Trockenrasen sehr schlecht gekeimt. Bitte um Hilfe

JonasGufi

Neuling
Hallo liebes Forum. Ich habe am 04.04. meinen Trocke Rasen von Grüne Oase ausgesät. Neue Erde. Alles mit Rechen bearbeitet. Gewalt, gesät, und nochmal gewalzt nach Aussat.es hat seit 6 Wochen nicht geregnet. Habe trotzdem versucht ihn immer feucht zu halten. Aber wenn man einen Vollzeitjob hat manchmal schwierig. Ich bin mittags zum Teil heim und habe beregnet. Trotzdem manchmal oben ausgetrocknet. Ich wohne in Bayern. Teilweise hatte es nachts nur 1 Grad. Es war nur sonnig, trocken und windig. Nach 4 Wochen sieht es so aus. Teilweise ganz kahl. Sehr lichte....Samen liegen zum Teil noch. Kommt noch was aus diesen?
Wie soll ich weitermachen? Wie nachsäen? Bitte um Hilfe :-) anbei Bilder von gestern und vorgestern

Anhänge

• 20260430_165407.webp
    20260430_165407.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • 20260430_165411.webp
    20260430_165411.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • 20260430_165430.webp
    20260430_165430.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG-20260430-WA0016.webp
    IMG-20260430-WA0016.webp
    663,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20260428_202144.webp
    20260428_202144.webp
    1 MB · Aufrufe: 55
  • 20260428_202148.webp
    20260428_202148.webp
    974,1 KB · Aufrufe: 58
  • Hallo Jonas,

da hilft nur nachsäen. Vorher den Boden mit einer Stahlharke leicht anrauhen, dann das Saatgut dünn einharken oder mit Blumenerde vom Vorjahr dünn abdecken.
    Gleichmäßige Feuchtigkeit ist sehr wichtig. Schon einmaliges Austrocknen für mehrere Stunden kann die Keimung unterbrechen.
    Ich würde 1 oder 2 Regner am Schlauch aufstellen. Einfache Steuergeräte für den Wasserhahn gibt es von Gardena für etwa 30-40 €.

Grüße,
    Jörg

Wenn ich aber einharke schade ich dem schon gekeimten Gras oder?
    Grad mit etwas Erde vermischen und dann drüberstreuen? Wie meinst du das mit Steuergerät? Mit Zeituhr, dass ich nicht heim muss? Manchmal war es an einigen Stellen schon sehr trocken. Meinst du es wird nicht mehr dichter bzw. Keimt etwas nach?
    Ich hatte, wie gesagt, seit Wochen nur Sonne, Wind, und kalte Nächte.....Wann soll ich mal mähen ? Wann nachsäen?

• Mein Garten ist in einer L-Form. Das ist recht doof mit den Sprenkregnern....anbei noch ein Foto mit Maßen des Gartens

Anhänge

• Screenshot_20260502_185839_Drive.webp
      Screenshot_20260502_185839_Drive.webp
      56,6 KB · Aufrufe: 55
  • Wenn ich aber einharke schade ich dem schon gekeimten Gras oder?
    Nur dort, wo es kahle Stellen hat, leicht aufrauhen.
    Grad mit etwas Erde vermischen und dann drüberstreuen?
    Ja, das ist die beste Art, den Samen auszubringen.
    Wann soll ich mal mähen ?
    Erst, wenn alle Halme ca. 10 cm hoch sind, dann stufenweise mähen, beim ersten Mal mähen auf ca. 6 cm runter, beim zweiten Mähen dann auf ca. 4 - 5 cm runter.
    Eigentlich ist jetzt die allerbeste Zeit für eine Rasensaat. Blöd, wenn es derart trocken wie jetzt ist. Wenn du gewährleisten kannst, dass du dieses Mal die Samen immer leicht feucht halten kannst, dann jetzt, sonst warte lieber bios eine etwas unbeständigere feuchtere Wetterphase kommt.

Zu den restlichen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben.

• Vielleicht eine Option:
    Wachstumsfolie

Anstatt Folie haben wir Gemüseschutznetze drüber gelegt. Man muss es dann nur rechtzeitig abnehmen, bevor sich die Halme durch das Netz bohren. Sonst reißt man die Hälmchen bei Abnehmen gleich wieder raus. Aber wenn die Keimung erfolgt ist, ist es auch nicht mehr ganz so kritisch mit dem Feuchthalten.
    Bei großen Flächen würde ich es dann in 2-3 Etappen machen, um nicht soooo viele Netze kaufen zu müssen. Wir hatten sie halt eh da….

Doch, weil Rasen zum Keimen keinen tiefgründig feuchten Boden braucht. Nur der Samen selbst muss ständig feucht sein. Was natürlich auch dazu führt, dass der oberste cm Erde feucht wird. Mehr braucht es nicht. Aber das abhängig vom Wetter alle 2-4 Stunden…

• Also habe wirklich gut beregnet. Tiefgründig ausgetrocknet würde ich verneinen. Teilweise oben durch Wind und Sonne angetrocknet, weil ich eben nur mittags von der arbeit heim konnte bewässern. Ich denke ich werde morgen erde mit saatgut mischen und dann nachsäen. Eine andere Möglichkeit habe ich ja nicht oder? Ich sende später aktuelle Bilder

Bei so einem Wetter wie bis gestern ist von Morgens bis Mittags schon zu lang. Wenn es oben antrocknet, dann war’s das mit der Keimung, egal wie feucht der Boden „tiefgründig“ noch ist. Eventuell zur Rasensaat ne Woche Urlaub nehmen?
    Oder eben mit leichter Abdeckung mit Erde/Sand/Vlies arbeiten, so dass der Samen nicht völlig ungeschützt obenauf liegt.

• Zurück
    Oben Unten