Topfgröße bei Umpflanzung?

• Ups! :d

Also, ich schließe mich Michi an - so schlecht sehen die doch gar nicht aus! :)
    Wenn du sie jetzt bei etwas kühleren Temperaturen ans Südfenster stellst, werden die bestimmt! :)

Ich würd ihnen da erstmal bisschen Zeit geben, und sie dann einzeln setzen.
    Einen hast du ja schon vereinzelt, aber bei den anderen kannst du dir auch ruhig etwas Zeit lassen, meine ich.
    Ich würd ihnen jetzt erstmal mehr Licht + niedrigere Temperaturen geben, dann fühlen sie sich sicher wohl.

Liebe Grüße
    Lauren

Also wenn die noch so jung sind, dann würde ich noch nicht umpflanzen.

Das grüne Pflanzgefäß wirft einen Schatten auf die Keimlinge, also unter den Torftöpfen was drunter legen, damit sie höher stehen und kein Schatten mehr geworfen wird.

Auch gucken dass z.B. ein Fensterrahmen kein Schatten wirft, ggf. alte Bücher drunter legen, damit sie höher stehen.

Hinter den Keimlingen eine weiße Wand (z.B. Styropor) anbringen, das reflektiert das Licht zurück an die Keimlinge, anstatt das das Licht in den Raum wirft und verloren geht. Alufolie ist übrigens ungeeignet zum Reflektieren. Dadurch wird den Keimlingen mehr Licht zugänglich...

Grüßle, Michi

• Hi hi.... :grins:

Ok, dann muss ich mal gucken, wie ich die da alle drauf bekomme.

Aber nochmal zurück zu einer anderen Frage... mit oder ohne Folie/Dach?

• Dach/Folie brauchen sie nicht mehr. Das sorgt nur für Treibhaus-Effekt. Das ist gut während der Keimung. Aber jetzt brauchen wir die zusätzliche Temperatur nicht, im Gegenteil sie ist schädlich. Denn mit jedem Grad mehr brauchen sie auch mehr Licht. Und wenn das Licht nicht zur Verfügung steht, dann vergeilen sie.

Deshalb stellt man sie auch kühl: Weil dann brauchen sie weniger Licht...

Grüßle, Michi

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Supi, dann geh ich jetzt mit einer neuen Erkenntnis schlafen!

Gute Nacht!

Ich werde weiter berichten! ;o)

Vielen Dank für Eure nette Hilfe bisher!

• Hallöchen!

So, habe Rat befolgt und nun drei einzelne Tomaten und zwei bereits keimende Paprika (in einem Topf) ins Bad zum Südfenster befördert. Das Foto habe ich heute morgen aufgenommen, als die Sonne noch ziemlich im Osten war.
    DSCI1602.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten