt. Das ist schon Spekulatiuswetter für mich. Aber ich denke, ich backe erstmal Mirabellenkuchen. Tomaten sind ja verkauft. Habe gerade noch nen Kilo abgemacht, die gleich abgeholt werden.
    Aber klar hätte ich nichts dagegen wenn es bis Ende Oktober noch so 25 Grad bliebe. Dann könnte ich auch noch paar Tomaten, so hundert vielleicht,:) ernten.

Oha, 7°C in der Nacht ist schon sehr wenig... wobei bei uns z.B normal, auch im August.
    Trotzdem sind sie bei uns noch nicht angekündigt, noch haben wir Nachttemperaturen über 13/15°C. Mal schauen, was kommt.

Tubirubi, gut dass du mit dem Ernten wieder hinterherkommst (y)
    Ich drücke die Daumen, dass es noch eine üppige Spätlese gibt. :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten