Traubenanbau im Pflanzkübel?

  • Ersteller Ersteller naco97
  • Erstellt am Erstellt am
N

naco97

Guest
Hallo an Traubenexperten :-)

Ist es möglich, eine Traube im Pflanzkübel anzupflanzen, wird die was? Der Kübel ist 1 m lang, 40 cm breit und 30 cm tief. Reicht der Platz von der Tiefe her für die Wurzeln?

LG
Naco
 
  • Jein.

    30 cm Tiefe sind etwas wenig. Besser wäre mindestens 50cm. Bei geringerer Tiefe werden die Pflanzen schlechter gedeihen, was auf Dauer frustrierend wäre, da sie anfälliger für Krankheiten und Mißwuchs werden. Auch die Ernte könnte weniger werden oder ganz ausfallen.

    Die Reben niedrig halten, damit nicht zuviel Nährstoff/Wasser verbraucht wird.

    Wenn Du unbedingt willst, ich würde es an Deiner Stelle trotzdem probieren.


    Grüße Blitz
     
    Hallo,

    das habe ich letztes Jahr probiert, der Kübel in fast identischer Abmessung.
    Leider ist mein Balkon nicht der "hellste", und nach ca 4 Wochen waren alle Blätter braun. An was das gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ob es nur das Licht, oder die Pflanze nix war, keine Ahnung. Habe nun alles runtergeschn itten, und hoffe, dass dieses Jahr der kleine Stamm wieder austreibt. Ich versuche es , aber wenn bis April nix passiert, wird das Teil entsorgt.:cool:
    Ich muss dazu sagen ich habe den Stock beim Gärtner gekauft. Und schon mit Beeren dran. Vielleicht war es zum umtopfen auch schon zu spät.

    LG Grittel
     
  • Hallo Naco,

    und
    Herzlich Willkommen im Forum.

    Bei uns an der Südlichen Weinstraße haben die Rebzüchter spezielle Topfreben im Angebot, extra für diesen Zweck gezüchtet.
    Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, dann besorge ich gerne ein Exemplar für dich.
     
  • Hallo Naco,

    ich hatte meine Weinrebe zuerst auch in so einem Pflanzkübel, aber das war ihm nicht tief genug. Weinreben sind Tiefwurzler. Ich habe jetzt einen recht großen und besonders tiefen Topf. Aber ich bin ja auch nur knapp ein Jahr weiter als du und habe daher noch nicht soooo viel Erfahrung...

    Liebe Grüße
    Tomatenfan
     
  • Danke für die tolle Seite ist prima erklärt Schokoladenblume.

    Lg Stupsi
     
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die tollen Tipps und das liebe Angebot von Schokoblume. Ich muss mal noch etwas grübeln, ob ich nicht vielleicht doch etwas anderes in den Kübel Pflanze und die Weinrebe wo anders unterbringe. Wein braucht ganz viel Sonne, oder?

    LG
    Naco
     
    Hallo, liebe Rebenliebhaber, ich hab mir im letzten Sommer auch eine gekauft. Im Kübel 50 cm hoch 40 cm im Durchmesser hat sie sich ganz wohl gefühlt und tapfer ausgeschlagen. Den Winter über habe ich sie nicht extra eingepackt. Ob sie das überstanden hat?
    Danke Schokolandenblume für den tollen Link.
    Liebe Grüße
    Pomeranze
     

    Anhänge

    • Sommer 09 015.webp
      Sommer 09 015.webp
      289,2 KB · Aufrufe: 900
  • meine weinrebe steht seit letztem sommer auch in so einem topf, hat in etwa die gleichen maße wie deiner. unsere terrasse ist allerdings südlich ausgerichtet und bis in den herbst hinein ist die pflanze super gewachsen, auch wurden keine blätter braun.
    versuch es doch einfach mal. ich bin schon gespannt, ob meine weinrebe durch den winter gekommen ist :)

    lg kathrin
     
  • Diese Weinreben haften aber nicht am Putz oder?

    Habt Ihr eine Rankhilfe angebracht oder werden die eh nicht so hoch?
    Auf dem Bild von Pomeranze sieht es so aus als wenn sie von alleine
    aufrecht wächst.
    Nach der Beschreibung von dem Link von Schokoladenblume werden die ja immer wieder gestutzt oder?

    Auch wenns nicht zum Thema gehört Deine schw. Susanne sieht toll aus Pomeranze!

