Insgesamt habe ich etwa 120 kg geerntet. Ich finde das wenig, aber ist halt so.
Dafür bin ich schon weitergekommen mit der Anbauplanung für nächste Saison.
Naja, dann hast Du durchschnittlich ja sogar mehr als ich geerntet!
Aber ich habe jetzt auch alle Pflanzen mitgezählt, auch die Minitopftomaten wie Venus z.B., die ja nur ne Hand voll abwerfen.
Einige Pflanzen hatten ja auch nen Totalausfall, weil die Braunfäule vor der Ernte zugeschlagen hatte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der durchschnittliche Ertrag mit steigender Anbauzahl sinkt. Man kann sich einfach nicht so intensiv um alle kümmern, wie wenn man nur 20 Pflanzen hat. Dafür hat man halt eine größere Vielfalt. Das ist für mich zufriedenstellender.
Ist Deine Saison denn schon beendet?
Ich habe erst einige Pflanzen abgeräumt. An Tomatenplanung für die neue Saison ist noch lange nicht zu denken. Habe auch nicht wirklich Lust mich damit zu befassen. Ich weiß nur, dass ich wieder Mais anbauen möchte.
Ich habe mir einen Teil meiner Fotos aus den vergangenen Jahren angesehen (wegen des Kalender-Wettbewerbs). Da kamen mir viele Erinnungen an vergangene Projekte/Ideen bezüglich der Tomaten und bekam große Lust dazu, diese wieder aufzugreifen.
Da werde ich sicher keine neue Sorten mehr brauchen. Ich hoffe auch, dass ich damit bald Schluss mache (mit dem Kaufen weiterer Samen) und in den Best-Off-Anbau übergehe. Irgendwie ist es doch alles dasselbe/ähnlich, was da auf den Markt geworfen wird.
Man muss sich halt überlegen, welche geschmacklichen Präferenzen man hat und welche Sorten das beinhalten.
Und ja, mir geht es ohne der Hitze jetzt sehr gut. Habe mich arrangiert.
Tubi kann es sein das wenn man von einer Tomate einen Ableger macht und den einpflanzt , diese Pflanze viel kräftiger und ertragreicher ist als die ausgesäte Ursprungspflanze?
Hab das jetzt schon ein paar mal erlebt und frag mich woran das sonst liegt?
Eigentlich kann das nicht sein, da es dasselbe genetische Material ist. Aber die Anzuchtsbedingungen sind ja auch nicht vergleichbar. Eine Pflanze, die Du erst im Mai säst, wächst auch besser als eine, die schon im März angezogen wird.