Tropfschlauch sinnvoll?

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
135
Moin,
wir haben eine Hecke aus diversen Pflanzen (Eibe, Thuja, Sträuchern, Kirschlorbeer, Glanzmispel, Rhododendron).

Da wir etwas an Hanglage haben, besteht immer wieder im Sommer das Problem, das beim gießen das Wasser den Hang runterläuft und man sehr viel gießen muss bis es bei der Pflanze ankommt. Ich mach das immer etappenweise, langsam die Erde aufweichen und dann immer kleine Mengen gießen. Das ist auf dauer nervig, aber die Pflanzen brauchen Wasser.

Jetzt wollte ich für den Sommer den Gardena Tropfschlauch kaufen. Meint Ihr das macht sinn oder haltet ihr das für unnötig?
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    604
    Wie steil ist denn der Hang?

    Ein Tropfschlauch kann bei dem Problem auf jeden Fall helfen, aber wenn es wirklich steil ist, sickert auch da Wasser an den Wurzeln vorbei.

    Alternativ kann man ein Rohr an den Pflanzen eingraben, welches zu den Wurzeln führt und diese damit direkter versorgt werden können.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.813
    Was hast du denn als Wasserversorgung? Trinkwasser oder eine Pumpe?

    Trinkwasser wäre leichter.

    Es gibt sogenannten "Versorgungsschlauch". Das ist der roh Rohr deines Tropfschlauch. Dort kannst du nach belieben Einzeltropfer anschliessen. Die gibt es in 2-8L pro Stunde. 2l ist wirklich wenig. Da wird kaum was weglaufen.

    Da legst du um die Pflanzen einen Ring mit dem Schlauch und macht ein paar Tropfer ein. Die Wurzel direkt bewässert man nicht. Wassersäufer wie Rhododendron ein paar mehr. Das kannst du aber alles übers Jahr nachstecken nach Bedarf.
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    135
    Ich nutze Trinkwasser.
    Nein der Hang ist nicht sehr steil. Aber es geht auf jeden fall berg ab und mir läuft das Wasser immer weg.

    Also ist ein Tropfschlauch nicht verkehrt oder?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.813
    Ich sehe das nicht als optimal. Oder hast du alle 33cm Verwendung für eine Pflanze?
    image.jpg
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    135
    @SebDob was wäre denn sinnvoller? Wie heißt denn dein produkt?

    nehme ich einfach nur so ein schlauch und steck dort so Einstellbare Tropfer rein? Wie werden die befestigt?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    395
    Ort
    Nürnberg
    Du kannst auch Strecken mit dem schwarzen PE-Rohr ohne Löcher überbrücken und mit den gleichen Quicklock-Kupplungen das braune Multibar-Tropfrohr mit den Löchern verbinden .Beides hat 16mm. Dann hast Du keine Verluiste von Wasser an Stellen wo nix gebraucht wird. Druckminderer nicht vergessen.
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    135
    Hab mir jetzt wie @SebDob beschrieben einen Schlauch bestellt.

    ich hab um die Pflanzen einen 3/4 kreis geleget.

    bei eiben, Rhododendron, thuja und Sträuchern.

    Was braucht wieviel wasser?
    Wieviel tropfer sollte ich pro pflanze setzen?
    Hab 4l/h und 2l/h tropfer.

    Denke eibe braucht wohl nicht soviel. Da z.b 2x 2l/h oder ist das zuviel?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.813
    Genau kann ich dir das nicht sagen. Ich würde eibe auch mit 2x2 anfangen. Rhododendron als säufer mit 2x 4liter.

    Warum 3/4 Kreis? Eine Schlaufe rum, fertig.
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    135
    Eine ganze schlaufe passte nicht. Die pflanzen sind alle ziemlich versetzt. Wenn man den kreis zu eng legt knickt der Schlauch. Daher 3/4
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    395
    Ort
    Nürnberg
    Das schaut doch doll aus.Du könntest das Ganze jetzt noch mit einem zB "R.eins" BewässerungsPC urlaubsfähig machen
     

    Faxe59

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    1.034
    Mir erschließt sich nicht, warum du um diese Pflanzen keinen ganzen Ring legen kannst. Du hast das Tropfrohr teilweise auch zu weit von der Pflanze weg verlegt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.813
    Seh ich auch so.

    Kreise gehen.

    50m sind unkritisch, bei 100 oder würde ich mittig einspeisen.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    395
    Ort
    Nürnberg
    Seh' ich nicht so, die Schlaufen gehen doch gut nah um die Pflanzen rum (außer ganz rechts der große Busch).
    Außerdem verbreitet sich das Wasser auch seitlich in der Bodenschicht. Würde man jetzt einen Ring um jede Pfl. machen wollen, läge der Schlauch ja teils doppelt, das muss auch nicht sein. Ich baue die Schläuche auch immer so ein wie Elleberger und hab noch nie Stress bekommen. Alles ok!
    Manchmal leg ich sogar gar keinen Schlauch und baue nur ein T-Stück für Sprühdüsen
    ein. Düse (verschiedene Winkel verfügbar) drauf und entfernteren Bereich mit absprühen. Viele Wege führen nach Rom & ein wenig ists dann auch ne Frage der Ästhetik, sprich, will ich ein Pflanzenbeet oder ein Schlauchbeet :grinsend:?
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    135
    Moin,
    aber wenn ich 2 Troper pro Pflanze einsetze, reicht doch eine Schlaufe. Links und rechts ein Troper. Wozu dann einmal um die Pflanze rum?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.813
    Weil du JETZT mit 2 Tropfern anfängst und ggf noch welche nachsteckst.