    LG Stupsi
     
    Danke für die Blumen für meine Susanne, Stupsi :-) Du kannst gerne Samen haben. Entstanden und gereift sind sie mit viel Schmetterlingsbesuch auf meiner Terrasse.
    Meine Rebe klettert an einem dünnen Hanfstick am Fensterrahmen hinauf. Im Herbst habe ich alles runtergeschnitten. Schokolandenblumes Link wird ab dem zweiten Jahr mein Lehrbuch sein.
    Liebe Grüße
    Pomeranze
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hab mir schon Samen gekauft und getauscht weil ich die auch mal haben möchte, aber Danke schön!
    Ziehst Du die vor?

    Macht der Wein denn irgendwie den Putz kaputt oder hält er sich ausschließlich an dem Hanf fest?

    LG Stupsi
     
    Zwei kleine Susannen sind schon geschlüpft und haben ihr eigenes kleines Terracottatöpfchen.
    Der Wein klettert nur am Strick und ist daher auch etwas flexibel, zum Beispiel beim Kübel schieben und putzen.
     
    Also vorziehen, OK dann werd ich am WE das mal machen.

    Ich glaub ich möchte auch einen Weinstock nur wohin noch damit :D

    LG Stupsi
     
    Hallo ihr Weinliebhaber,
    freut mich, dass euch die Seite gefällt.
    Prinzipiell werden Reben in jedem Winter komplett zurückgeschnitten.
    Sie wachsen schnell und bilden in jedem Jahr lange Ausläufer, wenn man sie lässt.
    Man sollte immer bedenken, zu welchem Zweck man die Rebe benötigt. Will man eher eine Begrünung, dann lässt man einen Hauptstock stehen, von dem aus jedes Jahr die neuen Ausläufer wachsen.
    Ist man eher auf die Traubenernte aus, dann sollte der Stock sehr eingekürzt werden und sobald sich die Traubenansätze gebildet haben, werden nochmals alle langen Ausläufer entfernt, damit die Trauben auf der einen Seite Sonne bekommen, andererseits nicht so viel Kraft in das Blattwerk abfließt.
     
    Hallo Naco,
    Wein in einem tiefen Kübel funktioniert auf jeden Fall, dein Gefäß ist meiner Meinung nach zu flach.

    Ich habe auf meiner Dachterasse eine Traube in eine Art Faß gepflanzt, das war sicher 80cm tief. Wein ist ein Tiefwurzler, und die Wurzeln sind sogar unbemerkt aus dem Faß in die Spalten des Bodenplatten gewachsen. Die haben wir später meterlang herausgearbeitet. Der Stamm wurde an einem Spalier festgebunden und hatte oben einen Trieb links und einen rechts unter dem Dach entlang. Da hielten sich die Triebe selbst fest, im Lauf einer Saison waren sie mehrere Meter lang. Es waren auch immer köstliche Trauben dran (Sorte Gelbe Wachauerin/Perlette - frühreif und ohne Kerne).
    Der Weinstock ist sogar nach fast 10 Jahren im Faß mit mir übersiedelt und an der Pergola meines Hauses noch umwerfend gewachsen. Kannst in meinem Fotoalbum sehen.
     
    die Wurzeln sind sogar unbemerkt aus dem Faß in die Spalten des Bodenplatten gewachsen. Die haben wir später meterlang herausgearbeitet.

    Gut das Du das erwähnst dann ist das für meinen Balkon leider doch nicht geeignet, schade!

    LG Stupsi
     
    Hallo Salsa,

    wie groß war denn das Spalier, das du benutzt hast? Ich habe meine Weinrebe letztes Jahr gekauft und sie steht jetzt auch in einem sehr tiefen, großen Topf auf der Dachterrasse, hat aber bisher nur Bambus mit im Topf. Ich habe ihn ja auch zurückgeschnitten. Aber dieses Jahr braucht er sicher was zum Ranken und ich frage mich, was am besten geeignet ist. An der Wand/Balkonbrüstung will ich ihn nicht ranken lassen, weil das dem Vermieter wahrscheinlich nicht so recht wäre. Außerdem werden die Platten einmal im Jahr mit einem Dampfreiniger abgespritzt und da muss man die Töpfe verrücken können. Kannst du was zum Ranken empfehlen?

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     
  • Zurück
    Oben Unten