Totalumgestaltung/-bau des Vorgarten - nordischer Stil?

Hallo,

wir wohnen jetzt seit 1 1/2 Jahren in unserem Häuschen und sind jetzt am umgestalten bzw. komplettem Umbau unseres Vorgartens.:)

Hier ein paar Bilder von unserem Vorgarten - IST Stand

IMG_2852.jpg
IMG_2851.jpg
IMG_2850.jpg

Jetzt sind wir auf der Suche nach Ideen. Das Beet hat ist ca. 11 x 3,5m und Richtung Norden ausgerichtet.

Wir hatten an was mit Gräsern (nordischer Stil), eine Sitzgelegenheit & evtl. eine Steinfigur gedacht. Nur bei den Pflanzen & der Aufteilung haben wir noch keine Ideen.

Über viele Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Wühlmaus1983

• Um Tipps zu geben, ist mehr Input notwendig.

Was verstehst Du unter nordischem Stil?

Als Sitzgelegenheit: Was kleines, eine Bank, wo man mal mit Nachbarn kurz zusammensitzen und plaudern kann - oder was, wo acht Personen ihr Abendessen Grillen und einnehmen können?

Soll komplett alles platt gemacht werden, oder muss man auf was Rücksicht nehmen?

Sind die 11 x 3,5 Meter Fläche komplett Erd-Boden (die Fläche links von der Treppe), oder läuft die Treppe zum Hauseingang innerhalb dieser 11 x 3,5 Meter, oder gibt es sonstige Bauteile, auf die man Rücksicht nehmen muss?

LG SunStar

• Hallo,

also am liebsten soll alles raus. Komplett neu anfangen! Die Masse 11 x 3,5m sind reiner Boden, ohne Wege etc.

Als Bank hatten wir so eine 2-3 sitzer Bank in grau gedacht. Der Zaun zur Straße ist ja anthrazit und die Haustüre wird dieses Jahr auch noch in dieses Farbe getauscht (inkl. Seitenteil).

Beim "nordischen Stil" dachte wir halt an Gräser etc. Die Steinfigur soll eine Robbe werden und dann soll das einen einen an Urlaub an der See erinnern.

Viele Grüsse
    Wühlmaus1983

Ich könnte mir eine ovale Fläche vorstellen aus Kies - das erinnert ein bissle an Strand. Darauf die Bank. Von der Straße/dem Gehweg aus in geschwungener Form ein gleichartiger schmaler Weg, der so angelegt ist, dass man von der Straße aus nicht sofort auf den kleinen Sitzplatz schauen kann. Sichtschutz kann man dem mit (z. T. immergrünen) Sträuchern sowie mit einigen Chinaschilfen (z. B. Miscanthus sinensis 'Gracillimus' und/oder Andere) geben. (Dann sitzt man sozusagen ein bisschen abgeschirmt, aber dennoch nicht abgeschottet.)

Ansonsten ist außenherum auf der Fläche der Phantasie natürlich keine Grenze gesetzt. Ich könnte mir gut eine Dreiergruppe von Säuleneiben dazu vorstellen, außerdem ein malerisch wachsender Kleinbaum oder Großstrauch, was Mehrstämmiges, vielleicht eine (verhältnismäßig) klein wachsende Ahorn-Art. Und natürlich kleinere Sträucher, die die Fläche noch füllen.

LG SunStar

• Vor der Rodung aller Gehölze würde ich nochmals überlegen, ob nicht doch einzelne Sträucher stehen bleiben können. Viele Pflanzen entwickeln sich bestens, wenn sie auf einmal Licht und Luft haben.
    Es ist ein harter Schnitt, wenn alles gerodet wird und mit einigen dünnen Gräsern neu angefangen wird.
    LG von Hero

Hallo,

@SunStar: Die Idee mit der ovalen Fläche für die Bank & den Chinaschilfen finde ich super. Hab auch schon überlegt einen kleinen "Steg" zur Bank hinzufügen, das erinnert auch an Strand. Eine Säuleneibe finde ich nicht so toll, haben noch einige andere Nadelsträucher im Garten, finde einfach Blätter schöner & farbenfroher im Herbst.

@Hero: Wir hatten auch schon dran gedacht, aber ehrlich gesagt sind (bis auf den großen Strauch an der Strasse) alle so ineinander & hochgefahren, das ein übernehmen schwer möglich ist.

Gestern kam auch schon die Steinrobbe, Größe 50 x 25 x 22 cm. Hat jemand eine Idee was ich um die Robbe pflanzen könnte, das Sie schön zur Geltung kommt?

Viele Grüße & vielen Dank für eure Ideen
    Wühlmaus1983

Auf Deinem 2. Foto, was für ein Strauch ist das?
    Zu der Robbe würde Armeria - Grasnelke passen, das ist ein Strandgewächs.
    Und schau Dir mal Stipa gigantea an, was ganz besonderes. Auch Festuca mairei ist ein wunderschönes Gras für Einzelstellung. Für halbschattige Bereiche ist Liriope zu empfehlen. Grasartige, immergrüne Staude, die im Spätsommer bis Herbst blüht.
    LG von Hero

@SunStar: Die Idee mit der ovalen Fläche für die Bank & den Chinaschilfen finde ich super. Hab auch schon überlegt einen kleinen "Steg" zur Bank hinzufügen, das erinnert auch an Strand.

Ja, das finde ich auch eine schöne Idee! Fläche mit Bank sowie Antritt in Gehwegnähe aus Kieselsteinen, dazwischen "schlängelt" sich ein Steg durch eine kleine Landschaft aus Chinaschilfen, anderen Gräsern und ein paar Büschen. Kann ich mir gut vorstellen!

Gestern kam auch schon die Steinrobbe, Größe 50 x 25 x 22 cm. Hat jemand eine Idee was ich um die Robbe pflanzen könnte, das Sie schön zur Geltung kommt?

Am Rand der Kieselfläche mit der Bank, umgeben von Strandhafer.

LG SunStar