Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Ja eben weil mich das total irritiert wenn ich den Namen goggel

Rebel Starfighter Dipper‘s Delight

bekomm ich lauter verschiedene Tomaten angeziegt und keine schaut überzeugend so aus wie die andere, das hat mich irgendwie verwundert.
Und das bild bei jemand anderen das waren runde flache rote leicht gerippt mit schwarzen Streifen, das hatte sowas Moulin Rouge desshalb hab ich mir den Namen auch gemerkt ;)
@ginasgarten , ich habe die Rebel Starfighter Prime 2022 angebaut. Die Saat habe ich bei Tomatofifou gekauft-
Hier in diesem Video ist die Rebel Starfighter Dipper's Delight auch dabei , hat eine flache Form, aber mit eher dunklem Fruchtfleisch. Ich denke, sie ist einfach noch nicht stabil und es gibt Varianten, weil die Leute sie unterschiedlich stabilisieren. Das ist einerseits schade, aber ich bin durchaus zufrieden mit meiner Variante, die ich von den Belgiern habe.

• Nicht, das es heißt, hier wären nur Tomaten. 😁
    IMG_5473.webpIMG_5472.webpIMG_5388.webpIMG_5379.webpIMG_5376.webpIMG_5324.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Ich war im PG
    Habe geerntet und faule Birnen aufgesammelt.
    Die Wespen haben leider in JEDE unreife Birne am Baum Löcher gebohrt. Darüber bin ich untröstlich. Aber kann man nichts machen.
    Geerntet habe ich ein paar Tomaten und drei Gurken.
    Und Besuch hatte ich auch. Eine Zauneidechse.

IMG_5489.webp

IMG_5485.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • @ginasgarten , ich habe die Rebel Starfighter Prime 2022 angebaut. Die Saat habe ich bei Tomatofifou gekauft-
    Hier in diesem Video ist die Rebel Starfighter Dipper's Delight auch dabei , hat eine flache Form, aber mit eher dunklem Fruchtfleisch. Ich denke, sie ist einfach noch nicht stabil und es gibt Varianten, weil die Leute sie unterschiedlich stabilisieren. Das ist einerseits schade, aber ich bin durchaus zufrieden mit meiner Variante, die ich von den Belgiern habe.
    war den deine Rebel Starfighter Prime damals eine Ochsenherztomate ?

Wenn ich mir beide also die Rebel Stargighter Prime und die Rebel Starfighter Dippers Delight auf der Seite von den Belgiern anschau könnte man denken die wurden versehentlich vertauscht, dann würden wenigstens die Formen wieder richtig sein.

Hab jetzt aber auch gelesen das die Rebel Starfighter Dippers Delight eine kreuzung aus Rebel Starfighter Prime x Dwarf King Aramis ist, würde dann ja zu deiner Vermutung passen das die noch nicht stabil war/ist.
    Da schlägt bei deiner dann die Form der Prime durch, also das Ochsenherz.

Wie groß bzw. schwer sind den die Früchte der Rebel Starfighter Dippers Delight?

Was mich aber nachdenklich macht wenn 2022 deine Prime kein Ochsenherz war, vielleicht hattest du dann nicht das Orginal und eine richtige Prime würde dir am Schluss sogar noch entgehen.
    Stell dir mal vor so eine schöne große Ochsenherztomate mit über 2 Meter Wuchshöhe voll mit lauter schönen Ochsenherztomaten die richtig lecker würzig schmecken........

• war den deine Rebel Starfighter Prime damals eine Ochsenherztomate ?
    Ja. Kann man leicht finden.

Wenn ich mir beide also die Rebel Stargighter Prime und die Rebel Starfighter Dippers Delight auf der Seite von den Belgiern anschau könnte man denken die wurden versehentlich vertauscht, dann würden wenigstens die Formen wieder richtig sein.

Hab jetzt aber auch gelesen das die Rebel Starfighter Dippers Delight eine kreuzung aus Rebel Starfighter Prime x Dwarf King Aramis ist, würde dann ja zu deiner Vermutung passen das die noch nicht stabil war/ist.
    Da schlägt bei deiner dann die Form der Prime durch, also das Ochsenherz.
    Denke ich auch.
    Wie groß bzw. schwer sind den die Früchte der Rebel Starfighter Dippers Delight?
    Muss ich nachher wiegen
    Was mich aber nachdenklich macht wenn 2022 deine Prime kein Ochsenherz war, vielleicht hattest du dann nicht das Orginal und eine richtige Prime würde dir am Schluss sogar noch entgehen.
    Wie geschrieben, ich hatte die Herzform s.o.
    Stell dir mal vor so eine schöne große Ochsenherztomate mit über 2 Meter Wuchshöhe voll mit lauter schönen Ochsenherztomaten die richtig lecker würzig schmecken........
    Tja. Um ehrlich zu sein, schmeckte mir die Prime nicht so gut wie die Dipper’s Delight. Und zudem war die Prime nicht sonderlich wüchsig bei mir. Haben Deine wirklich über 2 m?
    Bei mir waren andere Tomaten deutlich würziger und ertragreicher als die Prime, wenn auch nicht so hübsch. Aber gut, kann ihr ja nochmal ne Chance geben. Wo hast Du das Saatgut bezogen? Hat der Züchter eigentlich einen Shop?

