Topfgröße für Balkontomaten

Guten Abend, ihr Lieben
jetzt habe ich mich Stunden durch die Tomaten gelesen und keine
befriedigende Antwort gefunden. Ich versuche es mit einem neuen Thread.
Welchen Durchmesser müssen die Töpfe haben, in denen meine Tomaten letztendlich bleiben können.
Minibel, Rotkäppchen, San Marzano, Yellow Canary, Vilma, Tomaccio, Early Wonder, Tamino, Fuzzy Wuzzy, und Balcony Yellow.
Ich habe keine Ahnung und es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank
Grüße
Mariaschwarz

• ausser fuer die ausgesprochenen minisorten wuerde ich 10-12l (baueimer) als mindestgroesse empfehlen, 15-20l waeren wohl besser. haengt auch vom standort und wie regelmaessig du giessen kannst ab.

mfg
    ww

Danke, Wickedways,
    täglich gießen ist kein Problem, aber ich befürchte, ich kann nur fünf Tomätchen behalten, kein Platz.

Grüße
    Mariaschwarz

• Die kleine Tomaten könntest Du ohne weiteres in Balkonkästen setzen und schon hast Du für die anderen noch Platz.

Beste Grüße
    Doro

• Minibel, Balcony Yellow und den Kanarienvogel kann ich doch bestimmt in kleinere Töfe pflanzen. Ich möchte meiner Vermieterin keine unschönen Kästen in den Hof stellen. Von Harzfeuer habe ich mich schon verabschiedet, sie kommt in gute Hände.
    Grüße
    Mariaschwarz

• Doro, Spätzchen, hast Du schon wieder vergessen, daß mein Balkon erst im August fertig ist. (Kein Balkon, kein Geländer). Bis dahin muss ich meiner Vermieterin den Hof zustellen und das möchte ich möglichst hübsch tun.

Grüße
    Mariasschwarz

Also für die ganz kleinen Topfsorten (Minibel, Vilma, Balconi, Yellow Canary, ...) solltest du einen Topf im Durchmesser zwischen 16 und 20 cm wählen.

Die 'Fuzzy Wuzzy' mag einen Kübel zwischen 10 und 12 Liter.

Für die anderen Sorten schließ ich mich 'wickedways' an. Absolutes Minimum wären 10 Liter. Empfohlen wären allerdings 15 Liter und aufwärts.

Grüßle, Michi

• @Michi
    Das ist mal eine klare Ansage. Vielen Dank.
    Meine Lieblinge sitzen jetzt alle in 11er Töpfen, kann ich sie dort lassen, bis zum entgültigen Topf oder muss ich sie zwischendrin noch einmal umpflanzen?

Grüße
    Mariaschwarz

• Hallo
    Minibel, Rotkäppchen, Vilma, Early Wonder, Fuzzy Wuzzy und Balconi Yellow bekommen bei mir nur einen 5Liter Eimer...das muß reichen, mußt die eben dann einmal in der Woche düngen....
    LG Anneliese

Danke Anneliese.
    Dann kann ich fast alle behalten. Die Harzfeuer werde ich verschenken. Man freut sich schon.

Grüße
    Mariaschwarz

@ Maria

Nein, das ist ausreichend.

Es sei denn die Pflanzen benötigen dringenst neue Töpfe - du aber hast keinen Platz für die Endgröße. Dann kannst du nochmal auf eine Zwischengröße zurückgreifen.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten