Der Thread kommt gerade richtig!
Ich muß eine Ecke in meinem Garten trockenlegen, weiß aber überhaupt nicht, wie ich das gestalten könnte.
Es ist eine Ecke, in der sich 4 Gärten treffen. Habe ja schon oft geschrieben, dass meine Nachbarn Hecken über alles lieben. Ich habe dort noch einen nichttragenden Birnbaum stehen. Ansonsten Dickmännchen, Wurmfarn, Stockrosen versuchen ihr bestes, Rote Johannisbeeren, Stachelbeeren wachsen dort, und Brombeergestrüpp hat sich angesiedelt.
Wenn die Kinder nun im Garten spielen, spielen sie auch gerne in dieser Ecke. Auch ich muß da hinein, z.B. um die Beeren zu ernten, die dort am Rande stehen.
Inzwischen fühlen sich da Zecken so wohl, dass ich etwas tun muß. Meine Idee war ein Kies-Granit-Findlingsbeet und den Birnbaum fällen, damit auch etwas Sonne in die Ecke kommt.
Ungepflegte Steinwüsten in den Vorgärten habe ich jetzt so noch nicht gesehen. Zwei Gärten kenne ich, die gefallen mir gut. Der eine gestaltet einen steilen Hang, auf den den ganzen Tag die Sonne knallt, wenn sie denn scheint und Eidechsen huschen über die Wände.
Der andere ist auch sehr sonnig und die Steine werden durch einige sehr gepflegte Pflanzen aufgelockert.
Daher ja auch meine Idee.
Was ist nun der schönere Vorgarten: ein ungepflegter Trockenrasen voller Unkraut und mit Cotoneasterumrandung oder ein Kies-Steine-Garten? Ich meine dann doch lieber letzterer. Auch der hat seine Fauna.
Und in meinem Fall: Wie werde ich die Zecken anders los als ihnen das Leben sehr ungemütlich zu machen?