Topfblumen für Hochzeitsdeko

Pruedence

Mitglied
Registriert
14. März 2011
Beiträge
120
hallo ihr lieben.

ich werde im juni heiraten *freu*

als tischdeko wollen wir konservendosen nehmen, in denen wir dann topfblumen pflanzen. welche wissen wir noch nicht. ich find margeriten ja ganz toll. aber ob die da rein passen?

jedenfalls hab ich noch ein paar frage...

1. müssen wir die konserven irgendwie behandeln?
2. wann sollten wir die blümchen kaufen bzw in die konserven pflanzen? wäre ja blöd, wenn sie dann alle die köpfe hängen lassen.
3. ich bin noch für alle ratschläge oder ideen zu haben

ich weiß, das uns auch einiges das blumencenter sagen kann. doch möchte ich noch ein paar andere, nicht geld scheffelnde meinungen hören.

vielen dank
 
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Also wir haben 1-2 Tage vorher bei Ikea Efeupflanzen geholt und die mit Dekostäben etc. auf den Tischen verteilt. Dazu gabs selbstgebastelte "Platzkarten" und Tischläufer in dunklem Lila.

    Mir hats super gefallen, das Efeu hält ja auch sehr lang und steht meines Wissens für Treue!?

    Tatantula
     

    Anhänge

    • P1060055.jpg
      P1060055.jpg
      343,3 KB · Aufrufe: 563
    • P1060056.jpg
      P1060056.jpg
      347,3 KB · Aufrufe: 527
    • P1060319.jpg
      P1060319.jpg
      454,6 KB · Aufrufe: 435

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Pruedence,

    erstmal herzlichen Glückwunsch :D

    Ich selbst hab erst im februar diesen jahres geheiratet und hatte alles in orange und creme mit weiss.

    Am besten passen immer Gerbera und Rosen. Mach doch aus den beiden ein Gesteckchen in Dosen mit ein bisschen schleierkraut und Gräsern. Ich würde nasse Steckschwämme in die Dosen drücken und da die Schnittblumen reinstecken da hast du am längsten was davon. Vielleicht ein paar Drahtperlenketten als dosenverkleidung. Warum eigentlich dosen??

    lg Grashüpfer:cool:
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo,

    wenn dir Margeriten so gut gefallen, warum kaufst du dann nicht so kleine Blumenstöcke und setzt sie direkt in die Dosen. Du verwendest sozusagen die Dosen als Blumenübertopf.
    An welche Art von Dosen hast du denn dabei gedacht? Ja und warum eigentlich Dosen?
    Was ist deine Lieblingsfarbe?

    Schön wäre auch flache Schalen zu nehmen, auf die Klebst du die Steckschwämme fest. Dann steckst du Rosen und passendes Grünzeug in die Schwämme.
    ideal ist es, wenn die Gestecke nicht zu hoch, sondern mehr in die Tischlänge gehen.
    So kann jeder sein Gegenüber auch gut sehen.
    Du kannst selbstverständlich all die Blumen nehmen, die dir gefallen.
    Wenn du das mit den Margeriten machst, würde ich an der Eingangstüre von dem Raum, wo die Feier stattfindet noch zwei Margeritenstämmchen aufstellen.
    An die Stämmchen kannst du dann noch zu den Tischdecken und Servietten die passenden Schleifen binden.

    Gerbera, so wie Grashüpfer geschrieben hat, würde ich persönlich nicht nehmen - aber auch das ist immer Geschmacksache.
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Also wir haben 1-2 Tage vorher bei Ikea Efeupflanzen geholt und die mit Dekostäben etc. auf den Tischen verteilt. Dazu gabs selbstgebastelte "Platzkarten" und Tischläufer in dunklem Lila.

    Mir hats super gefallen, das Efeu hält ja auch sehr lang und steht meines Wissens für Treue!?

    Tatantula

    Wurden die Bilder von dem Tisch und der "Deko" nach der Feier aufgenommen?
    Welche bedeutung hat das Kabel am Tisch?
    Finde die Idee mit den Namensschildern gut. Ist mal was anderes als die Namenskarten, die sonst meist genommen werden.

    Eine gute Idee für Namenskarten finde ich auch flache Steine, auf die der Name mit einem wasserfesten Stift geschrieben wird.
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    vielen dank schon mal für eure antworten.

    wir werden alles in gelb und schwarz halten. also mehr gelb als schwarz.
    margeriten gehören mit zu meinen lieblingsblumen.
    die dosen... also mein hase möchte keine schnittblumen. es reicht schon, wenn ich die im strauß habe... also werden es topfblumen. da wir die ganze deko selbst machen und besorgen, fand ich es zu teuer soo viele kleine pötte zu kaufen. im inet hab ich dann konserven als blumen pötte gesehen. wie auf dem foto in etwa.

    @lavendel. was meinst du in etwa mit blumenstöcken? ja ich dachte auch, die konserven dann als übertopf zu nehmen.

    würde auch sehr gerne zwei versch blümchen nehmen. also in die großen konserven die margeriten und in ner nummer kleiner andere. habe jetzt auch noch schwarz mit etwas gelb stiefmütterchen gesehen. würde das auch gehen?
     

    Anhänge

    • Konserve.jpg
      Konserve.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 2.154
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Wurden die Bilder von dem Tisch und der "Deko" nach der Feier aufgenommen?
    Welche bedeutung hat das Kabel am Tisch?
    Finde die Idee mit den Namensschildern gut. Ist mal was anderes als die Namenskarten, die sonst meist genommen werden.

    Eine gute Idee für Namenskarten finde ich auch flache Steine, auf die der Name mit einem wasserfesten Stift geschrieben wird.

    Die Bilder sind von vorher. das war unser Platz an der Tafel; mit Herztellern, Moosherz und der Blumenvase, um später den Brautstrauß reinzustellen.

    Das "Kabel" sind so schwarz angemalte Haselzweige o.ä., als Deko zwischen den Pflanzen, auch von Ikea...:D

    dazu muß man sagen, daß alles diese dunkellila Farbe hatte. Mein Kleid war auch (ich sag mal) hellglänzende Brombeere (?) und im Brautstrauß hatte ich diese tollen dunkellila Callas.....

    Hach, schee wars. Und schon wieder ein Jahr her!!

    Tatantula

    Tatantula
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    ach so. ja dann hätt ich das problem ja nicht mit dem umtopfen, das die blümchen dann die köpfe hängen lassen würden.

    ah. super. das hilft mir schon mal

    danke euch.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frisch umgetopfte Blumen lassen aber auch schionmal die Köpfe hängen, mach das lieber ein paar Tage vorher und die Blumen bitte bis zu dem Tag X draußen stehen lassen sonst lassen sie Dir auch die Köpfe hängen, ist ja viel zu wenig Licht in einem Innenraum.
    Das sind ja normal Freilandpflanzen.
     
  • Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    oh okay. werd ich mir notieren. werd dann anfang der woche die blümchen kaufen und dann sollten sie ja bis samstags wieder fit sein. und auf balkonien ist ja auch schön.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal für alle die es interessiert.....
    Unsere Pruedence war lange nicht hier aber sie hat nicht nur geheiratet sondern am 24.01.2013 einen kleinen Jungen auf die Welt gebracht von 50cm und 2840g

    Ich gratuliere mal ganz herzlich hier in deinem letzten Beitrag und hoffe Du kommst bald wieder mal hier vorbei!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 16
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 84
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 20

    Similar threads

    Oben Unten