Muss ich nachher wiegen
    und ich hab die einzelnen Früchte auch nicht aufgeschrieben sondern nur zusammen gewogen, aber die nächsten dicken Dinger wieg ich dann mal
    Wie geschrieben, ich hatte die Herzform s.o.
    achso ich dachte die wäre runder gewesen und nicht herzförmig

Tja. Um ehrlich zu sein, schmeckte mir die Prime nicht so gut wie die Dipper’s Delight. Und zudem war die Prime nicht sonderlich wüchsig bei mir. Haben Deine wirklich über 2 m?
    Ja ich hab eine im Folientunnel und eine im Tomatenhaus einmal 2 m und 1,80 m und ich musste die vorm 01.07. kappen weil kein Platz mehr war, die und die Sofias fiery Comet sind hier abgegangen wie nochmal was.
    Hab im Tomatenhaus jetzt unten nochmal zwei Geiztriebe stehen lassen, im Folientunnel scheint sie auch nochmal an einem Geiztrieb ohne Pilzflecken auszutreiben, da beobachte ich noch was passiert.
    Bei mir waren andere Tomaten deutlich würziger und ertragreicher als die Prime, wenn auch nicht so hübsch. Aber gut, kann ihr ja nochmal ne Chance geben. Wo hast Du das Saatgut bezogen? Hat der Züchter eigentlich einen Shop?
    Habs von einer Bekannten die mich jetzt schon drei Jahre damit genervt hat das ich di emal anbauen soll, heuer könnte ich michin den A... beißen weil ich das nicht früher gemacht habe.
    Hier ist halt immer noch die beste Tomaten diese F1 Buffalosteak da kommt halt nichts ran, außer bei den Früchten der Buffalosteak schmeckt mal eine lasch.
    Aber die Rebel Starfighter Prime hat uns echt umgehauen heuer, so eine würzige Tomate hatten wir bisher noch nicht.

Ich will mir von den dicken Dingern aus dem Tohaus Saatgut nehmen, kann dir aber auch von meinen 8 Körnchen die ich noch von meiner Bekannten hab welche abgeben (wäre mir schon fast lieber, nicht das meine dann noch verkreuzt ist und nicht so lecker schmeckt) Verhüten hab ich bei zwei Blütenständen versucht, aber genau da wars dann so heiß und die Blüten sind vertrocknet und die die jetzt kommen die will ich lieber so groß werden lassen und Essen, weil manchmal hab ich schon das Gefühl das ich die Blüten mit dem Verhüten irgendwie dazu animiere nicht mitzuspielen.

Kennst du die Sgt. Peppers da wurde mir jetzt schon von zweien die die Prime auch toll finden gesagt das die noch einen Tucken besser wäre

Und diese Brandywine von der du mal geschrieben hast, meinst du da die rosane oder die rote?

• und ich hab die einzelnen Früchte auch nicht aufgeschrieben sondern nur zusammen gewogen, aber die nächsten dicken Dinger wieg ich dann mal
    Ich dachte, Du wolltest vergleichen? Meine sind nicht so schwer 100 -150 g vielleicht.
    achso ich dachte die wäre runder gewesen und nicht herzförmig
    Habe ich nicht gesagt. Vielleicht verwechselt Du das mit einer anderen (Marshas Starfighter Beefsteak?)
    Ja ich hab eine im Folientunnel und eine im Tomatenhaus einmal 2 m und 1,80 m und ich musste die vorm 01.07. kappen weil kein Platz mehr war
    Wie viele Fruchtstände hatten sie?
    , die und die Sofias fiery Comet sind hier abgegangen wie nochmal was.
    Hab im Tomatenhaus jetzt unten nochmal zwei Geiztriebe stehen lassen, im Folientunnel scheint sie auch nochmal an einem Geiztrieb ohne Pilzflecken auszutreiben, da beobachte ich noch was passiert.

Habs von einer Bekannten die mich jetzt schon drei Jahre damit genervt hat das ich di emal anbauen soll, heuer könnte ich michin den A... beißen weil ich das nicht früher gemacht habe.
    D.h. Deine Saat ist auch etwa von 2021? Wo hat sie die bezogen?
    Ich habe 2021 eine Pflanze gehabt, die den Maulwurfsgrillen zum Opfer fiel. 2022 dann mehrere. Wuchsen nicht besonders gut. Aber in dem Jahr war es eh witterungsbedingt schwierig.
    Hier ist halt immer noch die beste Tomaten diese F1 Buffalosteak da kommt halt nichts ran, außer bei den Früchten der Buffalosteak schmeckt mal eine lasch.
    Aber die Rebel Starfighter Prime hat uns echt umgehauen heuer, so eine würzige Tomate hatten wir bisher noch nicht.