    Ziel ist soviel Wasser zu entnehmen, bis du noch 1 Bar hast, wenn Wasser läuft. Damit hast du eine möglichst kurze Laufzeit.
    Wenn dein Rhododendron mal 3m groß ist, wirst du dich über eine 1m Schlaufe freuen. Der wird dann sicher 8 Tropfer benötigen.

    Schlauch.jpg



    Das sind Schlaufen.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    395
    Ort
    Nürnberg
    Zur Ästhetik legt man den Schlauch später unter die Erde. Dann sind die Meter egal.
    Das halte ich jetzt aber für wenig sinnvoll, da die Wurzeln dann in den Schlauch eindringen und man auch nichts mehr auf Funktion prüfen kann. Mulch oder Splitt geht, Erde eher nicht?Zudem ist das alles doch schon stark durchwurzelt. Aber gut, jeder wie er mag. Oder meinst Du den mit der Kupferummantelung?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.813
    Das halte ich jetzt aber für wenig sinnvoll, da die Wurzeln dann in den Schlauch eindringen und man auch nichts mehr auf Funktion prüfen kann. Mulch oder Splitt geht, Erde eher nicht?Zudem ist das alles doch schon stark durchwurzelt. Aber gut, jeder wie er mag. Oder meinst Du den mit der Kupferummantelung?

    Wenn es Einzeltropfer sind, kann man genau diese Tropfer an kurzen Stücken überirdisch lassen. Das ist der Vorteil vom System mit dem versorgungsrohr und Einzeltropfern.


    Rain Bird tropfschlauch unterirdisch:

    • Unterirdisches Tropfrohr XFS mit Copper Shield™ von Rain BirdR zur unterirdischen Tropfbewasserung ist die jungste Innovation in der Rain Bird Dripline-Familie. Rain Birds zum Patent angemeldete Copper Shield- Technologie schutzt den Tropfer vor Wurzeleinwuchsen. Damit entsteht ein langlebiges und wartungsarmes unterirdisches Tropfbewässerungssystem zur Verwendung unter Rasen- oder Strauchflächen und Bodendeckern.“
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    395
    Ort
    Nürnberg
    Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst. Ich dachte Du willst das normale Multitropfrohr mit den Löchern eingraben lassen, das wäre mMn nämlich nix. Aber ein Versorgungsrohr mit Schläuchen is natürlich was anderes. Das Kupferrohr soll laut meinem Händler jetzt aber nicht das Gelbe vom Ei sein, auch wenn es beworben wird. Der verkauft das im Jahr wenns hochkommt 1x und es is 3x so teuer, wie das normale. Eigene Erfahrungen hab ich dazu aber ehrlicherweise auch nicht. vg
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo zusammen,
    auch wir möchten eine automatische Bewässerung. Das Schleppen der Gießkannen wir uns aus altersgründen langsam zu mühselig.
    Ich hatte an ein Hauptrohr 20 oder 25 mm gedacht. Daran wollten wir Versorgungsrohre PN4 zu den Sträuchern legen und Tropfer Emitter anschließen. Möglichst einstellbare, die ich bei Bedarf auch reinigen kann. (Brunnenwasser).
    Ein Druckminderer muss wohl auch dazwischen.
    Welche Produkte könnt ihr uns empfehlen?
    Rohre und Verbinder habe ich bei PVC-Welt.de gefunden, nur keine einstellbaren Emitter.
    VG Ulrich
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Im Bereich Mikrobewässerung bei PVC-Welt findest du einstellbare Bubbler und nicht einstellbare, aber zerlegbare Tropfer (Super-Flo Emitter).
    Hallo Tuatara,
    habe ich wohl übersehen. Vielen Dank.
    Würdest du auch zu diesem System raten oder gibt es noch bessere?
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    255
    Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht, dass kommt erst noch in diesem Jahr.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.813
    Am besten wäre wenn du in deinem Thema bleibst und nicht in einem anderen rumwerkelst.

    Die Blubbler verstellen sich, wenn man mit hohen Druck ran geht. Jetzt im 3 oder 4 Jahr brechen die Stellköpfe weil das uv Licht gearbeitet hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M tropfschlauch sinnvoll? Gartenarbeit 7
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    S Tropfschlauch verlegen Bewässerung 15
    S Tropfschlauch verlegen Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    N Tropfschlauch für Hecke und Beete, maximale Länge? Bewässerung 30
    T Tropfschlauch und Druck Bewässerung 14
    T Verbindung Hunter Pro-Flex mit Tropfschlauch (z.B. Dripline XFS) Bewässerung 11
    T Gardena Micro-Drip - Tropfschlauch unter Split/Kiesschicht Bewässerung 1
    M Filterfrage an Tiefbrunnen bzw. Ventilbox / Tropfschlauch Bewässerung 2
    A Rasenbewässerung mit Tropfschlauch Bewässerung 1
    C Tropfschlauch mit Einzeltropfer kombinieren? Bewässerung 7
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    N gardena tropfschlauch, hilfe!! Gartenpflanzen 4
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    F Einsatz eines Eisenfilters sinnvoll? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Solar Teichfilter sinnvoll? Teich & Wasser 6
    H Teis rsm 2.3 und teils schattenrasen. Ist das sinnvoll? Rasen 3
    F Ist der Airy Pflanztopf sinnvoll oder Abzocke? Zimmerpflanzen 46
    H Hunter/Rainbird-Optionen? Welche Verteilerlösung sinnvoll? Bewässerung 6
    G Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll? Bewässerung 4
    Z Betonzaun gegen Lärm errichten: wie sinnvoll ist es? Gartenpflege 2
    M Harte Boden lockern und abmagern sinnvoll Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten