Trockene Blüten

Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
67
Hy.

Ich habe bei meiner tomatenpflanze trockene Blüten bemerkt jetzt weiß ich nicht ob das richtig ist feucht ist die Erde noch muß ich was machen ist meine erste tomatenpflanze fotos sind dabei

Gruß Birgit77 IMG_20180530_182330.webp
IMG_20180530_182203.webp
 
  • Die Blüten verwelken, das ist normal.

    Wenn du etwas ernten möchtest, solltest du die Pflanze immer mal etwas schütteln (gerade, wenn sie nicht draußen stehen, oder in einer Loggia sind!)
     
  • ja genau die tomatenblüte ist einfach verblüht deshalb schrumpelt die zusammen der gelbe rest der blüte fliegt irgendwann von alleine ab dann siehst du auch ob sich eine frucht gebildet hat auf dem foto sehe ich aber auch dass viele blüten nicht bestäubt wurden von daher solltest du wirklich mal zur bestäubung schütteln oder schauen dass wind und hummeln an die pflanze kommen kann grüßle michi
     
  • Ich dachte bisher bei nicht befruchteten Tomate wirft diese die Blüte samt Kelchblätter ab?

    Ich habe an den meinigen auch immer wieder Blüten, wo die Blüte bzw. die Kelchblätter nicht abgeworfen werden, sich dennoch kein Knubbel (oder gelegentlich erst Wochen später) bildet? Sind die dann auch nicht befruchtet?
     
    Dass einzelne Blüten nicht befruchtet werden kommt vor, wobei das bei Tomaten selten ist, weil die sich durch Wind und Bewegung prima bestäuben. Von daher hab ich noch nie drauf achten müssen, wie unbefruchtete Blüten aussehen. Die kleinen Knubbel zeigen sich jedenfalls sehr schnell.

    Wenn da gar nichts kubbelt, dann stimmt da etwas nicht. Im Garten kommen Bienen und Hummeln, ein bisschen Wind reicht und wenn die Pflanze oder auch nur die Blüte ein bisschen angestupst werden, dann reicht das schon.
     
    Ich habe das Phänomen eigentlich schon öfters beobachtet. Gerade zu Beginn der Saison ist die Ausbeute eher mager. Wobei die Blütenstände halt nicht abfallen sondern eben drann bleiben, so dass ich bis dato geglaubt habe die wären befruchtet. Immer wenn ich dann nach 3-4 Wochen das erste Mal dünge, ist das Problem auch behoben und gelegentlich wächst dann doch noch eine Tomate des ersten Fruchtstandes heran.

    Massiv hatte ich es bei den Dattelwein, da hat quasi gar nix geholfen.
    t
    Und dieses Jahr ist es wieder bei 1 Buschtomate so. Da werden pro Fruchtstand von 6-7 Blüten nur 2 Tomaten was, der Rest fällt aber auch nicht ab. Von daher hatte ich die Vermutung, dass die Blüten zwar prinzipell befruchtet wären, aber da es halt nur eine Buschtomate ist, die Pflanze halt etwas kompakter ist und der Platz somit doch starkt beengt ist, die Pflanze halt gar nicht alle ausbilden will, weil sie ohnehin nicht alle schafft (so wie bei Obstbäumen).

    Die Cherrytomaten, die 1m daneben stehen, die fruchten nämlich ganz normal.
     
  • Zurück
    Oben Unten