Ich will mir von den dicken Dingern aus dem Tohaus Saatgut nehmen, kann dir aber auch von meinen 8 Körnchen die ich noch von meiner Bekannten hab welche abgeben (wäre mir schon fast lieber, nicht das meine dann noch verkreuzt ist und nicht so lecker schmeckt) Verhüten hab ich bei zwei Blütenständen versucht, aber genau da wars dann so heiß und die Blüten sind vertrocknet und die die jetzt kommen die will ich lieber so groß werden lassen und Essen, weil manchmal hab ich schon das Gefühl das ich die Blüten mit dem Verhüten irgendwie dazu animiere nicht mitzuspielen.
    Fleischtomaten verkreuzen sich leider schnell.
    Kennst du die Sgt. Peppers da wurde mir jetzt schon von zweien die die Prime auch toll finden gesagt das die noch einen Tucken besser wäre
    Ich finde nicht, das sie würziger ist. Ist ein rotes Ochsenherz mit anthocyanen auf der Haut. Fotos habe ich ins Forum eingestellt.
    Und diese Brandywine von der du mal geschrieben hast, meinst du da die rosane oder die rote?
    Ich hatte mehrere im Anbau, auch eine herzförmige.

Ich dachte, Du wolltest vergleichen? Meine sind nicht so schwer 100 -150 g vielleicht.
    Als die letzten reif waren hab ich noch nicht ans vergleichen gedacht, ich hab eine mal gewogen aber nicht einzeln aufgeschrieben die war glaub ich zwischen 200 und 210 war aber eines der größeren Exemplare
    Habe ich nicht gesagt. Vielleicht verwechselt Du das mit einer anderen (Marshas Starfighter Beefsteak?)
    Nee ich glaub weil die bei den Belgiern runder und flacher abgebildet ist
    Wie viele Fruchtstände hatten sie?
    Ich hab keine Ahnung, so gezählt hab ich die nicht war einiges dran, hab aber dann das was praktisch vertrocknet ist und nichts wurde gleich weggemacht, kann mich nur erinnern das hinter der Chupa chups Rose auf einmal nochmal eine Traube Rebel Starfighter Prime aufgetaucht ist und ich in dem Urwald keinen Plan mehr hatte
    D.h. Deine Saat ist auch etwa von 2021? Wo hat sie die bezogen?
    Ich habe 2021 eine Pflanze gehabt, die den Maulwurfsgrillen zum Opfer fiel. 2022 dann mehrere. Wuchsen nicht besonders gut. Aber in dem Jahr war es eh witterungsbedingt schwierig.
    Da muss ich sie fragen woher sie das Saatgut hat,
    also das was sie mir für heuer geschickt hatte da steht drauf das sie das letztes Jahr entnomen hat.
    Fleischtomaten verkreuzen sich leider schnell.
    okay wusste ich nicht, dann würde ich dir leiber von den Samentütchen aus dem ich heuer die Pflanzen gezogen hab welche geben
    Ich finde nicht, das sie würziger ist. Ist ein rotes Ochsenherz mit anthocyanen auf der Haut. Fotos habe ich ins Forum eingestellt.
    Du fands dann trotzdem die Prime noch besser ? obwohl du von der nicht so umwerfend begeistert warst ?
    Ich hatte mehrere im Anbau, auch eine herzförmige.
    Du hattest im Anbau ? Ich hab das das letzte Mal so verstanden das das eine mit von den besten ist, da bin ich davon ausgegangen die baust du immer an

@ginasgarten , die Rebels Starfighter Dipper’s Delight 160 g
    IMG_5492.webpIMG_5494.webpIMG_5493.webp

Ich kann leider nicht weiter Diskutieren. Lasst uns das wann anders machen. Ich habe keinen Urlaub und haufenweise zu tun.

Habe noch 10 Liter Mirabellen geerntet, die muss ich entkernen und zu Marmelade
    kochen. Und der Baum hängt voll.
    IMG_5503.webp

Und es stehen etliche Tomaten und warten verarbeitet zu werden.

• Sgt. Peppers hatte ich auch schon einmal angebaut @ginasgarten .
    Die Früchte sehen hübsch aus, aber geschmacklich waren sie nichts besonderes. Also nicht schlecht, aber ich hatte viele andere Sorten mit mehr Geschmack.

Heute konnte ich erst spät nach der Arbeit in den Garten.
    Da es schnell dunkel wurde konnte ich neben dem Gießen nur das Nötigste ernten. Sicher habe ich einiges übersehen. Zu den Cherrys kam ich erst garnicht. Ich hoffe, wenn die Mirabellenernte verarbeitet ist, geht es wieder stressfreier zu.
    IMG_5527.webp
    Für eine schnelle Mahlzeit noch ein paar Paprika geerntet und mit Zutaten aus dem Vorrat ergänzt.
    IMG_5530.webp
    IMG_5533.webp

Corono Di Toro Rosso haben eine ordentliche Größe
    IMG_5528.webp

• Zurück
    Oben Unten