Genau so wie Tomberg es meint stelle ich es mir auch vor.
Unterirdisch wird schwierig, da die Moschuserdbeeren ungefär ein doppelt so großes Wurzelwerk haben als normale Erdbeeren und zudem noch dichter wachsen.
@Tina Je nach Boden kann man auf Bewässerung bei Erdbeeren ganz oder teilweise verzichten.
Moschuserdbeeren wachsen aber so dicht, dass diese den Boden regelrecht leersaugen. in der Blüh und fruchtzeit sollte daher 2 l. je qm minimum beregnet werden.
Von oben beregnen ist gleich aus 2 Gründen schlecht.
Ableger wegnehmen - so wie man diese bei der üblichen Gartenerde machen sollte - geht bei Muschuserdbeeren kaum, denn eine Pflanze bringt pro Jahr mehr als 100 Anleger. Entfernt man diese wachsen weitere nach. Es ist mit das schlimmste "un"-Kraut dass ich kenne
- es fördert Pilzkrankheiten ähnlich wie bei den Tomaten auch nur nicht so extrem.
- der Boden ist ca. 3 fach mit Blättern überdeckt, sodass so gut wie kein wasser den Boden berührt.
Frage bleibt unterirdisch oder oberirdisch
Oberirdisch dann muss der Schlauch im Winter entfernt werden, was aber kaum möglich ist, weil die Erdbeeren mit Ihren Ablegern kreuz und quer üer den Schlauch hinwegwachsen. Außerdem würde man mit den Füßen beim durchlaufen darauftreten.
Anhang anzeigen 424513
Unteridisch ist das Problem mit dem wurzeldruck.
Das Bild zeigt die Wurzeln einer jungen Einzelpflanze:
Anhang anzeigen 424514
...
- das Rohr im Winter nicht abgebaut werden muss, lediglich das Basisgerät (Druckminderer/Filter) ...
Das stimmt definitiv. Aber diese Erdbeeren schmecken auch nicht nach Erdbeeren, sondern nach purem GoldDie halbwilden Erdbeeren werfen doch kaum was ab, hier lohnt sich meiner Meinung nach die Investition in Tropfrohre nicht.
Da hast du definitiv recht. Bei Tomaten muss man nur auf die richtigen Sorten setzen und diese nicht zu dicht pflanzen und dann klappt es auch mit den Tomaten im Freien. Ich habe jetzt noch eine im Freien die noch Früchte und grüne Blätter hat.Ich finde das mit dem Regen allgemein ein Wenig überbewertet.
Dieses JAhr war bei uns sehr regnerisch. Ich hatte meine Eiertomaten draussen gesetzt (zum Test, hatte noch andere im GH). Beide Brachten Ertrag. Bei denen draussen, waren die Früchte ein wenig kleiner und sie waren weniger dicht belaubt. Dass trifft sicherlich nicht auf alle Tomaten zu....
Natürlich muss die Leitung entleert sein, dann kann man den Schlauch auch bei oberirdischer Verlegung im Freien liegen lassen - Das stimmt.Hier der Link:
http://www.gardena.com/de/bewasserung/micro-drip-system/tropfrohr-unterirdisch-13,7-mm-305329/
Zusätzlich zum Thema ist zu sagen dass:
- das Rohr Ober und Unterirdisch eingesetzt werden kann.
- das Rohr im Winter nicht abgebaut werden muss, lediglich das Basisgerät (Druckminderer/Filter)
-Bewässerung an der Wurzel spart Wasser , da weniger verdunstet
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
B | Tröpfchenbewässerung zu punktuell? | Bewässerung | 4 | |
J | Zisterne zur Tröpfchenbewässerung | Bewässerung | 2 | |
R | Tröpfchenbewässerung mit Regenwasser | Bewässerung | 1 |