Topinambur - Knollen abschneiden

Stupsi

0
Hallo zusammen,

weiß jetzt nicht ob es hier her gehört da man die Knollen essen kann aber da sie ja oberhalb wie eine Sonnenblume aussieht schreib ichs mal hier her.
Wenn nicht bitte verschieben.

Hab von einer lieben Forumsteilnehmerin Topinamburknollen geschickt bekommen und mich auch sehr darüber gefreut.
Da alles abgeschnitten war weiß ich einfach nicht wo oben und unten an der Knolle ist?
Kann mir da jemand helfen?

Die kleinen Knollen hab ich jetzt einfach quer eingetopft aber wenn das falsch ist hohl ich sie nochmal raus.

• AW: Topinambur

Hallo Stupsi,

die kommen, egal wie du sie einpflanzst. Und da du ja einen Balkon hast, wirst du sie im Topf haben. Die sind nämlich sehr invasiv!

Wie sehen denn deine aus? Zum Kaufen gibt sie es bei uns in länglicher Form, ziemlich dunkel in den Läden. Meine (zumindest habe ich sie als Topinambur erhalten)sind mehr rundlich und hell. Bei einer Nachbarin fangen sie jetzt erst an zu blühen, meine sind schon verblüht. Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut, sie zu essen.

AW: Topinambur

Die Knollen sind so weißlich/rose.
    Hab auf Bildern aber auch schon diese dunkle Sorte gesehen.

Die Knollen sollen im Frühjahr ausschlagen und das ganze Jahr blühen und ab Oktober kann man wohl die Wurzeln ausgraben und essen, so hab ich es gelesen.
    Soll auch lecker für Kleintiere sein die auch das grüne essen dürfen.

Hab ja noch keine Erfahrung damit kann nur schreiben was ich gelesen habe?!

Hallöchen Stupsi,

meine Topinambur (Sorte: Bianka, weiße Knolle) ist sehr winterhart!
    Ob das aber im Topf auch so ist, kann ich leider nicht sagen. Probiere es doch einfach mal, vlt. klappt es ja und wenn nicht, schicke ich dir gerne welche zu.

Man kann sie essen. Habe sie oft für meine Mutter (Diabethikerin Typ 2) gebraten oder ein Püree gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt weiß ich zwar noch immer nicht wo oben und unten ist aber dann laß ich sie mal so im Topf wie ich sie reingestopft habe :grins:

Hildegard Du mußt mir dann Rezepte bitte nennen wenn sie was wird :pa:

Hab gelesen gekocht soll sie scheußlich schmecken aber vielleicht schmeckt sie ja mit den richtigen Gewürzen/Zutaten besser.

mir schmecken die topis roh am besten,
    groben schmutz abbürsten, waschen,
    geschmack etwas nussig, kohlrabiähnlich.

einen schönen herbsttag aloevera:cool:

Hallo!

Topinambur schmecken auch gekocht nicht schlecht,halt einwenig süßlich.
    Ich koche sie mit Zitronensaft,da ich den süßlichen Geschmack nicht so sehr liebe.
    Dünn aufgeschnitten(auch mit Schale) ,mit Öl bepinselt.leicht gesalzen und ab ins Backrohr zum Braten.Schmecken wie Kartoffelchips.
    LG iris09

Hallöchen Stupsi,

meine Topinambur hatte ich vor ca. 15 Jahren einfach ins Beet (Furchen wie Kartoffeln) gelegt.
    Keine Angst, sie wachsen ohne Probleme und kommen nach jeder Ernte immer wieder. Behalte dir einige kleine Knöllchen übrig und nimm nach jeder Ernte frische Erde für den Topf.

Rezepte schreibe ich dir gerne mal über ein Wochenende auf.
    Melde dich, wenn es soweit ist.

Hab gestern mal eine Knolle roh probiert, lecker :grins:
    Schmeckt wie eine Mischung aus Kohlrabi und Kartoffel.

