Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• IMG_3090.jpegIMG_3085.jpeg
    IMG_3092.jpegIMG_3094.jpeg

IMG_3096.jpegIMG_3097.jpeg

IMG_3074.jpeg

• Wirklich schön, die Pflanze, wie auch Dein Essigbaum-Wald :D
    Dann warte ich mal, ob Wachtlerhof so nett ist, den Namen durchzugeben.....

• Grad gelesen, die sind nur bis -7 ° C winterhart.
    Stammen aus Mexiko.
    Naja, er steht recht geschützt.

Ich habe direkt Lust das Sortiment um eine Pflanze in pink zu erweitern. 🤔
    Ach gibt’s jetzt nicht. vielleicht in Frühjahr.
    Aber da gibt’s so schön Farben. 😻
    Und die blühen ab Mai!!!!

• Eigentlich blühen die fast durchgehend bis mind. in den Oktober, je nach Temperaturen auch etwas länger. Frost mögen sie nicht, vorher einräumen.
    Wenn sie viel Dünger bekommen und ausreichend Wasser sind das richtige Blühwunder. Die sind versoffen und verfressen.

Heute gibt es Neues in Tubis experimenteller Küche.
    Die beste Chilisoße what ever!
    Besteht aus
    Diesen Chili:
    IMG_3113.jpeg
    Gelben Paprika, spitz und Block und Snack
    Aus dieser Kiste
    IMG_3111.jpeg

Chili und Paprika habe ich entkernt. Sie würden zwar auch fein püriert, aber das bringt keinen Mehrwert. Ist dann nur „mehliger“.

Saft und Schalenabrieb einer riesigen Bioorange,
    ein paar süße bicolore Ochsenherztomaten und Green Ripper Tomaten (also extra fruchtig süße Tomaten),
    11/2 Äpfel, geschält.

Geräucherter Knoblauch, Zwiebel, Ingwer frisch (in der Pfanne glasig gebraten).

Kokosblütenzucker, Spritessig (10 %)
    Salz
    Nach dem Mixen der Soße noch eine große Hand voll Physalis hineingegeben.
    Kurz angemixt, damit die Physalis stückig werden, aber nicht püriert werden.
    Und noch etwas geköchelt.

Gekocht wurde das leckere Sößchen draußen, wegen der Chilidämpfe. 😀

Die Farbe ist in natura noch viel schöner. Leuchtendes orange. Geschmack super fruchtig, exotisch.
    Ich muss unbedingt Warnung an den Gläsern anbringen. Nicht das es Mitbewohner als Fruchtmus in den Joghurt schütten. 🔥

IMG_3115.jpeg

Mit Topf können Brugmansien durchaus 150-200 cm erreichen, aber auch mehr :D

Hier 2 noch echte Datura (aufrecht stehende Blüten) - D. inoxia (weiß) und D. metel (weiß-lila).....

Datura inoxia.JPG Datura metel.JPG

Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesegnetes Neues Jahr 2025 und dass es in Eurer Gärten wachsen und sprießen möge und Ihr eine reiche Ernte leckerer Früchte habt.

Ich wünsche Euch Mut, Neues zu wagen und Kraft und Begeisterung dieses umzusetzen.

Ich wünsche Euch Geduld und Gelassenheit, um Schwierigkeiten zu bewältigen und gute Entscheidungen zu treffen.
    Ich wünsche Euch Gesundheit, die nie zuviel sein kann.
    Und ich wünsche Euch Freude, in allem was Ihr tut.
    Alles Gute für 2025.

IMG_3405.jpeg

Vielen lieben Dank Tubi. All dies wünsche ich dir auch. Dazu genug Zeit neben all den Verpflichtungen deinen Garten auch zu genießen.

Ich freue mich, dass immer noch User in meinen Thread schauen. :freundlich:
    Ich hoffe Ihr wart jetzt nicht enttäuscht, dass es noch keine Anbaupläne von mir gibt sondern nur gute Wünsche. :grinsend:
    Ich bin noch unentschlossen, was ich anbauen möchte und wieviel.

Auch gibt es immer noch Dinge zu tun, die alle anderen vielen schon getan haben.
    Es sind noch 15 Tomatenpflanzen auszugraben, von denen aber nur noch die Wurzeln stecken.
    Ich habe noch keine Blumenzwiebeln gesteckt und ich weiß auch nicht wann.
    Die Samen müssen sortiert werden, fehlende nachbestellt, die Absaaten in die Exeltabelle eingepflegt.

Ich habe mir vorgenommen, mich weniger an anderen zu orientieren und mich weniger zu stressen als mehr meinen eigenen Bedürfnissen, Plänen und Möglichkeiten zu folgen.
    Irgendetwas wird doch immer gut, auch wenn anderes dann nicht klappt. Das ist letztendlich bei den Professionellen ja auch so, auch dort ist der Erfolg nicht 100 % in ihrer Hand und es müssen Niederlagen hingenommen werden.
    Insgesamt blicke ich auf ein sehr gutes Gartenjahr zurück. Auch wenn ich mit Spinnmilben und Wühlmäusen zurechtkommen musste und Einbußen hatte.

Heute waren wir lange Spazieren. Auf dem Rückweg habe ich im Pachtgarten eine halbe Tüte voll Flowersprouts geerntet. Toll!
    Dann haben wir noch die neuen Gartennachbarn getroffen und uns mit ihnen unterhalten. Nun bin ich zuversichtlicher, dass es ein gutes Miteinander werden kann. :freundlich:

Auf ein Neues, schönes Gartenjahr!

