Topinambur im Kübel wie Kartoffeln?

Hallo zusammen,
bin jetzt auch am Überlegen, ob ich mir nicht ein paar Knöllchen zulegen soll.
Obwohl ich am Zweifeln bin, weil ich einige von Euch schreiben, es würde nicht so gut schmecken. Und da bin ich mal ehrlich: Ich will keine Blumen, ich will hmmmmm lecker....:grins:

Und dann kommt da noch der Wucherungsgrund hinzu. Sind die wirklich so herrisch und schaffen sich Platz: Soll heißen werde ich die dann nicht mehr los? Dachte die vermehren sich doch nu über Knollen und wenn ich alle raushole, dann bin ich die doch auch wieder los, oder???
Fragen über Fragen!

Bin eben noch unschlüssig!

LG
Simone

• Hallo Simone

Was die Wucherungsrate bei Topi betrifft:

Hast du schonmal Kartoffeln geschält ? ich weis ist ne blöde Frage, sicher hast du das

Jedes kleinste Fizelchen von Topi, kann wiede austreiben !
    das sollte deine Frage hinreichend beantworten....

Was den Geschmack anbelangt, mir persönlich ist eine Kartoffel wesentlich lieber...
    Diabetikern ist der Genuß dieser Frucht allerdings sogar empfohlen...

• wenn ich da jetzt eine Knolle einsetze und die Pflanze wächst, wachsen da dann mehrere Knollen an der Pflanze? wie bei kartoffeln?

wie groß werden solche knollen? wenn ich die in Töpfe pflanze, wie groß muss ich den Topf berechnen?

ich hab auf meiner Wiese ein stück Fläche, wo ich das auch gerne setzen würde (wird als wildes Beet angelegt, da steht nur noch ein kleines Bäumchen, der rest wurde entfernt. da liegt recht viel Schotter und steine, gedeien die da auch?

da können die auch wuchern wie sie wollen, da brauch ich keine Sperre.

gibts irgendwo eine nährwerttabelle für Topinambur? da ich das zeug verfüttern will, würd ich gern vorher wissen, wie die Zusammensetzung ist... (da ist ein recht krankheitsanfälliges pferd dabei)

danke für eure hilfe

• Hallo,

ich nutze mal diesen alten Thread für meine Fragen.
    Am Straßenrand hab ich neulich diese herrlichen Pflanzen gesehen und erst für Sonnenblumen gehalten.
    Nun habe ich gelesen, worum es geht und daß sie arg wuchern.
    Hat jemand, der hier noch aktiv ist, Erfahrungen mit der Haltung im Kübel gemacht?
    Wuchert nur die Knolle oder fallen auch Samen aus und werden dann zur Plage?

LG tina1

wir haben über und über Topinambur im Garten, ich habe sie damals am Zaun als Sichtschutz gepflanzt, aber die Knollen vermehren sich wie unkraut,und haben das ganze Beet besiedelt.
    Im Topf kannst du sie auch einpflanzen, diese Pflanze ist sehr rubust und genügsam, wenn du magst kann ich dir einige Knollen zukommen lassen, ich mache jedes Jahr "Tabbularassa" und trotzdem steht im nächsten sommer wieder Pflanze an Pflanze.:d
    Grüße Rici

Geh mal gucken, ob die am Straßnrand noch da ist, oder schon jemand sie mitgenommen hat.
    Was mir noch Sorgen macht, daß Samen sich von selbst in der Erde vermehrt.

LG tina1

Es heißt das die samen bei uns nicht keimen da sie erst sehr spät von der Blüte fallen, mitte bis ende Oktober!
    da ist es dennen schon zu kalt

• Auf "topinambur.org stehen noch interessantes wie Rezepte...
    Viel Spaß mit der Pflanze aber behalte sie gut im Auge sonst ergeht es dir wie mir,
    sie sind ÜBERALL:(

Danke für den Tip bezügl.der Rezepte. Ich dachte eigentlich, es wäre eine Art Süßkartoffel.
    Wenn ich die Knolle an der Straße noch finde, kann ich sie aber erst im Frühjahr setzen-oder?

LG tina1

Man liest überall dass man die Knollen setzen kann solange der Boden frostfrei ist.
    Ich hab mir dieses Jahr auch welche geholt, zuerst waren sie im Freiland, aber ehrlich gesagt bekam ichs wegen dem Wuchern auch etwas mit der Angst zu tun und hab sie dann in Kübel gesetzt:)
    Ausgetrieben sind sie übrigens auch schon.

Gruß
    Daniel

Hallo,

ich hab sie nun heim geholt.:)
    Es sind rötliche knollenähnliche Verdickungen dran, sehen aber keiner Kartoffel ähnlich.
    Wenn ich die nun einbuddel, dann werden die doch nicht mehr bis zum Frost richtig dick. Egal, ich will sie ja nicht gleich essen.
    Wenn ich Erde besorgt habe, kommen sie in einen Kübel oder Eimer.

LG tina1

Hallo,

habe gerade gelesen, daß man am besten eine Rhizomsperre setzen sollte.
    Könnte man alternativ nicht einen Maurerkübel oder Gummieimer nehmen und den Boden durchlöchern oder ganz entfernen? Oder kommen die Wurzeln da unten auch noch durch?
    So wie ich es verstanden habe, ist die Rhizomsperre auch nur eine Art Ring.

LG tina1

Meine Kübel sind auch in der Erde versenkt.
    Unten in die Kübel hab ich natürlich Löcher gemacht. Darunter hab ich noch eine Drainagenschicht mit Split gemacht.

Gruß
    Daniel

Hallo,

war bis eben im Garten. Die Pflanzen blühen ja und stehen samt Erde in einem Eimer mit Wasser. Trotzdem hängen die Blüten und Blätter.
    Ist aber nicht weiter schlimm. Morgen kommen sie in einen entsprechenden Topf und dann ab in den Garten. Dann habe ich nächstes Jahr einen tollen Sichtschutz.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten