maga
0
Danke und liebe Grüße aus Österreich
Maria
Hi Maria.
Ein Bild von der Stelle an der Du alles verwirklichen willst wäre etwas hilfreich.
Wichtig für mich wären die Steine der zu bauenden Trockenmauer. Da solltest Du etwas auswählen, was sich natürlich in die Landschaft einfügt und Dir gefällt. Willst Du die Trockenmauer auch bepflanzen? Soll sie als Sichtschutz dienen?
Für die Sitzecke: Was für ein Boden? Was willste für Gartenmöbel verwenden? Grill- und oder Feuerstelle? Bepflanzung um die Sitzecke?
Das sind so Fragen, die Du Dir beantworten solltest. Die Ideen zur Durchführung kommen dann fast von alleine.
Grüße Blitz
Hallo Maga,
bei Steinen aus der Schottergrube ist die Frage, ob man sie einfach stapeln kann. Anbei Fotos von meinen beiden Terassen (auf dem einen leider noch Kram vom Umzug).
Ich hatte damals im Aushub von der Baugrube Sandstein-Brocken gesehen und sie gesammelt. Daraus machte ich später die niedrige Trockenmauer (sozusagen Lokalbezug), um den leichten Hang abzufangen.
Für die runde Terasse neben dem Haus, die Stufen rauf und die Frühstücksterasse vor dem Haus liess ich auch Sandstein-Platten verlegen. Die Pergola spendet Schatten auf der Südseite, der Wein hat sie inzwischen stark umrankt. Die Möbel sind auch Metall, wie du gewünscht hast.
Vielleicht gibts bei euch auch lokal Steine, die man gut schlichten kann. Ist Steyr nicht Kalkstein?
lg, Salsa
Da liegt Granit ja auf der Hand! Als gebürtige Mühlviertlerin finde ich Granit seeehr attraktiv.
Ausserdem ist es sehr wetterfest, was man von Sandstein nicht sagen kann. Der vergraut stark und muß dann mühsam geputzt werden.
Mir gefällt im Garten auch eine Reduktion auf wenige Materialien, damit es wie aus einem Guss wirkt.
Bin schon gespannt, was du später an fertigen Bildern reinstellst ;-)