Ich hoffe Ihr wart jetzt nicht enttäuscht, dass es noch keine Anbaupläne von mir gibt sondern nur gute Wünsche. :grinsend:
    Am Neujahrstag doch nicht! :paar:

Dann haben wir noch die neuen Gartennachbarn getroffen und uns mit ihnen unterhalten. Nun bin ich zuversichtlicher, dass es ein gutes Miteinander werden kann. :freundlich:
    Das ist aber schön! Das freut mich sehr für euch! :giggle:

@Tubi , danke für Deinen schönen guten Wünsche. Dem bleibt nichts hinzuzufügen, so dass ich Dir genau das zurückwünsche.
    Sympathische neue gartennachbarn on top, klasse.

Bei den tomatenwurzeln hatte ich mich gewundert, warum ihr die nicht direkt beim Abräumen mit gezogen habt.
    Auf ein neues Gartenjahr!

@Tubi , danke für Deinen schönen guten Wünsche. Dem bleibt nichts hinzuzufügen, so dass ich Dir genau das zurückwünsche.
    Sympathische neue gartennachbarn on top, klasse.

Bei den tomatenwurzeln hatte ich mich gewundert, warum ihr die nicht direkt beim Abräumen mit gezogen habt.
    Ich habe alleine abgeräumt. Die Wurzeln begutachte ich separat, weil sie mir einiges an Informationen über das Wuchsverhalten und die Gesundheit der Pflanzen gibt. Ich weiß ja, welcher Strunk zu welcher Sorte gehört,
    Auf ein neues Gartenjahr!
    Ja! :grinsend:

Danke für die lieben Wünsche, Tubi. Das alles wünsche ich dir auch. Und dass du trotz der veränderten Situation bei deinem Job noch genug Zeit für deinen Garten und deine Erholung findest. Ich freue mich auch im neuen Jahr bei dir mitzulesen. :)

Vielen lieben Dank @Nettie87 !
    Ich weiß noch nicht. Der gestrige Arbeitstag hat mich irgendwie ernüchtert. Vielleicht wird es wirklich vor allem nur Sachen bei mir geben, die wenig Pflege bedürfen. So wie es bisher lief, wird es wohl nicht mehr möglich sein.
    Aber irgendwas wird es schon geben.

Ich weiß noch nicht. Der gestrige Arbeitstag hat mich irgendwie ernüchtert. Vielleicht wird es wirklich vor allem nur Sachen bei mir geben, die wenig Pflege bedürfen. So wie es bisher lief, wird es wohl nicht mehr möglich sein.
    Das tut mir leid zu lesen. :(
    Ich hoffe du findest einen Kompromis, womit du doch einigermassen glücklich sein kannst und gleichzeitig nicht auf deine Tomaten verzichten musst.

Ach Tubi das klingt deprimierend. Ich hoffe sehr es fügt sich und deine Wege tun sich zeitnah auf. Für den Kopf nicht verkehrt wenn schon eine oder mehrere Lösungen in Sicht sind.

@Tubi, ich weiß nicht, worum es bei dir arbeitstechnisch geht, ich weiß auch noch nicht einmal, in was für einem Gebiet Du tätig bist. Aber ich weiß: kein Job der Welt ist richtig, der die Psyche belastet, den Körper ans Limit bringt, Einfluss in das Privatleben hat.

Auch ich bin als Jungspund mit Fieber arbeiten gegangen, weil ich ja nichts und niemanden im Stich lassen wollte, nur weil es mir nicht gut ging. Heute weiß ich schon ein paar Jahre: kein Betrieb der Welt dankt das dem Arbeitnehmer. Irgendwann ist man das alte Eisen, das alle gern loswerden wollen. Oder das junge Eisen, dass sich aufgerieben hat für den Betrieb bis zum burnout. Und damit lästig wird, wegen Fehlzeiten z.b..
    Dass das immer noch geschieht, sehe ich am Berufsleben meines Ablegers, der schlichtweg ausgenutzt wird, die Überstunden weder bezahlt, noch durch Freizeit ausgeglichen werden.
    Vielleicht ein Denkanstoss für Dich?

@Tubi, ich weiß nicht, worum es bei dir arbeitstechnisch geht, ich weiß auch noch nicht einmal, in was für einem Gebiet Du tätig bist. Aber ich weiß: kein Job der Welt ist richtig, der die Psyche belastet, den Körper ans Limit bringt, Einfluss in das Privatleben hat.
    Das ist in jedem Job so, in dem man Verantwortung trägt.
    Auch ich bin als Jungspund mit Fieber arbeiten gegangen, weil ich ja nichts und niemanden im Stich lassen wollte, nur weil es mir nicht gut ging. Heute weiß ich schon ein paar Jahre: kein Betrieb der Welt dankt das dem Arbeitnehmer. Irgendwann ist man das alte Eisen, das alle gern loswerden wollen.
    Hahaha, ja ich bin das alte Eisen, das man gerne zum Schmieden junger Eisen einsetzen möchte. :freundlich:
    Oder das junge Eisen, dass sich aufgerieben hat für den Betrieb bis zum burnout. Und damit lästig wird, wegen Fehlzeiten z.b..
    Dass das immer noch geschieht, sehe ich am Berufsleben meines Ablegers, der schlichtweg ausgenutzt wird, die Überstunden weder bezahlt, noch durch Freizeit ausgeglichen werden.
    Vielleicht ein Denkanstoss für Dich?
    Nein, ist kein Denkstoß. Möchte ich auch nicht diskutieren an dieser Stelle. Es ist wie es ist. Ich kann mir natürlich auch anderer Orts was suchen. Aber da wird mich nichts anderes erwarten für weniger Geld.