Topinambur,seeeer leker!

:cool:Liebe Gartenfreunde! Wer interessiert sich für Topinambur? Habe sehr gute Ernte. Kann Knollen zum pflanzen und auch zum probieren verschicken.Nur mit Kompost gefüttert!:grins:

• Hallo Milchkaffee
    Ich probier es dieses Jahr zum ersten mal mit T.

Ich hoffe die mir gesendeten Knollen überleben den ganzen Schnee und die Nässe.

Wenn nicht darf ich Dich dann nochmal anschreiben?
    Bis wann müsste ich da Bescheid sagen oder kann man die zu jeder Zeit versenden/pflanzen?

Hallo!
    Topinambur ernte ich im Herbst und danach, wenn die Erde auftaut, und immer weiter bis die Knollen anfangen auszutreiben. Wir essen ihn roh. Es gibt viele Rezepte, mir schmeckt er roh am besten, mit etw. Salz und Pfeffer, grob geraspelt und paar Tropfen Olivenöl . Er erfriert nicht, man muss in Kauf nehmen, dass er wuchert. Wir mögen den alle. Wenn was bei dir ausfällt, kannst mich anschreiben. Er ist unempfindlich, man kann ihn ohne Probleme umpflanzen. Es gibt verschiedene Sorten, kenne mich nicht so gut aus. Meine hat grosse, etw. nüssig schmeckende saftige Knollen.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Topinambur +co 072.jpgHier ein Foto!

• Ich hab ihn schon probiert als die Knollen kamen, ich mag ihn roh aber auch in Scheiben geschnitten leicht angebraten wie Bratkartoffeln :grins:

Leider kann man die Knollen nicht lange lagern.

Ich hoffe der rest lebt noch und ich darf ihn nun auch einmal blühen sehen.

Der kann sich ruhig vermehren wie er will, soll er ja.
    Versuch ihn auch mal im Kübel zu halten und ein paar Knollen kommen in mein Beet.

Meld mich falls er gestörbselt ist.

• Hallo Milchkaffee,

ich streich hier schon seit längerem immer mal wieder rum, jetzt hab ich mich endlich durchgerungen und würd die Topinampur auch mal probieren wollen. Zum Tausch denk ich wird sich in meinem Garten garantiert was finden lassen. Ich meld mich per PN bei Dir.

Hallo,

ich habe Topinambur-Knollen heute noch im Supermarkt in der Gemüsetheke gesehen- habe aber noch nie welchen gegessen.
    Kann hier jemand den Geschmack beschreiben?
    Würde man die Knollen aus der Gemüsetheke wohl auch anpflanzen können, und wäre da was zu beachten?

Falls die Gemüsethekenvariante nicht in Frage käme, würde ich mich gern in die Reihe der "Bittsteller" nach einigen Knollen einreihen:)

Habe als Gegenleistung zur Zeit leider nur Porto und eine Unkostenpauschale, und/oder diverse Chilisamen zu bieten...

Hallo, GArtenfreunde! Jetzt ist es mit Topinambur so weit. Ich schicke die Knollen nächste Woche weg. Brauche jetzt die Adressen. :eek:
    Gruss.
    Helene.

danke für die Erinnerung habe mir gerade mal drei Knollis ausgebuddelt - hatte sie ja vorigen Frühling auch hier von nem lieben User bekommen -
    na ja roh ??? habe Scheibchen gemacht u Salz drauf .... :( na schmecken ???? weis nicht so recht nicht gut u nicht schlecht - wie so nen frischer Rettich nur ebend nicht scharf . Werd die zweite Knolle mal braten . Mal sehen ob es dann besser mundet .
    lg molumo im Expi.Stadium

• @ stupsi: Doch, die Knollen kann man sogar mehrere Monate lagern, und zwar entweder gleich mit der Erde im Kühlschrank oder gewaschen und leicht feucht (!!!) auch im Kühlschrank. Meine waren bisher immer noch keimfähig.

Ich esse sie auch am liebsten roh! Ich ernte im Frühjahr (spätestens Mitte/Ende März, weil sie dann treiben) und finde gerade die Erntezeit genial.

greenheart

• ..lese das ganze hier leider erst jetzt..schluck,gibt es evtl noch 1/2 knollen die zu vergeben sind ?
    ich habe schon einiges darüber gehört/gelesen und würde topinambur auch gerne mal probieren,

lg gudrun

Es ist jetzt mit den Knollen bis zum Spätherbst vorbei. Bei mir, meine ich. Im Herbst würde ich aber nur zum essen ernten. Sum Pflanzen erst wieder im März 2012.:cool:
    Gruss.
    Milchkaffee

Hallo ihr Lieben,
    ich hatte vor 3 Jahren ein paar wenige Topinambur gepflanzt.
    Wir haben seither nur wenige geerntet und lassen sie im Winter einfach im Boden.
    Aus diesen wenigen Knollen sind mittlerweile mehrere Hundert geworden.
    Sie sind jetzt ca. 5 cm hoch getrieben. Ich habe sie in dieser Größe bereits mehrfach umgepflanzt, das geht problemlos.
    Ich habe eine Stelle, da müssen sie nun sowieso weg. Also wer welche haben möchte, gerne melden.
    Liebe Grüße, Sonja