Topinamburproblem

Ich habe im Oktober 10-12 Topinambur's gekauft und gepflanzt aber bis jetzt ist noch nix Gewachsen. Ich hab zwar kein grünen daum aber könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich würde mich über eine antwor freuen!!!
Blume3000

• Ich habe Topinambur als Kaninchen-Zusatzfutter gesteckt.

Im Mai ist die beste Zeit dazu.

Aber bitte daran denken,dass die Pflanze ziemlich
    wuchert !

Bei mir bleiben die Knollen immer im Boden und werden im Winter zur Fütterung ausgegraben.

Dabei lasse ich immer 2-3 Stück zum Austreiben im Folgejahr in der Erde.

Das Grüne wird gelegentlich verfüttert,wenn eine Pilzkrankheit nicht gerade die Blätter hinwegrafft.

Allerdings gibt es Jahre in denen die Knollen auch den Mäusen recht gut schmecken.

Topinambur als Salat schmeckt übrigens prima.

Einfach feine Scheiben schneiden und mit Dressing (Essig,Zucker,Öl) anmachen.(Ist gut für Diabetiker)

Bei uns in BaWü (Bruchsaler-Gegend) wird ein guter Schnaps daraus gebrannt.

Den sollte man aber nur gekühlt trinken,weil er sonst recht "ordinär" schmeckt.

Der Nachgeschmack ist dem Enzian ähnlich,also "erdig".

Zuletzt bearbeitet:
  • @blume
    Wir haben Topinambur auch schon seit Jahren.

Das sie jetzt nicht austrieben ist normal und kommt dann , wie SGS sagte , im Frühjahr.
    Sie sind frosthart , da musst du dir keine gedanken machen.

wa sich dir noch sagen kann ist , da sdu nicht jedes jahr kaufen musst , du kannst wie SGS ein paar drinnen lassen oder aber , wenn du mehr möchtest , ein paar klein schneiden , also in Stücke oder scheiben und in den Boden geben.
    Meistens machen die Topinambur Knollen im Boden dann auch ganz winzige Knollen welche du auch gut im Boden lassen kannst.

Aber ich kann dir sagen , einmal Topinambur , immer Topinambur ,denn meistens vergisst man immermal was im Boden ;):D

Die Blüte ist ca.10 cm groß,gelb wie die Sonnenblume,bildet aber keine Samen aus.

Sie ist schon schön anzusehen.

Nur sitzt die Blüte in 3,5 m Höhe.:eek:

• Yo , aber die haben wir zum Glück nicht auch noch im Garten (im Sommer).
    Da bleiben sie zum Glück im Wald :D:D

• Oben Unten