Ich mag ja auch Süßkartoffel gerne dann schmecken sie mir vielleicht auch gekocht.

mir schmecken die topis roh am besten,
    groben schmutz abbürsten, waschen,
    geschmack etwas nussig, kohlrabiähnlich.

einen schönen herbsttag aloevera:cool:

seh ich auch so-
    habe sie auch schon zum Fisch gereicht- es wurde mächtig geschmatzt*g*

Ich möchte sie auch unbedingt bei uns im Garten unterbringen, nur macht mir die Erdbereichsperre etwas Gedanken-ein wenig Platz will ich Topinambur schenken,aber es soll nicht ausarten:grins:
    Leider hat sich bei mir immer Mehltau eingeschlichen und da sahen sie nimmer so gut aus-die ansich schöne Sonnenblum-/Alantähnliche Pfanze oberhalb der leckeren Knolle*bauchreib*

Ich hab gelesen wenn man sie vollsonnig pflanzt bekommt sie wohl kein Mehltau, allerdings soll sie mehr Wasser brauchen als eine Engelstrompete im Hochsommer und an heißen Tagen kann man neben einer ET ja quasi mit der Gießkanne stehen bleiben, zumindest wenn man sie im Kübel pflanzt.

Wir haben jetzt eine ET mitten in die Wiese eingepflanzt die mußte so gut wie gar nicht gegossen werden veilleicht ist das bei der Topinambur dann auch nicht so schlimm wenn sie im Freiland steht?

Als Wurzelsperre kann man auch einen großen alten Blumentopf nehmen aus dem man den Boden schneidet.

Ich baue schon seit drei Jahren Tobinambur an,die sind unverwüstlich.Egal wie rum Du sie einpflanzt...
    Letztes Jahr hab ich wohl beim Umgraben ein paar winzige Stückchen vergessen,sie waren überall.
    Nächstes Jahr werde ich sie wohl in eine große Kiste pflanzen.:d
    Ich finde Tobinambursuppe lecker.
    Einfach gründlich bürsten,in grobe Stücke schneiden und mit Möhren,Kartoffeln,Kohlrabi...(alles,was gerade an Gemüse im Haus ist)kochen.Pürieren,abschmecken und noch ein paar braune Zwiebeln rein...Fertig.

LG Gräubchen

Wie sieht das eigentlich aus wenn man die nachher ausgräbt?
    Ist das so wie bei Kartoffeln das man überall diese Knollen findet oder ist das dann eine große Wurzel mit ganz vielen Knollen dran?

Muß man dann alles ausgarben und wieder neu einpflanzen oder kann man auch was stehen lassen?

Hallo Stupsi

Manche Knollen sind zusammengewachsen oder hängen wie kleine Brutzwiebeln an der "Mutter"-Knolle dran. Mußt sie nur abbrechenn. Manchmal sind die Knollen aber auch durch Wurzeln miteinander verbunden. Beim Ausgraben ist es besser, großzügig rundherum buddeln, weil man sonst zuviele Knollen übersehen kann. Im Topf kann ja das nicht passieren; da findet man immer alle Knollen. Prinzipiell muß man sie aber nicht ausbuddeln, wenn man einen ganzen "Wald" davon haben will.

LG Katzenfee

Hallo Stupsi,

nur eine kurze Info!
    Im Topf machen sie sich nicht so gut,
    nach meiner Erfahrung!

LG Anett

Oh je und nu?
    Na ich werd probieren geht ja nicht anders.

Ein paar Knöllchen kommen morgen in den Gemeinschaftsgarten aber wenn die so wuchert erschlagen mich bestimmt die Nachbarn :grins:

Topinambur +co 072.jpg Für Stupsi! Hier ein Foto von meinem Topinambur (die grössere Knollen haben wir gegessen).:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Mir schmeckt er auch am besten roh, etw. grob raspeln mit Salz/Pfeffer/Olivenöl. Man kann ihn auch in Salate hinzufügen. Jetzt im Winter richtig leker. Meiner ist innen weiss und bekommt sehr grosse Knollen. Wenn man keine Wühlmäise im Garten hat, ist er nicht auszurotten. Bei mir blüht er im Herbst und wird bis 3 m hoch, wächst in der weitesten Ecke und braucht keine Pflege. Das Laub und die Stengel verrotten schnell, ich kompostiere die schon immer.:cool:

3 m hoch?
    Oh je da muss ich ihn aber im Beet nochmal umpflanzen.